Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kaninchen trinkt Urin!?

Benutzer Avatar von Andythedwarf

Standard Kaninchen trinkt Urin!?

Hallo ihr Lieben,
    eins meiner Kaninchen trinkt seinen eigenen Urin. Ich habe das bei den anderen nie beobachtet und habe dazu auch nicht wirklich was hilfreiches im Netz zu gefunden. Habe n paar Bedenken, dass das auf ne Mangelerscheinung oder so hindeutet, was ich mir eigentlich nicht erklären könnte. Hat das "Problem" noch jemand, oder kann mir da weiter helfen?
    Meine Nins haben natürlich immer frisches Wasser in einem Napf zur Verfügung....also dies kann keine Ursache sein und zu futtern bekommen die nur Frisches, Heu und getrocknete Kräuter...auch recht ausgewogen. Um diese Jahreszeit gibt es auch zu den Mahlzeiten immer ein gutes Gemisch von draußen.

Zu Hefti: Er ist ein Halbwilder. Seine Mutter wurde letztes Jahr als Fundtier bei mir abgegeben. Sie hat ihre Kleinen nicht angenommen, weshalb ich sie von Hand aufgezogen habe. Hefti sieht mich daher als Mama, freut sich immer n Keks wenn ich da bin und putzt mich auch ganz viel. Hab mal gedacht da könnte ein Zusammenhang bestehen und habe das unterbunden, aber verändert hat sich nichts. Wenn er seinen Urin aufnimmt, sieht das aus als würde er Blinddarmkot aufnehmen. Aber er setzt dann Urin ab und schlabbert dabei genüsslich seinen Mittelstrahl. Er geht dafür auch immer ganz artig auf die Toilette.
    Seine Geschwister haben dieses Verhalten solange sie bei mir waren nicht gezeigt und immer gut Wasser getrunken.
    Chili, Seed, Cranny, die 4 Stöpsel, der türkise Zwerg, Plautzi, Pinky, Tweety, Pumpkin, Lida, Bisquit

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Das habe ich noch nie gehört Von meinen 4 macht das keiner. Ich persönlich würde damit unbedingt einen guten Tierarzt aufsuchen. Vielleicht ist es nur eine "Marotte", aber wenn das nicht immer so war, würde ich schon darauf tippen, dass sich irgendetwas (zum Beispiel gesundheitlich) verändert hat.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das hab ich noch nie gehört sehr eigenartig
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Das ist gar nicht sooo ungewöhnlich. Ich habe auch so einen Kandidaten hier.
    Ich würde ihn aber auch von einem vernünftigen kaninchenerfahrenen TA durchchecken lassen; gerade mit Blick auf Blase/Nieren.
    Ansonsten bieten einige in diesem Zusammenhang solche Himalaya-Salzlecksteine an, die wohl einem gewissen Mangel entgegenwirken können.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Also, ich hab' es zwar noch nicht so erlebt, dass sie's direkt aus dem Strahl aufnehmen, aber dass sie's aus der Pfütze wegschlabbern schon.
    Wobei ich natürlich nicht genau weiß, ob's der eigene oder der Urin eines Mitbewohners war.

Ich würde mir da aber echt keinen Kopf drum machen, solange ansonsten alles ok ist.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Huhu

Bewusst erlebt habe ich das auch noch nie bei einem meiner Kaninchen und denke, es ist schon ein eher seltenes Verhalten.

Es muss nichts schlimmes sein, aber um sicher zu gehen, würde ich einfach mal eine Urinprobe abgeben und checken lassen.

Da du sehr ausgewogen fütterst und frische Wiese sowieso das beste ist, was man derzeit geben kann, denke ich nicht, dass es daran liegt.
    Mit dem bereits empfohlenen Himalayastein kannst du aber nichts falsch machen und ihn auf jeden Fall zusätzlich anbieten.
    Die Kaninchen gehen meist nur dran, wenn sie es brauchen und da könntest du schon erkennen, ob evtl. ein Mangel vorliegt.

Alternativ könntest du bei deinem Wiesengemisch einfach etwas Erde mitgeben, also sprich, einige Pflanzen mit Wurzel ziehen. Das deckt den Bedarf an Mineralstoffen ähnlich gut.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, bin sehr gespannt...

Igel Mama/im Stress

Standard

Hunde machen das doch auch, gerade Rüden, wenn vorher eine Hündin da hin machte. Sorgen würde ich mir da keine machen.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Hunde machen das doch auch, gerade Rüden, wenn vorher eine Hündin da hin machte. Sorgen würde ich mir da keine machen.
    Meine beiden Rüden lecken mal dezent an einer Pinkelstelle einer besonders gut riechenden Hündin, nehmen dabei aber kaum Urin auf und machen das eher zum "testen".

Gedanken würde ich mir allerdings machen, wenn sie anfangen würden ihren eigenen Urin zu trinken und das noch, während sie ihn absetzen (bei der Vorstellung muss ich grad lachen)

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Hunde trinken nicht ihren eigenen Urin. Das was du beschreibst ist was komplett anderes.

Ich persönlich würde mir schon Sorgen machen, wenn mein Kaninchen seinen eigenen Urin trinkt, das deutet m.E. auf einen Mangel hin.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es scheint gar nicht soo selten zu sein, wenn man im Internet schaut. In allen ninforen hat mal jemand diese Frage gestellt. Soweit ich gelesen habe, hat sich bei niemand eine handfeste Diagnose herrauskristallisiert, aber ich habe längst nicht alles gelesen.
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen

Alternativ könntest du bei deinem Wiesengemisch einfach etwas Erde mitgeben, also sprich, einige Pflanzen mit Wurzel ziehen. Das deckt den Bedarf an Mineralstoffen ähnlich gut.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, bin sehr gespannt...

Ich rupf nach Möglichkeit immer Pflanzen mit Wurzeln raus. :good:

Hefti zeigt dieses Verhalten seit ich die Milch abgesetzt habe. Drei meiner Kleinen haben noch lange Milch getrunken. Immer Abends eine Schale, aber ich hab sowohl den Tee als auch den Milchanteil dabei immer weiter reduziert, so dass das zum Schluss nur noch hauptsächlich ein Wasser-Tee-Gemisch mit etwas Milchpulver war. Die drei haben das geliebt, aber durch bestimmte Umstände, musste ich das dann von einem Tag auf den anderen absetzten. Für zwei der drei Zwerge war das kein Problem. Die sind sofort auf Wasser umgestiegen, Hefti hat allerdings angefangen Urin aufzunehmen. Er trinkt daher seit November seinen Urin. Am Anfang hab ich gedacht das legt sich wieder, weil ich ihn im Laufe der Zeit auch mal am Wassernapf erwischt habe. Aber das war nur ne Phase, jetzt beobachte ich ihn nur noch dabei wie er seinen Urin trinkt. Er nimmt den auch nur direkt auf, aus eine Pfütze würde der feine Herr nicht trinken.
    Im Internet hab ich das auch schon nachgelesen. Hin und wieder tritt das Phänomen ja mal auf, aber wirklich aufschlussreich waren die Beiträge, die ich gefunden habe nie. Dachte hier wäre das vielleicht bekannter. Aber dann telefonier ich mal mit meiner TA und frag mal nach. Werd euch auf dem Laufenden halten. :girl_sigh:
    Chili, Seed, Cranny, die 4 Stöpsel, der türkise Zwerg, Plautzi, Pinky, Tweety, Pumpkin, Lida, Bisquit

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

vielleicht hat er nach dem milch absetzen das wasser probiert und es schmeckt ihm nicht.und dann hat er gemerkt dass sein urin "aromatischer" schmeckt und trinkt jetzt lieber den. solange die nins aber mit wiese ernährt werden dürfte er ja keinen flüssigkeitsmangel haben.meine trinken zumindest sogut wie nie wenn sie wiese bekommen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hab eine Häsin die 5 Jahre allein in einer Bucht lebte. Sie trinkt manchmal ihre Pfützen. Ihre Schwester hat das auch getan. Ihr Bruder hat die Unart nicht.
    Warum es so ist konnte ich noch nicht ergründen.

Bei einem breiten Spektrum an Wiese sollte der Energiebedarf bzw. Mineralstoffbedarf der Tiere eigentlich gedeckt sein.
    Meine Flaschenkinder v.a. Eines putzt mich auch sehr häufig.
    Mit einem Salzleckstein würde ich aufpassen wie sie damit umgehen. Meine Fernandés würde das Ding an einem Tag aufschlecken.
    Sie schlabbert an allem herum das anders schmeckt, ob das nun ein Schraube oder ein neuer Napf ist.

Im Grunde genommen entwickeln die meisten Flaschenkinder den einen oder anderen Knacks.

Standard

Meine anderen trinken auch nichts. Das ist auch ok. Mich wundert nur das Verhalten, dass er seinen Urin trinkt. Das die vier Süßen durch die Aufzucht n Knacks haben, das ist klar. Die sind alle total auf Menschen fixiert und egal welcher Mensch da kommt, der gehört zur Familie und wird geputzt und herzlich aufgenommen. Selbst die TA wurde nach der Kastra zur Begrüßung nach der Narkose direkt geputzt. Ich durfte die auch direkt wieder abholen, weil die danach direkt wieder fit waren und total Theater gemacht haben. In der blöden Box konnte nin auch nicht spielen. Heute ist die TA aber dann doch der einzige Mensch, der nicht mehr geputzt wird.
    Ansonsten wird aber nicht übermäßig irgend etwas abgeschleckt.

Aber der Gedanke, dass das Wasser nicht schmeckt, weil das nicht aromatisch genug ist, den hab ich gehabt aber nicht weiter gesponnen, dass er vielleicht deshalb lieber seinen Urin trinkt. Überlege grad, ob ich morgen mal Fenscheltee kaufe und ihm welchen koche. Dürfte doch ok sein, wenn er den dann trinken würde statt Wasser, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich habe es ja auch einmal erlebt, dass ein Kaninchen sich das Wasser trinken abgewöhnt hat. Wir hatten einen sehr niedrigen Wohnzimmertisch und wenn mein Vater gefrühstückt hatte + Schwarzen Tee trank, hat meine erste Kaninchendame mitgeschnorrt und er hat das geduldet. Nur wollte sie dann irgendwann kein Wasser mehr, sondern nur noch schwarzen Tee. Wasserteller wurden in der Folge konsequent umgestoßen/ ignoriert und sie ist zu meiner Mum betteln um Tee. Sie kannte auch genau das Geräusch von dem alten Teekessel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

kaninchen sind eben auch nur genusstiere

ich frag mich auch manchmal, wieso meine mini so gerne die toilette von unten abschleckt?? oder mia die holzwand von ihrem verfusselten tunnel?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Das Bedürfnis nach Natrium wurde als eine mögliche Erklärung schon genannt. Ich könnte hierzu noch ein Zitat anbieten, das verdeutlicht, dass dieses Verhalten nicht so abnorm ist:

Natrium ist für alle Landlebewesen von besonderem Wert, denn es geht durch die Ausscheidung von Urin und Schweiß verloren und muss daher kontinuierlich ersetzt werden. [...]

Pflanzenfresser sind für Salzmangel sehr anfällig, denn ihre pflanzliche Kost kann insbesondere im Gebirge und im Binnenland zu wenig Salz enthalten. Das Verlangen von Pflanzenfressern nach Salz ist so groß, dass sie sogar das Risiko eingehen, getötet zu werden, um an es heranzukommen. In der Tat haben Jäger lange Zeit Salz benutzt, um Beutetiere aus der Deckung zu locken, oder sie haben sich am Rand von natürlichen Salzvorkommen auf die Lauer gelegt. [...]

Viele Tiere lecken Urin auf, um an das darin enthaltene Natrium zu gelangen. Haushunde können mit ihrer Gier nach salzigem Urin im Badezimmer fast zur Plage werden.
    Auch Rentiere können für urinierende Hirten zur Gefahr werden.
    C. Engel, Wild Health, Gesundheit aus der Wildnis, Animal Learn Verlag, 2004

Erfahrener Benutzer

Standard

Natriummangel finde ich wenig überzeugend - ein Kaninchen mit Natriummangel stellt seinen Natriumaustoss sofort ein, und sein Urin enthält so gut wie kein Natrium mehr.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich habe dem feinen Herren heute mal Fencheltee kredenzt. Ging er sofort dran, zwar sehr zögerlich, aber irgendwie schien ihn das an was zu erinnern. Hat auch n guten Schluck genommen. Werde es mal weiter beobachten, vielleicht fängt er ja an öfter davon zu trinken und stellt dann das Urintrinken ein.
    Wenn nicht, lasse ich ihn wirklich mal durch checken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer