Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: #10 Wichtig, EC TA gesucht // Majas erster eC-Schub

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Rufe bitte schnell bei meiner TÄ an *link entfernt*

Hast eine PN
    Geändert von Margit (28.05.2014 um 18:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz lieben Dank für eure PN´s

@Zeppelinchen
    Bei einem Tier das häufig rollte verordnete mein TA Metacam, damit man die Entzündungen etwas zurückdrängt, aber nicht das Immunsystem ruhig stellt.
    Kannst du dich noch an die Dosierung und die Häufigkeit der Gaben erinnern? Ist ja nicht so, das ich nicht auch was ausprobieren würde Nur es einfach so lassen, kann ich nicht mit mir vereinbaren.

Die TÄ war gerade in Behandlung und sollte/wollte mich im Anschluss aufm Arbeitsplatztelefon zurückrufen ...leider sass ich da noch im Auto und jetzt ist der AB geschaltet

Am Samstag besprech ich das Alles nochmal in Ruhe mit meiner Stamm-TÄ..

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Metacam ist wichtig. Durch die Kopfschiefhaltung usw. bekommen sie starke Schmerzen in der Muskulatur. Leg mal deinen Kopf 5 Minuten auf deine Schulter, und du wirst Schmerzen bekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt ahb ich doch noch mit der TÄ gesprochen. Ich kann ruhig Metacam ausprobieren (danke Margit, daran hab ich gar nciht gedacht ).
    Ausserdem "kann man ein kurzfristig Cortison geben, aber es fährt das Immunsystem herunter" ...und wie das immer so ist, fallen einem nach dem Auflegen doch noch fragen ein ...ab wann wirkt Cortison denn immunsuppressiv beim Kaninchen? Beim Menschen dauert das ja schon mal 2 Wochen ...aber beim Kaninchen?

Benutzer

Standard

Das Antibiotikum wirkt nicht gegen das E.C. oder den Erreger, sondern verhindert lediglich, dass weitere Infektionen im Körper ausbrechen (als Folge), z.B. eine Nierenentzündung. Deshalb ist Baytril völlig ausreichend und wird deutlich besser vertragen als andere AB´s. Lediglich wenn Baytril schon mehrfach angewendet wurde, würde ich über ein anderes AB nachdenken, dann können Resistenzen entstehen.

Cortison würde ich keinesfalls einsetzen. Früher habe ich das bei E.C. auch für die Kaninchen bekommen, heute gibt man das nicht mehr, außer der Tierarzt bildet sich nicht fort, dann ist er auf altem Stand. Das Cortison führt zwar zu einem Schub, so dass es kurz dem Kaninchen besser geht, allerdings bewirkt es langfristig weder eine schnellere Heilung, noch eine höhere Überlebenschance. Die Studie, die zahlreiche Behandlungen mit und ohne Cortison verglich, ist diese hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22309799
    Also kurz und bündig:
    Cortison bringt dem E.C. erkrankten Kaninchen keinerlei Vorteile, kann aber viele Nachteile haben (Belastung der Leber (zusätzlich zum E.C., drastische Erregervermehrung).
    Hier wird das z.B. für Halter erklärt: http://www.heimtieraerztin.de/images...e%205-2013.pdf
    (diese TÄ hat selbst über e.c. geforscht, an der Uni über Kaninchen unterrichtet, Doktorarbeiten begleitet und berät Tierärzte für ein Labor - SynLab).

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kommt auch darauf an, wo sich die Sporen andocken und Entzündungen hervorrufen. Nicht selten gibts ja auch eine Hirnhautentzündung. Dann muss das AB natürlich auch über die Blut-Hirn-Schranke.

Maja hat gestern Nacht richtig angefangen zu rollen Das muss so laut gewesen sein, das mich meine Nachbarn um 1 ausm Bett geschellt haben.
    Sie muss wohl zum Pipimachen aus ihrer Kiste rausgehoppelt sein und dann fings an ...sie war hintenrum ganz nass ...ich wollte ihr ja wirklich erst Metacam geben, aber das ging gestern gar nicht mehr Ich musste ihr im Bad eine Ecke auspolstern, damit sie überhaupt iwo Halt fand. Also hab ich ihr das dann doch gespritzt. Zumindest ist sie heute wieder so fit, das sie sitzen, fressen und etwas hoppeln kann.

Ich würde fast sagen, dadurch das sie es jetzt schon bekommen hat, gibts jetzt kein Zurück mehr ...jetzt muss die Behandlung so durchgezogen werden.
    Beim nächsten Mal probieren wirs dann rst ganz ohne...

Erfahrener Benutzer

Standard

Und noch ein Problem. Maja will nicht einfach unter sich pullern. Es ist alles trocken um sie herum, obwohl sie ne Menge FriFu vernichtet hat. Also hab ich sie gerade in eine Kloschalen gesetzt, worauf sie einen halben See gemacht hat ...die Sache ist nur, das sie sofort anfängt zu rollen, wenn sie keinen Boden mehr unter den Füßen hat und von alleine nicht in eine Schale kommt Anfassen ist auch nicht ihrs. Sie lässt sich zwar helfen, bedeutet aber trotzdem Stress.
    Sie macht nicht auf Teppiche/Tücher und pullert auch nicht wild...
    Jemand ne Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer