Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 144

Thema: Emma- nach Not Kastra. 2te Hälfte der Heel Thera

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    oh je das tut mir leid

Bei Ronja war es auch so, der Turmor war bösartig. Im ersten Moment war ich auch geschockt.
    Ärzte geben da ungerne Prognosen, weil man es bei Krebs wohl auch einfach nicht kann.
    Ronja wurde vor der OP ausreichend geröngt und geschallt, so dass wir davon ausgehen konnten, das nichts gestreut hatte im Vorfeld. Der Befund aus der MHH ist auch eher verhalten.

Ich bin mit meinen Ärzten so überein gekommen, dass es sinnvoll ist, das Tier alle paar Monate zu schallen um zu schauen, ob sich was neues entwickelt hat.

Ernährungstechnisch habe ich nichts umgestellt oder so. Meine Tiere bekommen alles was gut ist.

Ronja ist seit September letzten Jahres top fit, bislang ist alles bestens, Nachuntersuchungen waren alle super!

Klar achte ich bei ihr auf kleinste Veränderungen aber ich mache mich nicht verrückt deswegen.

Alles Gute Euch

Danke! Wir sind um 3 eh noch mal da wegen den Ohren. Aber die TA meinte schon als ich fragte, ob man vielleicht einfach alle paar Monate mal kontrollieren könne, dass das eigentlich keinen Sinn macht.
    Aber ich werde noch mal mit meiner Haustierärztin sprechen und mal einen THP fragen, mal schauen was sie sagen. Irgendwie ärgere ich mich jetzt, dass ich die Kastra nicht schon eher hab machen lassen...überlegt hatte ich es ja schon ein paar Monate

Deiner Kleinen auch weiterhin alles Gute!

Corinna K.
    Gast

Standard

Mach Dich deswegen nicht im Nachhinein verrückt .

Sag Dir einfach, das Mistvieh ist jetzt raus aus Deiner Emma und gut.

Naja, ich persönlich finde schon, dass Nachkontrollen sinnvoll sind und würde mich da auch nicht beirren lassen.

So kann man zumindest sehen, ob sich wieder was anbahnt und notfalls rechtzeitig entscheiden, was zu unternehmen ist.

Ich fahre damit gut, auch wenn ich immer wieder etwas nervös bin.

Standard

Naja, ich persönlich finde schon, dass Nachkontrollen sinnvoll sind und würde mich da auch nicht beirren lassen.

So kann man zumindest sehen, ob sich wieder was anbahnt und notfalls rechtzeitig entscheiden, was zu unternehmen ist.

Ja das stimmt... so sehe ich das eigentlich auch! Sie meinte halt man würde es ja an der Atmung und dem Verhalten merken, aber ich erhoffe mir einfach vlt notfalls etwas zu sehen bevor es sie beeinträchtigt.
    Dann ist zumindest der Allgemeinzustand noch gut und man kann vielleicht besser handeln.

Gibt es eigentlich einen ca. Zeitraum in der das auftreten "müsste" und einen ab dem man sich eigentlich sicher sein kann, dass nichts passiert und alles gut ist?

Corinna K.
    Gast

Standard

Quatsch, wenn man es erst merkt dann ist schon viel in dem Tier im Vorfeld passiert. Kaninchen sind ja Meister darin Krankheiten zu verbergen

Und ich hab ehrlich gesagt keinen Lust bei Ronja an der Atmung zu merken, dass sich Methastasen auf der Lunge gebildet haben.

Aber genug der Schmarzmalerei....schau optimistisch nach vorne. Es ist Dein gutes Recht Dein Tier regelmäßig untersuchen zu lassen. Alles andere findet sich.

Ich dachte zuerst, boah, nu haste ein Krebstierlein hier zu Hause und war tieftraurig...ganz ehrlich, ich weißt es aber ich denke da heute gar nicht mehr drüber nach. Ich freue mich jeden Tag, dass es allen gut geht.

Man sollte sich nicht verrückt machen, allerdings sollte man auch nichts was Kaninchen betrifft auf die leichte Schulter nehmen und das machst Du ja nicht

Die besten Wünsche für Euch und lieben Gruß an Emma

Corinna K.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen

Ja das stimmt... so sehe ich das eigentlich auch! Sie meinte halt man würde es ja an der Atmung und dem Verhalten merken, aber ich erhoffe mir einfach vlt notfalls etwas zu sehen bevor es sie beeinträchtigt.
    Dann ist zumindest der Allgemeinzustand noch gut und man kann vielleicht besser handeln.

Gibt es eigentlich einen ca. Zeitraum in der das auftreten "müsste" und einen ab dem man sich eigentlich sicher sein kann, dass nichts passiert und alles gut ist?
    Upps überlesen:

Nee nach meiner Einschätzung nicht. Stell es Dir wie beim Menschen vor. Ich kann heute zur Krebsvorsorge gehen und in 2 Monaten bricht der Scheiß aus. Ist bei den Tieren nicht anders.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sie meinte halt man würde es ja an der Atmung und dem Verhalten merken
    Ja, aber dann ist es meistens zu spät, so war es zumindest letztes Jahr bei unserer Feivel so... ein paar Tage haben wir noch versucht ihr ohne Schmerzen etwas Lebensqualität zu erhalten, aber sie bekam immer schlechter Luft und da haben wir sie lieber über die RBB begleitet bevor sie unter Umständen elendig erstickt...

Für uns kam es unvorbereitet (sie war fast 10 Jahre alt und immer topfit gewesen), Du hast aber mit den Kontrollen eine Chance eher zu bemerken wenn etwas in die falsche Richtung läuft, und wenn es dann "nur noch" eine Tumorbehalndlung nach Heel ist...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ja richtig. Sehe ich genauso wie ihr! Vor allem grunzt Emma eh manchmal leicht ...zb beim Putzen ( sie hat glaube ich ne recht platte Nase) .. jetzt wegen der GM habe ich ihr selber ja auch nichts angemerkt, sie ist zäh und zeigt es glaube ich auch erst seeehr spät, wenn was ist.
    Und so gewöhne ich sie auch ein wenig an den Gang zum TA.

In welchen Abständen geht oder würdet ihr zur Kontrolle gehen?

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sie meinte halt man würde es ja an der Atmung und dem Verhalten merken
    Ja, aber dann ist es meistens zu spät, so war es zumindest letztes Jahr bei unserer Feivel so... ein paar Tage haben wir noch versucht ihr ohne Schmerzen etwas Lebensqualität zu erhalten, aber sie bekam immer schlechter Luft und da haben wir sie lieber über die RBB begleitet bevor sie unter Umständen elendig erstickt...

Für uns kam es unvorbereitet (sie war fast 10 Jahre alt und immer topfit gewesen), Du hast aber mit den Kontrollen eine Chance eher zu bemerken wenn etwas in die falsche Richtung läuft, und wenn es dann "nur noch" eine Tumorbehalndlung nach Heel ist...
    Unvorbereitet ist eh immer so schlimm und ersticken ist echt unschön sowas möchte man ja auch seinem Liebling nicht antun... auch wenn man gerne alles versuchen möchte

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ein Tumor an der GB muss nicht unbedingt ein Todesurteil sein.
    Mein TA sagt immer, das diese Tumorarten vergleichsweise spät streuen. Viele Häsinnen können bei rechtzeitiger OP immer noch steinalt werden.

Häsinnen bei denen ich weiß das es nichts Gescheites war, bekommen bei mir inzwischen die Heel Therapie auch wenn man noch nicht weiß ob der Tumor gestreut hat oder nicht.

Häsinnen die einen GB Tumor hatten, tendierten bei mir leider auch immer zu Tumoren an den Gesäugeleisten.
    Vor denen hat ich persönlich sehr viel Respekt.

D.h. Ich würde sie nicht alle Nase lang zur "Vorsorgeuntersuchung" ziehen, aber ich würde regelmäßig die Gesäugeleisten abtasten und das Gewicht kontrollieren.

Standard

Ich hoffe, dass es rechtzeitig war, obwohl es ja schon geblutet hat

Was meinst du damit, wenn es bei Häsinnen nichts Gescheites war?
    Sollte ich mich vielleicht auch mal bei Heel erkundigen?

In ihren Ohren wurde übrigens nichts gefunden , auch ihr Auge was vor ein paar Wochen gereizt war, kneift sie ab und an wieder zusammen. Aber die TA meinte, da nichts zu finden ist macht sie das vlt aus Überkompensierung zum jucken des Bodys. Kann das sein?
    Ich hasse es irgendwie wenn man nichts findet - hab immer Angst es ist irgendwas verstecktes.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Meine Moneypenny hat z.B. auch leicht geblutet. Sie wurde zum nächst möglichen Zeitpunkt operiert.
    Die GB war nur etwas Flüssigkeitsgefüllt aber kein bisschen tumorös verändert, obwohl das Mädel schon 9 war.

Mit nichts Gescheites, meine ich eine "bösartige" Veränderung.

Wurde ihre Lunge, evtl. auch der Bauch vor der OP geröntgt?

Ich würde sie einfach beobachten, so ein Body irritiert natürlich und manche Tiere zeigen da auch Übersprungshandlungen.

Standard

Nein sie wurde nicht geröntgt . Die TA meinte, dass sie sich alles während der OP ansieht ( auch die Blase nach Steinen). Und das sie eben sonst nichts ungewöhnliches gefunden hat.

Aber sie zickt schon mehr rum beim Päppeln und frisst mehr, heute ist ja soweit letzter Tag der Medis, also müsste sich der Appetit jetzt wieder einpendeln!

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

"Der Tumor war leider Bösartig"....
    Diesen Befund bekam ich damals auch bei meinem Muffin... ihm wurde ein malignes Melanom entfernt und so begann der ganze Kreislauf...
    Wenn du magst schreib mich gerne mal per PN an. Ich hab mich damals zu der Heel-Therapie schlau gemacht. Unter anderem bei meiner TÄ die mit Heel in Kontakt stand und mit zwei weiteren Mitgliedern welche ebenfalls mit Heel Therapiert haben.
    Ich kann dir also gerne ein paar Tipps geben.
    Ich drücke dir und deiner Maus ganz doll die Daumen, dass der Tumor nie wieder kommt und ihr alles gut entfernt bekommen habt
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

So... Emma geht es soweit eigentlich supi. Fäden wurden gezogen und alles ist wieder normal. Morgen nehme ich denke ich den Body ab!

Nächste Woche will ich dann zu meiner Haus TA um wegen Heel und Homöo. Sachen zu sprechen.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem.......

Mein neues Meerschweinchen hat uns wohl Untermieter mitgebracht. Kokzidien.

Er war mit keinem Tier irgendwie im Kontakt ( außer mal geschnuppert)...

ABER meine Tiere saßen einmal auf der Decke womit wir ihn hertransportiert haben und Emma hat eine Tomate von ihm bekommen - die er nicht gegessen hatte. Und sie saß in einer Toilette, wo ich ihn auch mal abgesetzt hatte, weil er mich sonst vollgemacht hätte.... ich könnte mich

Man. Ist natürlich jetzt ziemlich blöd... gebe morgen Kotproben ab schon mal... und je nachdem wie sie ausfallen in ein paar Tagen nochmal, möchte nur jetzt so schnell es geht reagieren.

Aber durch die OP jetzt nochmal was, was auf den Magen / Darm schlägt ist natürlich richtig kacke

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte hatte einen tennisballgroßen und einen kleinen Tumor in der GB. So wie er aussah, sollte er bösartig sein. Prüfen lassen habe ich es nicht. Ich habe ihr Lymphomyosot gegeben und sie nach 3 Monaten röntgen lassen. Da war nichts zu sehen. Nach weiteren 3 Monaten wurde sie wegen eines Haarballens geröngt. Auch da war nichts neues zu sehen. Sie wurde in den letzten 12 Monaten weitere Male wegen Bauchsachen geröngt. Ohne Tumorbefund. Die OP ist 2 Jahre her. Lotte gehts gut.

Man weiß einfach nie, wie es ausgeht. Selbst wenn man röntgenologisch einen Befund bekommt, dürfte da nicht mehr viel machbar sein. Metastasen oder erneuter Krebsausbruch ist dann meist schon im ganzen System verteilt und bei dem schnellen Stoffwechsel wächst das ungeheuer schnell. Weitere OPs können das Ganze nur beschleunigen durch die Narkose und den Streß. Am Besten, man optimiert die Haltung und Fütterung und läßt der Natur ihren Lauf. Und genießt die Zeit, die man noch hat. Ist meine Erfahrung im Lauf der Jahre.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Das Lymphomyosot kenne ich noch nicht... könnte man das zusätzlich zur Heel Therapie anwenden? Und wie wirkt es?
    Du hast auch Recht... ich habe ihren Speiseplan schon bisschen angepasst. Muss nur noch nach Pflanzen usw zum Sammeln suchen.

Wenn man was mitbekommt ist es ja eh fast zu spät. Möchte nur, das ich nachher sagen kann, dass ich es versucht habe und Emma es dabei gut ging. Meine TA bestätigte nochmal, dass die Veränderung ziemlich bösartig war....

Emma bekommt jetzt die Heel Therapie, leider muss ich dafür 2x die Woche hinfahren.

Jetzt habe ich noch die Frage:
    Wie lange gebt ihr diese Thera? Meine TA meint, dass sie für gewöhnlich nur 6 Wochen spritzt.

Sie meinte auch, dass sie mir nicht viel mehr als die Spritze berechnen wird. Mit wie viel € kann ich da so ca. rechnen? Zumindest das ich grob einschätzen kann was die Heel Thera so kostet.
    Geändert von littlelu (03.06.2014 um 17:24 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich habe die Heel Therapie dauerhaft gegeben, allerdings Oral, so mußte ich nicht zum TA. lympho war bei uns auch dabei
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Okay! Hatte hier nur die Tage die Unterhaltung gelesen, dass viele Spritzen für sinnvoller halten und meine TA meinte auch, dass sie da bessere Erfahrungen mit gemacht hat..

Die angesetzten Wochen werde ich spritzen lassen und danach dann vlt mit oral weitermachen.

D.h. ein Leben lang dann? Das ist echt eine schwere Entscheidung. Bei Hunden wird ja zb. manchmal so 2x im Jahr eine Kur damit gemacht...

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Amy hatte leider "kein Leben lang".
    Ihre Zeit war absehbar aber wir haben uns trotzdem dafür entschieden um ihr etwas Zeit zu verschaffen.

Wir haben die Medis immer über Haferflocken gegeben um sie nicht unnötig zu stressen, war super. Sie kam schon immer an wenn ich Abends zu ihr ging Und wenn sie mal doch nicht alles gegessen hat, dann war es halt so
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Meine Stupsie hatte vor einem Jahr ja auch eine bösartige Gebärmutterveränderung, woraufhin wir alle 4 Wochen Heel gaben, dann wieder 4 Wochen Pause etc. Nachdem nun vor Kurzem ein Tumor des gleichen Typs in ihrem Bauch gefunden und entfernt wurde, haben wir Heel nun auch auf eine Dauergabe aufgestockt. Ich finde das mit dem Spritzen oder ins Mäulchen geben auch total schwierig. Als wir nur immer 4 Wochen Heel gegeben haben, haben wir das mit dem Stress beim selber Spritzen in Kauf genommen, nun möchte ich ihr den Stress eigentlich ungerne so regelmäßig antun. Allerdings ist die orale Gabe eben wohl nicht so ergiebig. Eine schwierige Entscheidung... Aber jedes Mal zum Arzt fahren würde ich definitiv nicht. Das ist ja maximal stressig....
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer