Ich habe 2 verschieden große Kaninchen, eines mit 1,4kg und eines mit 5kg.
Füttern tue ich im Sommer Grünzeug (Gras, Wiesenkräuter), zusätzlich haben sie immer Heu + Pellets (momentan Deukanin Standard + Cuni Complete gemischt) zur Verfügung.
Im Winter gibt es rationiert Gemüse (meist Möhren, selten etwas Küchenabfälle), zusätzlich wieder Heu + Pellets. Beide Kaninchen haben Normalgewicht. Wenn ich im Winter merke, dass der Große abnimmt, dann bekommt er zusätzlich grobe Haferflocken.
Die Fütterung richtet sich bei mir nach dem leichten, kleinen Kaninchen, dementsprechend habe ich auch die Pelletsorte ausgewählt, denn wenn ich Pellets füttern würde, die vom Bedarf her auf den Großen zugeschnitten sind, würde der Kleine wahrscheinlich bald kugeln.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen 3,6kg schweren fettgefütterten Zwergwidder über Monate zur Pflege hier, er bekam Heu + buntes, fetthaltiges Supermarkttrockenfutter. Ich habe ihn dann umgestellt auf energiearme Pellets, Heu + Grünzeug er hat innerhalb ein paar Monaten 800g abgenommen und wog dann "nur" noch 2,8kg, was für einen Zwergwidder auch noch relativ viel war, aber man hat ihm angemerkt, dass er sich wieder wohl fühlt.

Lesezeichen