Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: #10 Wichtig, EC TA gesucht // Majas erster eC-Schub

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.246

    Standard

    Ich könnte gerade platzen

    Maja gehts seit Montag schlechter, der Kopf ist schiefer und sie hat wieder deutliche Koordinationsschwierigkeiten. Gestern genau so ...heute hat sie sich sogar gerollt, als ich sie zum Versorgen rausgeholt habe.
    Das schiebe ich def. aufs Cortison. Das hat eine Vorhaltezeit von 2-3 Tagen ...am Freitag bekam sie es ...Montag wurds schlimmer.

    Jetzt hab ich in der Praxis angerufen, ob ich das nochmal holen könnte, wurde mir jetzt nach langem Hin und Her gesagt, das ich 1 einzige Dosis abholen könnte, mehr würde es aber auf keinen Fall geben (von Fr. Ad. so angeordent).
    Darauf fragte ich, welche Ärzte am Freitag noch da wären, zwecks Besprechung, wie es dann weitergehen soll ... da sagt mir die Sprechstundenhilfe, das mir das nix bringen wird, denn das wäre bereits eine Absprache unter allen Ärzten, denn Cortison wäre "kontraproduktiv" und wäre überholt bei eC.
    Und dann sollte auch die eC Behandlung anschlagen (nach einer Woche ) ...und wenn Maja sich quält, sollte man darüber nachdenken, sie zu erlösen

    Hab ihr dann noch mal genau erklärt, was wie ist und wenn das Tier darauf gut anspricht, das man das dann auch weiter geben sollte ...nein, dann besser einschläfern.


    Ich bin gerade nicht nur auf 180 ...ich könnt da einmarschieren und irgendeinen zusammenfalten. Werde wohl die Praxis wechseln. Das ist ja nicht der ertse Sch*** der da in letzter Zeit passiert ist ...und das immer für teueres Geld.


    Aber erstmal muss Abhilfe für Maja her. Wir brauchen einen Arzt, der sich entweder mit Kaninchen und eC auskennt, oder bereitwillig bei einer Behandlung mitzieht.

  2. #2
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.192

    Standard

    Mit dem Cortison haben sie aber nicht ganz unrecht.
    Man kann die Verschlechterung nun trotz oder wegen der Cortisongabe deuten.

    Aus meiner Erfahrung ist es egal. Man kann EC nicht aufhalten. Die Tiere gehen durch die Hölle und kommen evtl. noch halbwegs lebensfähig wieder heraus.
    Eine Verschlechterung gibt es in der ersten Woche häufig. Die einen laufen nach 10 Tagen wieder vollkommen normal. Manche brauchen 3 Wochen dafür. Bei Anderen bleibt ein Schaden.
    Nach einer Woche soll man ans Erlösen denken, ist natürlich ein schwierige Sichtweise.

    Baytril hilft normalerweise. Ich hatte noch keine Fall von 9 x min. 3 Schüben in denen es keine Verbesserung brachte. Es ist Gehirn gängig und gut verträglich.
    Wenn gar nichts mehr geht würde ich auf Oxytetracycline bestehen. Bei einem Tier das häufig rollte verordnete mein TA Metacam, damit man die Entzündungen etwas zurückdrängt, aber nicht das Immunsystem ruhig stellt. Das Rollen war am folgenden Tag besser. Kann auch nur ein Zufallstreffer gewesen sein.
    Geändert von Walburga (28.05.2014 um 17:57 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.246

    Standard

    Ich steh dem aber ganz anders gegenüber. Bisher haben alle Tiere am Anfang Cortison bekommen und es kam nie zu einer Verschlechterung. Es wurde immer der Zustand beibehalten, bis es wieder besser wurde (und es wurde bei allen wieder besser ...selbst bei meinem gelähmten Max). Da habe ich keine Anzeichen für di imunsubersive Wirkung gesehen ...und das es sich darunter nicht verschlimmert hat und ohne jetzt bei Maja doch, zeigt mir einfach, das es bei manchen ohne geht und bei manchen eben besser mit.
    Medizien ist ja kein reines schwarz un dweiss ...da gibts ne menge Grautöne.

    Das Problem was ich auch mit der ganzen Situatio habe, dass das Ärtze sind, die wenig bis gar keinen Ahnung haben ...und ich möchte nicht, das Maja dem zum Opfer fällt und am Ende dann tatsächlich eingeschläfert werden muss, weil TÄ sich weigern Das Thema hatte ich schon (ophne Einschläfern, weil ich dne TA gewechselt habe), aber das brauch ich nicht...

    Metacam werd ich mal ansprechen...

  4. #4
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.732

    Standard

    Rufe bitte schnell bei meiner TÄ an *link entfernt*

    Hast eine PN
    Geändert von Margit (28.05.2014 um 18:37 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.246

    Standard

    Ganz lieben Dank für eure PN´s


    @Zeppelinchen
    Bei einem Tier das häufig rollte verordnete mein TA Metacam, damit man die Entzündungen etwas zurückdrängt, aber nicht das Immunsystem ruhig stellt.
    Kannst du dich noch an die Dosierung und die Häufigkeit der Gaben erinnern? Ist ja nicht so, das ich nicht auch was ausprobieren würde Nur es einfach so lassen, kann ich nicht mit mir vereinbaren.

    Die TÄ war gerade in Behandlung und sollte/wollte mich im Anschluss aufm Arbeitsplatztelefon zurückrufen ...leider sass ich da noch im Auto und jetzt ist der AB geschaltet

    Am Samstag besprech ich das Alles nochmal in Ruhe mit meiner Stamm-TÄ..

  6. #6
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.732

    Standard

    Metacam ist wichtig. Durch die Kopfschiefhaltung usw. bekommen sie starke Schmerzen in der Muskulatur. Leg mal deinen Kopf 5 Minuten auf deine Schulter, und du wirst Schmerzen bekommen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.246

    Standard

    Jetzt ahb ich doch noch mit der TÄ gesprochen. Ich kann ruhig Metacam ausprobieren (danke Margit, daran hab ich gar nciht gedacht ).
    Ausserdem "kann man ein kurzfristig Cortison geben, aber es fährt das Immunsystem herunter" ...und wie das immer so ist, fallen einem nach dem Auflegen doch noch fragen ein ...ab wann wirkt Cortison denn immunsuppressiv beim Kaninchen? Beim Menschen dauert das ja schon mal 2 Wochen ...aber beim Kaninchen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtig! Zahnbehandlung im E. C. Schub?!
    Von Bibi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 01:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •