Man sieht doch schon via Foto das dort ein Haufen Haare enthalten sind....
Man sieht doch schon via Foto das dort ein Haufen Haare enthalten sind....
Eben, muss Mausefusses zustimmen.
Das sind völlig normale Köttelketten, bedingt durch den Fellwechsel. Gut wenn sie rauskommen.
Ordentlich Wiese füttern, das schrubbt den Darm durch. Wenn der Fellwechsel rum ist, verschwinden auch die Ketten wieder.
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Möglicherweise bedingt durch deine Fütterung. Tippe du beugst durch entsprechende Nahrungsangebote gut vor. Vielleicht haaren deine auch nicht so viel / haben eine andere Fellstruktur.... Weiß der Geier.
Meine haben das auch hin und wieder. Solange die Haare rauskommen, ist doch prima.
Gerne einfach mal "Köttelkette" in die Suchfunktion eingeben, da kann man sich etwas belesen.
Oder auch hier: http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-koettelkunde/ Habe mich mit der Seite nicht näher beschäftigt, dort wird das Thema aber kurz angerissen.
Geändert von Lena (20.05.2014 um 13:15 Uhr)
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ich finde solche Ketten auch immer mal wieder vor und habe mir bisher nicht viel Sorgen darum gemacht. Ich dachte eben, dass hinge mit dem Fellwechsel zusammen. Ich gebe dann halt auch immer mal einpaar Sonnenblumenkerne, aber mehr habe ich bisher noch nicht gemacht.
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
Solche Ketten hatte ich auch schon mal, vor langer Zeit. Man sieht hier doch ganz klar, daß die Verbindung zwischen den einzelnen Kötteln aus zusammen gedrehten Haaren besteht. Einige einzelne Haare sind erkennbar. Wenn man das langsam auseinanderzieht, sieht man dann die feinen Haarstrukturen wie einen verfilzten dicken Faden. Meine aktuellen drei machen sowas gar nicht. Da kommen mal ein paar etwas längliche Köttel, das wars dann schon. Eddie und Tommie haben extrem kurzes Fell. Das reicht nicht für Köttelketten. Lotte macht das aber auch nicht. Sie hat sehr langes Fell, 2 cm und mehr, seit der Kastra. Sie hatte letzten Sommer mal eine Bauchgeschichte, da wurde ein Haarballen vermutet. Seitdem rupfe ich das lose Fell aus und es war nichts mehr. Seit hier viel Heu bzw. Wiesengraspellets oder auch Heucobs gefressen wird, habe ich das nicht mehr gesehen. Es könnte ja sein, daß dies den Darm gut leerfegt.
Gestern abend habe ich auf unserem Paddock einen der Wildies gesehen, der am liegen gebliebenen Heu unserer Pferde fraß, während nebenan das fette Grünzeug wächst. Die scheinen also auch zu wissen, was gut ist für die Verdauung
.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Das Heu besser ist als Wiese, war so auch nicht gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß auch Wildies mal Heu als Abwechslung fressen, wenn sie Zugriff darauf haben, obwohl die Wiese nebenan wächst. Sie scheinen es nicht abzulehnen.Ohne das vertiefen zu wollen: Heu ist nicht besser für die Verdauung als Wiese.
Trotzdem hatte ich durchaus schon Kaninchen, bei denen die Verdauung mit Heu und Wiese besser funktionierte, als nur Wiese. Lotte gehört dazu. Ohne Heu und nur Wiese hat sie leichter Matschkot, jetzt im Alter. Mit Heu sind die Kötteln perfekt. Eddie und Tommi fressen immer viel Heu, im Sommer und im Winter.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Das interessiert mich hier auch...hab auch so ein Problem.
Mein Felix (10) macht solche Köttelketten auch seit Fellwechsel im Frühling...und irgendwie ist dieser Wechsel immer noch nicht ganz vorbei. Wenn das weiter so lang dauert kommt ja schon fast wieder der Wechsel für den Wintermantel.
Gestern hing eine ganz lange Kette aus dem Po raus, habe mal vorsichtig daran gezupft aber das hat ihm gar nicht gefallen und ich ließ lieber bleiben. Fiel dann auch von selbst ab...Er bekommt ebenfalls nur Wiese/Heu/Äste und auch ab und zu ein Stück Möhre oder Gemüse/Obst. Trotzdem hörts irgendwie nicht auf...das kann ich mir schlauchend vorstellen...zwischendurch hat er schon mal ein paar unförmige Köttel auch oder halt sehr kleine...Schon seltsam, kann dich gut verstehen![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Seitdem ich Trofu füttere gab es hier nicht eine Köttelkette mehr
Bene Bac brachte bei uns auch nie den gewünschten Erfolg. Ich mag das Zeug auch nicht so.
Ich gebe nur noch Fibreplex.
Liebe Grüße
Sarah
neolie, welches trofu gibst du? und fütterst du trotzdem auch noch wiese?
seltsam ist doch aber auch, wieso nur eins von 4 Kaninchen solchen kot hat - und zuwenig Darmbakterien, bei absolut gleicher Fütterung...
vor allem die darmschleinhaut heute macht mir sorgen.
Geändert von stiefelchen (03.08.2014 um 23:23 Uhr)
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Darmschleimhaut kann nach einer AB Gabe kommen. Oder habt ihr vielleicht Würmer?
Ich füttere Cuni complete und Wiese im Sommer. Und im Winter Cuni complete und rationiert Gemüse.
Liebe Grüße
Sarah
Das ist ja interessant.
Kiwhy hat nämlich seit Jahren die gleichen Köttelketten und nichts hilft so richtig gut. Wenn es zu harte werden, gibt´s bei mir nen Schubs Öl, dann geht´s wieder. Aber die wahre Lösung ist das nicht. Kiwhy hat zwar Zahnprobleme, aber Ursache ist das nicht allein. Es ist nämlich alles voller Haare und er haart auch stark, vor allem dieses Jahr.
Früher hatte er oft Hefeprobleme, daher weiß ich nicht genau, ob Ich TroFu geben sollte. Aber ich würde es natürlich gerne ausprobieren. Bisher gibt´s hier höchstens Sämereien. Man liest ja immer überall kein TroFu. Wegen der Zähne wahrscheinlich auch nur ne kleine Hand am Tag oder? Sonst sind sie doch direkt satt und fressen das Wichtige nicht mehr.
Übrigens: Darmschleimhaut hat Kiwhy damals in Massen verloren, als er eine Darmlähmung/Verstopfung hatte. Da ging´s ihm total mies und er musste 4 Tage in die Tierklinik. Chance stand 30:70, dass er es nicht schafft. Das war bisher meinte einzige Begegnung mit Darmschleimhaut und es läuft mir noch immer eiskalt den Rücken runter...
Liebe Grüße
Kathy
Geändert von Katharina F. (04.08.2014 um 10:47 Uhr)
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Neee, so viel Trofu gibt es nicht. Normalerweise würden die 2 Nickels laut Packung 16EL pro Tag bekommen. Das gibt es aber nicht. Es gibt täglich 3 Hände voll im gesamten Gehege verteilt. Deshalb gibt es nun quasi 6 Fütterungen am Tag. Immer erst etwas Grünfutter und ne Stunde später verteile ich erst das Trofu im Zimmer. Dann sind sie bereits satt, suchen trotzdem noch nach dem Trofu, schlingen es aber nicht gierig alles auf einmal, sondern können immer mal wieder auf die Suche gehen.
Nur noch Fanny und ich...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen