Oje, das tut mir sehr leid für die Kleine...
Das ist ein verbreiteter Rat, den ich öfters lese. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich das so machen würde. Meine TÄ behandelt mittlerweile viele E.C.-Fälle ganz ohne AB, denn das AB wirkt ja nicht gegen den Erreger oder die Erkrankung sondern verhindert nur, dass Sekundärinfektionen den Zustand verschlechtern. Einige Kaninchen mit E.C. (fast alle) haben auch organische Probleme, bzw. der Erreger hat Nieren, Leber etc. befallen und das AB belastet in diesen Fällen natürlich die Organe. Wenn Leber oder Niere stark betroffen sind, würde ich kein AB geben.Ich persönlich würde, wenn erst mal keine Verbessserung eintritt, zunächst immer mal zum Wechsel des Antibiotikums raten.
Meiner Erfahrung nach sind die Kaninchen, die ständig zum Tierarzt gefahren werden, 5x täglich Medikamente bekommen (alles was es gibt) usw. die, welche nicht mehr werden... Ich mache es mittlerweile so, dass ich nur 1x täglich behandel (zuhause), nur einmal am Anfang zum Tierarzt fahre und im Notfall, sie ansonsten aber nur zu Hause lasse. Den Rest des Tages bekommen sie absolute Ruhe. Das eine mal am Tag behandel ich allerdings zuverlässig alles was sie brauchen.
Lesezeichen