Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Herzkrankes Kaninchen (Neue Diagnose: Tumor)

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Vielen Dank für die Antworten, die Tipps und das Mutmachen
    Wie schön, dass es deiner Lotte dennoch so gut geht -trotz der Erkrankung! Das macht wirklich Mut!
    Also Mora bekommt ab heute Vasotop, 0,625 mg. Ich soll ihr 1/5 Tablette am Tag geben Wie soll ich die denn in 1/5 teilen?
    Cranberry habe ich noch nicht ausprobiert - wäre einen Versuch wert!
    Allerdings nimmt Mora mittlerweile nur noch ungern aus meiner Hand etwas an.. Als würde sie es ahnen.

Kriege das Röntgenbild die Tage zugeschickt. Ob irgendwelche Organe verdrängt werden, hat sie nicht gesagt.:/

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Gibt es die Vasotop nicht auch in einer anderen Dosierungsstärke, damit das Teilen einfacher wäre? Ein Fünftel ist echt schwierig zu bewerkstelligen.

Edit: Ich sehe gerade....alles andere an den Vasotop ist zu hoch dosiert. Da müsste man dann ein Zehntel nehmen.
    Geändert von Sylke (15.05.2014 um 19:13 Uhr)

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Das kann man ja nur schätzen. :/ echt blöd.

@Birgit, sie hat zwei Tage bevor ich beim Tierarzt war und sie das erste Mal die Medis bekommen hat, noch Bocksprünge gemacht und war gut drauf.
    Seit dem sitzt sie sooo viel rum. Aber es war ja bis heute nur Dimazon.

Insgesamt ist sie aber das letzte Jahr ruhiger geworden. Dennoch ist sie mehr rumgehoppelt als jetzt...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Meine Bonny hat das Dimazon ohne Auffälligkeit vertragen
    Da bin ich jetzt überfragt. Vielleicht hat hier noch jemand anderes Erfahrung mit Dimazon und Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Schlappheit.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sie jetzt tgl. herausgenommen wird aus ihrem Alltag und Medis bekommt. Ist sie das Handling evtl nicht gewohnt ? Und deshalb einfach nur verunsichert ? Oder scheint sie dir richtig müde ?
    Geändert von Birgit (15.05.2014 um 20:25 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Die einzelnen Tiere reagieren da schon unterschiedlich auf Herzmedis.

Du könntest die Tablette mörsern. Geht schon mit dem Schiebeteil von einer Spritze in einem Schnapsglas. Ich muß den Inhalt einer Kapsel für Lotte in 4 Teile teilen. Ich nehme den ebenen Deckel einer kleinen Frischaltedose und schütte das Pulver darauf und teile es mit einem Messer in 4 kleine Häufchen. Dann nehme ich ein flaches Messer und nehme damit je ein Häufchen auf und gebe es in die Abdeckkappe von einer Sprayflasche zusammen mit ein paar Tropfen Wasser (die man mit einer Spritze gut abmessenkann) : http://bilder.afterbuy.de/images/NPE...uehflasche.jpg. Die nicht benötigten Anteile verschließe ich mit der Frischhaltedose von oben.
    Und daraus ziehe ich es dann auf eine Spritze und ab in die Schnute. Ich habe eine ganze Batterie dieser kleinen Abdeckkappen, womit ich abends immer alle Medikamente für den Tag gleichzeitig vorbereite und auf Spritzen ziehe. Das geht schnell und einfach und macht weniger Arbeit.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Super Tipp, Teddy, danke! So mache ich das. Nur mit Wasser vermischen soll ich es wohl nicht; die Tierärztin sagte, ich solle es zum Verabreichen besser mit etwas Brei vermischen.

@Birgit, das kann es sein! Sie wurde soo selten eingefangen und ist eher ein kleiner Wildfang. Man darf zwar in ihre Nähe kommen, sie vielleicht auch mal streicheln, aber Hochnehmen - das mag sie gar nicht! Wie vermutlich jedes Kaninchen...
    Update: Mora ist seit gestern richtig gut drauf!
    Sie hoppelt sehr viel rum und hat einen Bärenhunger. Gestern kamen ihre Augen allerdings immer noch heraus.
    Auf den Bildern sieht man aber, dass Mora schon immer leicht herausstehende Augen hatte, vermutlich wirkt es deshalb noch extremer:

20130118_135659-1.jpg20130816_144215.jpg20130829_104736.jpg20130118_135619-1.jpg

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Was für eine super süße Maus

Ich denke auch, dass sie sich an die neue Situation ( regelmäßiges Einfangen ) gewöhnen wird. Und irgendwann wird sie auch wieder etwas aktiver und lebenslustiger werden. Sie ist halt momentan sicher irritiert und verunsichert. Und ganz spurlos gehen Medikationen auch gerade bei Herzproblemen nicht an einem vorüber
    Aber das wird schon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer