wir haben gerade unser erstes eigenes Heu fertig..1. Schnitt und es ist sehr grob, riecht total lecker.... leider kann ja nur unser Mini-Linchen testen... das dauert bis man sieht, ob es schmeckt...
![]()
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!
Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
Also es heißt doch auch, dass der erste Schnitt besser für die Zähne ist?!
Und der Kalziumgehalt eben wegen der Kräuter im 2. Schnitt höher ist.
Ich füttere entweder den 1. Schnitt oder einfach Heu vom Bauern, wo ich nicht weiß welcher Schnitt.
An den ersten haben sich meine schnell gewöhnt.
Für die Zähne ist das mahlen an sich aufeinander wichtig, ob dazwischen Heu vom 1. Schnitt oder 2. Schnitt ist spielt keine Rolle.
Laut Kamphues ist der Calciumgehalt im 2. Schnitt geringer.
Meine bekommen von beiden Sorten.
Aber sie mögen den ersten Schnitt am liebsten.
Ich sehe es so: wenn sie den 2. Schnitt lieber fressen, dann fressen sie auch mehr davon. Das ist dann im Endeffekt wahrscheinlich für die Verdauung und Zähne günstiger als wenn sie nur das nötigste vom 1. Schnitt fressen.
Und bei einigen Heuanbietern weiß man ja gar nicht, ob man 1. oder 2. Schnitt kauft.
Mixt doch einfach.
Ich mische den 1. und 2. Schnitt gern. Habe letztes Wochenende Heu geholt (1. Schnitt), welches wirklich sehr grob ist. Würde ich das solo füttern, müsste ich wohl mehr entsorgen. Zusammen mit Heu vom 2. Schnitt aber wird natürlich nicht alles, aber der größte Teil, aufgefuttert.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen