Hallo ihr Lieben,
eins meiner Kaninchen trinkt seinen eigenen Urin. Ich habe das bei den anderen nie beobachtet und habe dazu auch nicht wirklich was hilfreiches im Netz zu gefunden. Habe n paar Bedenken, dass das auf ne Mangelerscheinung oder so hindeutet, was ich mir eigentlich nicht erklären könnte. Hat das "Problem" noch jemand, oder kann mir da weiter helfen?
Meine Nins haben natürlich immer frisches Wasser in einem Napf zur Verfügung....also dies kann keine Ursache sein und zu futtern bekommen die nur Frisches, Heu und getrocknete Kräuter...auch recht ausgewogen. Um diese Jahreszeit gibt es auch zu den Mahlzeiten immer ein gutes Gemisch von draußen.
Zu Hefti: Er ist ein Halbwilder. Seine Mutter wurde letztes Jahr als Fundtier bei mir abgegeben. Sie hat ihre Kleinen nicht angenommen, weshalb ich sie von Hand aufgezogen habe. Hefti sieht mich daher als Mama, freut sich immer n Keks wenn ich da bin und putzt mich auch ganz viel. Hab mal gedacht da könnte ein Zusammenhang bestehen und habe das unterbunden, aber verändert hat sich nichts. Wenn er seinen Urin aufnimmt, sieht das aus als würde er Blinddarmkot aufnehmen. Aber er setzt dann Urin ab und schlabbert dabei genüsslich seinen Mittelstrahl. Er geht dafür auch immer ganz artig auf die Toilette.
Seine Geschwister haben dieses Verhalten solange sie bei mir waren nicht gezeigt und immer gut Wasser getrunken.
Lesezeichen