Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 159

Thema: Hugo kann nicht mehr laufen

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Unglücklich Hugo kann nicht mehr laufen

Ich kam auf die glorreiche Idee, Veränderungen in den Gehegen vorzunehmen und irgendwie haben es Maicoh und Lilly über die Absperrung zu Hugo & Pusti geschafft.
    Als ich zur Fütterung kam, saß Hugo völlig in Schicksale in einer Ecke. Ich habe ihn und Pusti sofort in Sicherheit gebracht und Hugo hoppelt ziemlich schwankend. Ich konnte ihn einfach auf die Seite legen und er blieb liegen. Nach kurzer Zeit fraß er schon wieder. Ich beschloss, ihm erstmal über Nacht in Ruhe zu lassen.
    Heute Morgen kam er wie immer fröhlich angehoppelt und hat auch gleich gefuttert. Aber dann fiel mir auf, dass er denn linken Vorverkauf hoch hält.

Röntgen beim TA ergab einen glatten Bruch des Oberschenkelknochens. Es wurde erstmal provisorisch geschient und am Dienstag soll der Chefarzt entscheiden, ob operiert werden muss oder man es von außen irgendwie gut schienen kann, damit der Knochen wieder zusammenwachsen kann.
    Hugo ist ca. 10 Jahre alt oder älter und mein tapferer Held. Was er schon alles an OPs und Krankheiten durchgestanden hat, geht auf keine Kuhhaut.

Da ich übers Wochenende leider auf Konfirmation bin, kümmert sich eine kaninchenerfahrene Freundin um den kleinen Mann. Er sitzt im Käfigknast, kann wegen dem geschienten Vorderbein nicht richtig laufen, aber er frisst und frisst und frisst.

Hat jemand Erfahrungen mit Brüchen an den Vorderläufen? Verheilt das gut? Was kann man alles unterstützend tun?

*Gast*
    Gast

Standard

puh nein. Aber mein Hugo hatte mal eine Hinterpfote gebrochen (Mittelfussknochen), da war er auch schon älter (aber nicht sooo alt, vielleicht 7?). Es wurde getaped und er sollte 6 Wochen Ruhe halten. Leider war es bei VG passiert, ich habe die gemeine Häsin dann zurückgegeben, da mit dem Bruch keine VG möglich gewesen war. Und leider stellte er dann alleine komplett das Fressen ein und fiel vom Fleisch, so dass ich ihm nachher doch eine Kumpelin geholt habe, und die "Bettruhe" aufgehoben. Ist aber trotzdem alles wunderbar verheilt. Er hatte anfangs von sich aus geschont. Aber natürlich ist Schmerzmittel dennoch total wichtig. Etwas nervig war der Klebeverband, mit dem Fell und so. Ich habe den auch etwas eher weggelassen, da die Haut wund wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Vorderbein noch etwas einfacher heilt, weil es weniger belastet wird? HOffentlcih muss nicht operiert werden!

Erfahrener Benutzer

Standard

Schreib mal Walburga und Teddy an, die hatten das jeweils mal.
    Geändert von april (08.06.2014 um 07:16 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

bisher hab ich noch keine Antwort von beiden.

Ich bin seit 15 Uhr wieder mit ihm zuhause. Das Tape hat sich gelöst und er liegt nun im Käfig. Wenn er sich umdrehen will, dann robbt er. Er frisst sogar im Liegen.
    Jetzt streckt er sogar sein rechtes Hinterbein weg und sieht nicht aus, als ob er das Gleichgewicht halten kann. Am Hinterbein wurde er vor Jahren mal operiert und der Kugelkopf vom Oberschenkel entfernt, da er sich das Bein ausgekugelt hatte und es nicht mehr in der Hüftpfanne blieb. War aber nie ein Problem.
    Ich hoffe, er ist nur platt vom Wetter und dem Transport.
    Er schafft es auch nicht, sich sauber zu halten und kotet sich ein. Bei mir leben die Kaninchen eigentlich in Außenhaltung.
    Er ist jetzt natürlich drin.

Hoffentlich wird er heute Abend etwas fitter. Bei seiner Pflegemami ging es ihm die letzten Tage eigentlich den Umständen entsprechend richtig gut.
    Eine OP ziehe ich schon fast nicht mehr in Erwägung. Er ist 10 Jahre alt und bringt nur 1,3 kg auf die Waage. Er frisst wie ein Scheunendrescher, aber als alter Mann kriegt er einfach nix mehr drauf. Blutbild, etc. hatten wir alles schon durch. Alles ok.
    Dann auch noch die chronische Otitis, mit der er eigentlich auch gut leben kann.

Was tue ich dem armen Kerl da eigentlich an?

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Manuela , lass dich erstmal drücken! Ich kann das so gut nachvollziehen. Unser Romeo hatte vor einem dreiviertel Jahr einen Hinterbeinbruch. Es war so schlimm mit anzusehen mir ist regelrecht schlecht geworden, als ich gesehen habe wie er sein Beinchen hinterher geschleift hat Damals hat jemand hier im Forum geschrieben: das wichtigste ist, dass man es erstmal akzeptiert. Das war wirklich so. Man kann das nicht ungeschehen machen . Unser Romeo wurde nicht operiert, wir haben Fr. Dr. B aus Mü die Röntgenbilder geschickt, weil wir unsicher waren ob die empfohlene Behandlung richtig war. Das würde ich dir auch empfehlen. Traumeel und Metacam bekam Romeo. Er fraß auch wie ein Scheunendrescher, aber das muss weh tun!
    Morgen erfährst du mehr?
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Vielen dank Sabine.

Ja, das Akzeptieren fällt mir total schwer. Es war doch leichter, als er nicht bei mir war und ich dafür fast stündlich Bericht bekam, dass es ihm gut geht.
    Zur Zeit bekommt er natürlich Metacam. Traumeel besorg ich mir dann noch. Krieg ich doch bestimmt beim Ta oder in der Apotheke, oder?

Morgen soll sich der Chefarzt die Röntgenbilder ansehen und entscheiden, was man machen kann. Am Samstag war nur meine TÄ allein in der Praxis und hätte nicht gleich operieren können. Der Bruch ist am Oberschenkel und damit halt ziemlich weit oben, sodass sie kaum einen festen Verband als Provisorium drumrum bekam.
    Das Röntgenbild sah aber zumindest so "gut" aus, dass es keine Trümmerteile gibt. Ein sauberer, glatter Bruch. Wenn man es einfach so liese, würd es halt in der Schonhaltung schief zusammenwachsen. Wäre mir aber egal, solange er keine Schmerzen hat. Samstagmorgen kam er ja auch angeflitzt wie immer, nur eben mit angezogenem Vorderbeinchen.
    Aber im Moment ist es einfach ein so trauriges Bild und wenn er sich nicht mehr selbst sauber halten kann, kann ich ihn nicht mehr in Außenhaltung setzen.
    Drinnen haben wir aber noch keinen Platz für ein Gehege.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du könntest ihn ja 5,6 Wochen innen auf engem Raum halten. Danach ist das Bein wieder halbwegs zusammen und er kann wieder raus. Ich würde da keine OP mehr machen, wenn es auch so zusammen wachsen kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Philo hatte sich das Becken gebrochen. Er saß 6 Wochen lang im Käfig, damit er sich so wenig wie möglich bewegt.
    Zusätzlich bekam er zum Metacam noch Novalgin. Das würde ich dir für die erste Zeit auch raten. Danach gab es dann Traumeel, Silicea und Calcium.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Blog-Einträge
    1

Standard

Ja, Traumeel kriegst du in der Apotheke. Romeo war drei Monate im Käfig, er ist 6 kg.....aber auch ohne OP ist es gut verheilt. Für uns war es damals einfach gut nochmal von allen Seiten eine Bestätigung zu erhalten dass es ohne OP besser ist. Frau Dr. B macht das übrigens ohne Rechnung und ist super nett . Wenn man möchte kann man etwas für ihre Projekte spenden.
    Ich kann verstehen wie schwer das ist wenn du siehst das er sich nicht sauber halten kann. Aber es wird besser werden
    Ich denk morgen fest an euch und wünsche eine klare Aussage des Arztes
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Zitat Zitat von Sabine R. Beitrag anzeigen
    Frau Dr. B macht das übrigens ohne Rechnung und ist super nett . Wenn man möchte kann man etwas für ihre Projekte spenden.

Soviel ich weiß, verlangt sie mittlerweile etwas, weil es einfach überhand genommen hat. Zumindest wurde mir das vor einiger Zeit erzählt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Mein Philo hatte sich das Becken gebrochen. Er saß 6 Wochen lang im Käfig, damit er sich so wenig wie möglich bewegt.
    Zusätzlich bekam er zum Metacam noch Novalgin. Das würde ich dir für die erste Zeit auch raten. Danach gab es dann Traumeel, Silicea und Calcium.
    Er bekam zwei Schmerzmittel? Wieso das?
    Silicea D30 hab ich da. Ist das ok? In welcher Potenz brauche ich Calcium?

Standard

Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Er bekam zwei Schmerzmittel? Wieso das?
    Silicea D30 hab ich da. Ist das ok? In welcher Potenz brauche ich Calcium?

Ich hatte das Calcium der Schüssler Salze. Ebenso das Silicea.
    Er bekam eine Kombi, weil so ein Bruch, wie bei uns Menschen enorm schmerzhaft ist, und er anfangs erstmal keinen Urin abgesetzt hatte. Sein Glück war, dass er noch sehr jung war, als der Bruch passierte. Er konnte erstaunlich schnell mit seiner anfänglichen Behinderung umgehen. Aber Schmerzen wollte ich ihm einfach nehmen.

Standard

Gerade mit meiner TA telefoniert.
    Der Chefarzt denkt auch, dass eine OP möglich wäre, allerdings würde er mich dafür lieber in eine nahegelegene TK verweisen. Die kenne ich auch und die sind wirklich gut.
    Aber ich habe gesagt, dass ich aufgrund seines Alters und seines Gewichts keine OP machen möchte.
    Andere Möglichkeit wäre, dass man das Beinchen schert und dann nochmal versucht, es gut und fest zu tapen, sodass es in richtiger Position zusammen wächst. Das werden wir (also der TA) heute Abend versuchen. Traumeel haben sie auch da.
    Wäre laut meiner TÄ auch besser, als es einfach in Schonhaltung zu lassen, denn dann besteht die Gefahr, dass der Knochen nie zusammenwächst.
    Ich habe leider das Röntgenbild nicht zur Hand, aber es sieht ungefähr so aus:
    Oberschenkelknochen mittig gebrochen
    Bruch.jpg
    Ich weiß gerade nicht mehr, ob das die Sicht von oben oder von der Seite war.

Standard

Ich hatte das Calcium der Schüssler Salze. Ebenso das Silicea.
    Er bekam eine Kombi, weil so ein Bruch, wie bei uns Menschen enorm schmerzhaft ist, und er anfangs erstmal keinen Urin abgesetzt hatte. Sein Glück war, dass er noch sehr jung war, als der Bruch passierte. Er konnte erstaunlich schnell mit seiner anfänglichen Behinderung umgehen. Aber Schmerzen wollte ich ihm einfach nehmen.
    OK. Wegen der Schmerzmittelkombi frag ich auch mal noch meine TÄ.
    Kot und Urin setzt Hugo ab. Allerdings muss ich ihn halt sauber machen, weil er es selbst nicht hinbekommt.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Sorry für die späte Antwort

Hast eine PN.

Ist schon mal gut, daß er frißt. Mein Eddie war durch die Schmerzen so gestreßt, daß er nichts anrührte.

Wenn der Knochen zusammenwachsen soll, muß er Kontakt haben. Das war bei Eddie nicht so. Der wäre mit Tape nie zusammen gewachsen. Das müßte dann per Röntgen kontrolliert werden. Dazu war der Verband falsch angelegt, bei gestrecktem Arm. Beim Anwinkeln zog sich sofort alles von oben herab ab. Die OPs hätten es gebracht, aber waren leider auch nicht erfolgreich, weil Eddie dagegen gearbeitet hat:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77254

Ich drücke die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Blog-Einträge
    1

Standard

drücke auch die Daumen

Standard

2014-06-10 19.34.50.jpg
    Boah ey Leute, was ist denn das für ein Mist.
    Da wird man wieder in ne Box gesteckt und verschleppt und dann macht diese Kitteltante auch fast noch ne schwule Mumie aus mir. Die Mädchenfarbe geht ja mal gar nicht.
    Hauptsache, mein Klo war sauber und das Futter stand parat, als ich wieder in mein Revier kam.

Hugo's Bein wurde nun komplett einbandagiert und die Knochenenden damit so positioniert, dass sie zusammenwachsen könnten. Am Donnerstag ist Kontrolle, ob auch alles an Ort und Stelle hält, wo's sein soll.
    Er bekommt nun Metacam, Novalgin, Traumeel, Silicea und Calcium.
    Und das erste was ihn nach dem TA-Besuch interessierte war wirklich sein Futter.

Standard

Heute Morgen hat das Männlein noch tief und fest geschlummert, als ich Frühstück servieren wollte.
    Nachdem ich dann noch etwas in der Küche gewerkelt habe, wurde der Herr auch langsam wach.
    Aufrgrund des Alters und/oder seiner Ohrgeschichte hört er schon lange schlecht.

Standard

Dem kleinen Mann geht es den Umständen entsprechend gut.
    Er hat das bandagierte Beinchen meist nach hinten am Körper gelegt. Kann das bequem sein?
    Wenn er sich dreht, zieht er es quasi hinter sich her. Ist das normal?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Er hat das bandagierte Beinchen meist nach hinten am Körper gelegt. Kann das bequem sein?
    Wenn er sich dreht, zieht er es quasi hinter sich her. Ist das normal?
    Hat Shaft 4 Monate lang gemacht. Selbst mit dem Fixateur noch. Störte ihn nicht. Er darf bloß beim Hoppen nicht drauftreten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer