Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Womit inhalieren außer mit Kochsalzlösung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Necke

Frage Womit inhalieren außer mit Kochsalzlösung?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ca. morgen stolzer Besitzer eines Pariboy Turbo N (ersteigert bei.... na Ihr wisst schon...)
    Die normalen Dampfbäder über die TB helfen nicht wirklich.

Womit inhaliert Ihr denn da so?

Ich habe Onkel Google gefragt. Dort wird u.a. Antibiotikum (welches?), Nasentropfen, Membrana zur Inhalation empfohlen.
    Habe auch rausgefunden, dass man die Kochsalzlösung selber herstellen kann.

Habe mit Feelein einen Termin beim Doc heute. Da könnte ich dann schon mal was besorgen. Membrana habe
    ich eh da, brauche aber Nachschub.

Dank aller Bemühungen und Eurer Tipps geht es ihr schon besser, sie schnarcht aber noch ganz gut. Viel Schleim kommt nicht mehr, der sitzt aber noch irgendwo fest. Wenigstens hat sie wieder Hunger und war gestern sogar schon an einem Maiskolben drann (trotz ihrer Zahnprobleme), den es mal ausnahmsweise als Leckerchen gegeben hat.

Vielen Dank und lg. Necke

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei uns wird nur mit Kochsalzlösung inhaliert. Allerdings kleine Einzeltuben aus der Apotheke.

Bei der Selfmade-Variante hätte ich zu viel Angst vor einer Keimkultur, oder dem Ende des Paryboy.
    Membrana sollte man auch vernebeln können. AB würde ich nur nehmen, wenn es gar nicht Anders geht.

Zum Schleim lösen gibt es ACC oder Bisolvon als Tabletten oder Saft. Bei zahmen Kaninchen ist Euphorbium Nasenspray super zum Abschwellen der Atemwege.

Aber man muss halt alles etwas mit Maß und Ziel machen. Nach dem Inhalieren kann es sein, das das Tier erst einmal heftigere Symptome hat als vorher.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Habe es selber ausprobiert bei einem wirklich extrem heftigen Schnupfen, wo selbst die Luftröhre zugeschwollen war und ich beim Atmen gepfiffen habe: Kochsalzlösung löst super den Schleim .

Man kann aber gegen chronische Entzündung Cortison (Pulmicort Ampullen) hinzunehmen. Das hemmt die Entzündung und führt zu schnellerem Abheilen. Eingeatmet kommt es kaum ins Blut und bringt dann die diversen Nebenwirkungen nicht mit. Sollte die Lunge beteiligt sein und noch Atembeschwerden vorliegen, kann man noch Salbutamol zum Erweitern der Atemwege (gibts in 10ml Fläschchen) dazugeben. Also dann: Kochsalzlösung plus Pulmicort plus Sabultamol.

Mein Pferd mit chronischer Bronchitis, Asthma und Hufrehe kommt damit bestens ohne Nebenwirkungen klar. Sie macht das 2mal die Woche seit 6 Jahren.

Kochsalzlösung stelle ich mit abgekochtem Wasser und Meersalz (gut auch EmserSalz) her. Das filtere ich nochmal beim Einfüllen in eine kleine Glasflasche durch einen Teefilter. Ich verwende dies als Nasenspray für mich und mein Pferd. Die mögliche Keimanzahl in einem Pferdestall ist ungleich höher. Außerdem hat Salz ja auch eine abtötende Wirkung. Zum Inhalieren verwende ich 500ml Flaschen aus der Apo. Da ist oben ein Gummiverschluß drauf in den man eine Spritzennadel steckt und die Lösung absaugt. Ich verwende dieselbe Spritzennadel und Spritze über Wochen und hatte auch dabei noch keine Probleme durch Keimbelastung.

Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Teddy hast du die Pulmicort - Salbultamol Combi schon mal bei einem Kaninchen angewandt? Wie reagieren die vom Kreislauf her darauf?

Ich hab den Spaß selber täglich, Nebenwirkungsfrei ist etwas Anderes.

Im Notfall frisst der Teufel Fliegen, aber da Kaninchen mit Kortison nicht so gut können, würde ich es nicht als Mittel erster Wahl sehen.
    Geändert von Walburga (23.05.2014 um 14:34 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

@Zeppelinchen

Zum Glück mußte ich beim Kaninchen noch nie etwas dergleichen anwenden. Ich kann daher nur vom Pferd sprechen. Es hat über diesen Weg keine Nebenwirkungen, die z.B. auf die Grunderkrankung Cushing und die damit verbundene Hufrehegefahr Auswirkungen hat. Als Injektion dürfte sie Cortison nicht haben. Auch in der Nase finden sich keine Schleimhautprobleme. Über das Maul atmen Pferde nicht. Daher gibt es da keine Probleme mit Pilz. An den inhalationsfreien Tagen bekommt sie seit Jahren oral Clenbuterol, anstelle von Salbutamol, weil das speziell für Pferde ist. Auch damit sind bisher keine Probleme aufgetreten.

Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, ist das ja weniger schön.

Ich wollte Cortison nicht als Mittel der Wahl hinstellen, sondern aufzeigen, daß man es, wenn nötig, im Notfall zusammen anwenden kann. Vielleicht hätte ich dies dazu schreiben sollen. Da Cortison verschreibungspflichtig ist, bin ich davon ausgegangen, daß sowieso der Ta über diese Therapie entscheiden muß.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Ich habe mein Kaninchen mit frischem Thymian inhalieren lassen. Aber hier ging es um Asthma und die Nase hatten keinen Schleim.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer