Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: ZF von 2 Böckchen - Brauche Hilfe!

PS-Versager

Standard

Wie gesagt ist eine räumliche Trennung sicher nicht des Rätsels Lösung denn sie riechen sich eh über Dich....

Du hättest nur nicht trennen dürfen, ansonsten war alles richtig und normal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Zitat Zitat von AnikaS. Beitrag anzeigen
    Vielen dank für das Angebot Hilfe vor Ort. Wir werden es erst einmal probieren und gucken wie es läuft. Ansonsten würde ich darauf zurück kommen.

Es hat zwei Tage gedauert? Das heißt genau? Die Tiere auch bereits nachts zusammenlassen?
    Natürlich,weil wie gesagt,wenn du einmal angefangen hast,ist Trennen mehr als hinderlich (Ausnahme natürlich: Blut,tiefe Verletzungen...) Und je mehr kurze Fehlversuche du hast,umso schwieriger wird es. Und da Kaninchen dämmerungsaktiv sind,ist diese Zeit auch wichtig. Das war dann mal eine Nacht mit wenig Schlaf,aber es hat sich letzendlich bei uns gelohnt.

Neuer Benutzer

Standard

welchen Ort habt ihr dafür gewählt?

Standard

Zitat Zitat von AnikaS. Beitrag anzeigen
    welchen Ort habt ihr dafür gewählt?
    Es muss ein Ort sein,den die beiden noch nie betreten haben.Außerdem sollte er viel Platz bieten.Da meine Kaninchen in offener Wohnungshaltung leben,war das nicht ganz einfach. Es wurde dann das Zimmer von meinem Freund,wir haben das komplette Bett auseinandergebaut und weggeschafft (frag nicht...) und dann den Boden mit Decken ausgelegt,da Laminat zu rutschig ist. Viele Tunnel und Häuser (mit mind. 2 Ein/Ausgängen),dann noch überall genügend Wasser;Frischfutter,Heu verteilt und dann beide zeitgleich reingesetzt.

Achja,und mein Zimmer wurde komplett gesäubert (Gardinen,Stühle,Boden,Gehegeelemente,a l l e s) um alle Markierungen zu entfernen.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Sie lagen auch am Boden und haben sich richtig gekuglet, mit den Pfoten gekämpft ... Für mich sah es richtig brutal aus, da ich sie so einfach nicht kenne.
    das ist normal und kein Grund zur Trennung. Die VG lief also völlig normal.
    Das finde ich allerdings nicht normal. Dabei können sich die Tiere massive Verletzungen zuführen. Ich würde vermutlich nicht direkt trennen, wenn sie sich aber mehr als einmal so sehr verbeißen, würde ich es tun!

Neuer Benutzer

Standard

Oh wei mittlerweile haben wir ja gar kein Ort mehr den sie nicht kennen. Wir hatten ja beim ersten Versuch die Küche benutzt, die sie nicht kannten, dadurch jetzt aber schon.

Standard

Mareen hat ja Unterstützung vor Ort angeboten,vlt könnte da was klappen

Neuer Benutzer

Standard

@ Mareen

Wie könnte denn die Hilfe vor Ort aussehen? Gäbe es vielleicht Orte, wo man die Zusammenführung machen könnte? Bin momentan echt überfragt, wo wir das machen könnten.

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen gerade bei der Zusammenführung

Hallo,

Wir haben nun gestern endlich mit der Zusammenführung begonnen. Es kam bisher leider immer etwas dazwischen, sodass wir nicht mehrere Tage hintereinander dafür Zeit hatten. Bis gestern waren sie räumlich getrennt. Es war eine sehr anstrengende und schlaflose Nacht. Die beiden haben sich die ganze Nacht verfolgt, geklopft, etwas Fell flog ... . Seit heut morgen ist eher Ruhe. Sie nähern sich zum Teil an, wobei es dem verfolgten noch nicht ganz geheuer ist und meist doch lieber noch eins zwei schritte sich dann wieder entfernt.

Woran merke ich denn jetzt genau, dass sie ihre Rangfolge geklärt haben? Wann sollte ich den Versuch starten sie in ihr gemeinsames Gehege zu setzten? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Anika

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn sie zusammen fressen und evtl. sogar schon ein wenig kuscheln hast Du "gewonnen".
    Da es aber schon mal schiefgegangen ist würde ich es auf keinen Fall überstürzen sondern sich die Situation noch ein paar Tage stabilisieren lassen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Genau, wart einfach noch ein bisschen, dass kann manchmal ein bisschen dauern, manchmal geht es auch ganz schnell. Wie oben schon gesagt, gemeinsames futtern, Fellpflege oder lässiges nebeneinander liegen sind optimale Zeichen
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Neuer Benutzer

Standard Verzweiflung

Hallo,

Ich bin echt verzweifelt. Die Zusammenführung ist eigentlich gut verlaufen. Nachdem alle positiven Zeichen wie gemeinsames fressen, gegenseitige fellpflege, nebeneinanderliegen .... eingetreten sind, haben wir unsere Hasen noch ca. 1 1/2 Tage in den Zusammenführungsräumen belassen und sie erst dann in das Gehege gesetzt. Auch im Gehege lief es super, ca. Zwei Tage, alle positiven Zeichen waren weiter vorhanden. Mittlerweile wirds wieder unruhiger. Der eine Hase verfolgt den anderen Hasen die ein oder andere Runde durch das Gehege, sobald der "Stärkere" in die nähe des anderen kommt, sucht er das Weite. Das Verfolgen hab ich beobachtet. Es bleibt auch dabei, also es kommmen keine krallen zum Einsatz oder ähnliches.

Ist das normal? Haben wir wieder was falsch gemacht? Wie sollen wir uns verhalten?

Anika

Gast**
    Gast

Standard

Ja völlig normal. Im Gehege geht es meist nochmal rund, aber das sollte fix geklärt sein.

Neuer Benutzer

Standard

Das klingt gut. Ich hoffe es sehr.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Es dauert eben einfach oft seine Zeit, bis sich eine Partnerschaft gefestigt hat und es dauerhaft ruhiger wird nach einer ZF.
    Die Tiere müssen sich eben erstmal kennen lernen, da kommt es immer nochmal vor, dass nochmal ausgetestet wird, wie das mit dem Rang jetzt ist und so.
    Das wird schon!

Neuer Benutzer

Standard

dann bin ich beruhigt.

Standard

Hört sich alles gut und völlig normal an...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Jetzt wird er wieder fleißig geputzt die beiden machen mich noch fertig ; )

Standard

Dafür sind Langohren doch da, oder?

Dieses hopp und topp wirst Du noch einige Male erleben...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Mach dir keine Sorgen, ab und an Verfolgungsjagden über mehrere Runden sind auch bei eingespielten Pärchen völlig im Bereich des Normalen. Meist sieht man dabei, dass es keineswegs "brutal aggressiv" vor sich geht, sondern die Körperhaltung der Tiere (keine Beißversuche, sondern eher ein "vor sich her treiben") zeigt, dass es einfach nur noch mal ein "Abstecken von Grenzen" ist. Ich beobachte dies bei meinem gegengeschlechtlichen Pärchen grade im Frühjahr hin und wieder einmal, wenn mein Weibchen aufgrund von Frühlingsgefühlen etwas zu frech meinem Rammler gegenüber (der der "ranghöhere" ist) wird (z.B. wenn sie versucht ihn zu berammeln). Dann wird sie zwei-drei Runden durchs Gehege gejagt und 5 Minuten später wird wieder gekuschelt
    Geändert von Tanja B. (04.07.2014 um 17:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer