Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geruch nach Einzug eines neuen Kaninchens

Benutzer Avatar von Koeppi

Standard Geruch nach Einzug eines neuen Kaninchens

Hallo ihr Lieben, ich benötige Eure Hilfe.

Gestern ist bei uns Wolfgang (Riesenschecke) eingezogen. Er ist fast 6 Monate und ist der neue Partner für unsere Marie. Sie ist 8 Jahre. Die zwei haben wir an einem neutralen Ort zusammengeführt. Das ist auch alles super, sie verstehen sich gut.

Nun ist mein Freund in der Nacht jedoch von einem sehr beißenden Geruch wach geworden. Ich dachte anfangs, Wolfgang hätte ggf. neben die Toilette gestrullert, doch das gesamte Gehege ist trocken, nur seine, im Vergleich zu Maries, riesen Köddel liegen im gesamten Gehege verteilt. Diese haben auch diesen unangenehmen Geruch. Nachdem ich alle aufgefegt und entfernt habe, war der Geruch weg.

Nun meine Frage, werden Wolfgangs Köddel immer so extrem riechen oder lässt das nach, wenn er sich eingelebt hat? Was können wir tun, damit sie ggf. nicht so stark riechen? Strullern erfolgt in der Toilette, aber seine Köddel verteilt er wie gesagt im gesamten Gehege.

Wolfgang ist unser erstes großes Kaninchen, daher habe ich hier überhaupt keine Erfahrung, was mir nun erst bewusst wird.

Habt ihr einen Rat oder Tipps?

LG
    Kathrin
    2006 - 2014 Bruno, mein kleiner Terrorzwerg; 2006 - 2015 Marie, meine große Liebe & Theresa, nur ein Monat durftest du mein Herz erobern. 2014 - 2016 Wolfgang, mein Kuschelbär. Mein Herz ist gebrochen, ich vermisse Euch so sehr.

Gast**
    Gast

Standard

Wurde eine Kotprobe von ihm untersucht?

Standard

Nein, Kot wurde nicht untersucht, aber die sehen eigentlich sehr gut aus.

Warum fragst du nach der Probe?
    2006 - 2014 Bruno, mein kleiner Terrorzwerg; 2006 - 2015 Marie, meine große Liebe & Theresa, nur ein Monat durftest du mein Herz erobern. 2014 - 2016 Wolfgang, mein Kuschelbär. Mein Herz ist gebrochen, ich vermisse Euch so sehr.

Gast**
    Gast

Standard

Dann würde ich das umgehend nachholen. Der Geruch kann ein Hinweis auf Darmparasiten sein.

Standard

Okay, dann sammeln wir welche ein und bringen sie heute Nachmittag zum TA.

Danke für deine schnelle Antwort.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sammel lieber über drei Tage, da Parasiten häufig schubweise ausgeschieden werden...

Da Du scheinbar keine Quarantäne eingehalten hast, musst Du jetzt leider auch mit einer Ansteckung von Marie rechnen (wenn bei ihm was nachgewiesen wird)...
    Geändert von feiveline (28.05.2014 um 10:24 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann auf Parasiten o ä hindeuten,kann aber auch sein das sie nur als Markierungsköttel so streng riechen .
    Ich musste meine in ein Krankenlager setzen , nach Kastra meiner Häsin, und da roch es am nächsten morgen auch strenger da mein Kastrat alles markieren musste .

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Sitzen sie schon lange zusammen oder erst kurz?
    Könnte sein, dass es einfach MAkierungsköttel sind

Ansonsten rate ich auch zur Kotprobe, bei uns waren es als der Kot stank Kokzidien, ich finde die riecht man sehr deutlich.
    Und durch den Vergesellschaftungsstress usw kann so etwas schon mal ausbrechen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Köttel von großen Kaninchen stärker riechen bzw. stinken als die Köttel von Zwergen. Ich war anfangs auch ziemlich erstaunt, wie stark der Gestank in der Toilette war im Gegensatz zu vorher, als ich nur Zwerge hatte. Daran wirst du dich gewöhnen müssen, auch an die Pinkelmengen. So ein Großer macht bei einmal Pipi soviel wie ein Zwerg den ganzen Tag.

Standard

Die 2 kennen sich seit 14 Tagen, wir haben die VG in einer Pension durchgeführt, da wir in Urlaub gefahren sind. Von daher kennen sie sich schon gut und vertragen sich auch.

Gestern waren wir zurück und haben die 2 nach Hause geholt. Marie kennt hier alles, Wolfgang nicht. Er ist eben der Neue. Da wir vor unserem Urlaub alles penibel gereinigt und umgestellt haben, brauchte Marie zwar ein wenig, aber sie erkannte schnell, dass sie wieder zu Hause ist und hat Wolfgang in Ruhe alles erkunden lassen.

Heute ist es sehr viel weniger an Riesenköttel im Gehege. Wir werden zur Sicherheit aber bis Freitag sammeln und untersuchen lassen. So sind wir auf der sicheren Seite.

Wegen dem Pinkeln... zum Glück hat er sofort die Toilette akzeptiert, so dass noch nichts im Gehege nass wurde.

PS-Versager

Standard

Ich habe auch große Tiere, die Köttel sind zwar größer aber der Geruch ist absolut angenehm.
    Wenn Du also nicht das Bedürfnis hast die Köttel zum würzen Deiner nächsten Gemüsesuppe zu verwenden ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Darmparasiten vorhanden sind.

Eine Kotprobe ist so oder so bei Neuzugängen, eigentlich vor einer VG, durchzuführen.

Standard

Ich finde, es ist ein sehr großer Unterschied, ob man diesen Köttelduft draussen hat oder in der Wohnung. Draussen riecht man so gut wie nichts davon, vor allem, wenn das Gehege offen ist.
    Da mein Gehege im Winter komplett geschlossen ist, kommt mir morgens kein sehr angenehmer Duft entgegen, wenn ich die Türe öffne und daher kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das in einem Zimmer riechen muss, wenn keinerlei Luftzirkulation ist damit sich der "Duft" verflüchtigen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer