Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Syd hat EC - es geht ihm besser

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard Syd hat EC - es geht ihm besser

Ich kann das noch gar nicht richtig glauben.

Vorhin beim füttern hat Syd sich im Krei gedreht, er hat ständig das Gleichgewicht verloren und sein Kopf ist einbischen schief.

Waren dann direkt bei der TÄ und sie hat es bestätigt Diagnose: EC

Er hat ein Antibiotikum, Cortison und B Vitamine gespritzt bekommen, sowie Panacur.

Panacur bekommt er jetzt 4 Wochen lang jeden Tag, Hermine auch.

Das Gehege hab ich eben erstmal mit PVC ausgelegt und mit Handtüchern und Teppichen gepolstert so gut es geht und z.T. schon desinfiziert und alle kantigen Gegenstände heraus genommen.

Ich hab beschlossen ihn erstmal in seiner vertrauten Umgebung zu lassen und auch Hermine bei ihm gelassen, damit er so wenig Streß wie möglich hat.

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Bilder versuche ich gleich hochzuladen.

Bin gerade ziemlich fertig
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Das ist doof.

Aber da du sofort mit der Behandlung angefangen hast sind die Chancen gut.

Ich drücke die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

. Gast .
    Gast

Standard

Meine E.c.-ler bevorzugen in der Akutphase einen abgedunkelten Raum und eine Rückzugsmöglichkeit z.b. eine Weidenbrücke, unter der sie sich geborgen fühlen und im Falle des Rollens wieder Halt finden.

Wenn es geht, die Medis im Gehege geben, damit Syd nicht "den Boden unter den Füßen verliert". Frisst er noch eigenständig?
    Hast Du Cerebrum und SUC da?
    Bekommt er jetzt täglich Panacur, Vitamin B, ein hirngängiges AB und anfangs Cortison?

Wenn möglich, Syd auch nicht mehr zum TA bringen, da ja jeder Stress sich negativ auswirken kann.

Gute Besserung, das wird wieder, auch wenn es evt. länger dauern kann.

LG Susanne

Standard

Beim Füttern bevor wir zum TA sind hat er gefressen, eben wollte er nicht, aber er war ja auch ziemlich gestresst.

Ich hab nur Panacur mitbekommen und Vitamin B, kein AB und kein Cortison, wäre das auch wichtig?

Was ist denn Cerebrum und SUC?

Rollen tut er zum Glück (noch) nicht, ich besorge morgen aber einen stabilen Karton für ihn, an dem kann er sich nicht weh tun. Die große Röhre hab ich ihm im Gehege gelassen, da kann er sich nicht wirklich dran verletzen, aber eben zurückziehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hallo,

wichtig wäre es, dass er außerdem in den ersten 1-2 Wochen neben Panacur und VitB auch noch ein Antibiotikum bekommt. Baytril wird gerne am Anfang genommen, weil es noch relativ gut verträglich ist, wenn es nicht besser wird, ist es ratsam das AB zu wechseln (z.B. auf Chloramphenicol).
    VitB solltest du mindesten 8 Wochen geben, gerne auch länger, es schadet nicht und hilft bei der Regeneration der Nerven.

Edit: Cortison gibt meine TÄ nur bei schweren Fällen, wir haben es damals erst einmal ohne probiert und das hat auch funktioniert.
    Geändert von Fellfie (09.05.2014 um 22:11 Uhr)

Standard

Fellfie, warum ist das AB so wichtig?

Standard

Sein Zustand ist unverändert. Er bewegt sich, hat aber Gleichgewichtsprobleme, einbischen so als wäre er betrunken.

Essen mochte er eben nicht, aber heute morgen hat er Heu gemümmelt hat meine Mama erzählt.

Ich überlege die ganze Zeit, was der Auslöser gewesen sein könnte. Wir haben vor ca ein/zwei Monaten neue Nachbarn bekommen, mit kleinen Kindern, teilweise recht laut. Wobei die Straße auch nicht so weit weg ist und da fahren öfter LKW, Traktoren und andere laute Fahrzeuge vorbei, das hat ihn bisher nicht gestört. Ansonsten war eigentlich nichts außergewöhnliches in den letzten Wochen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa K.

Standard

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Syd alles, alles Gute! Ich habe gerade auch ein EC-Kaninchen hier als Parkgast und sehe so etwas auch zum ersten Mal. Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das fertig macht - mir geht es genauso

Ich weiß leider auch noch nicht sehr viel, aber SUC und Cerebrum sind meines Wissens nach homöopathische Mittel, die bei EC oft unterstützend zur Behandlung mit Panacur, Vit B, ggf. AB und Cortison gegeben werden. SUC ist eine Kombination aus abgeleitet von den Anfangsbuchstaben der biologischen Präparate S = Solidago compositum, U = Ubichinon compositum, C = Coenzym compositum. Genaueres dazu kann dir sicher jemand mit mehr EC-Erfahrung sagen.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Fellfie, warum ist das AB so wichtig?
    Ich drück die Daumen und gute Besserung. Bei EC ist das Immunsystem immer totel angematscht. Das AB schützt also unter anderem vor weiteren Infektionen. Achtet bitte darauf, dass es ein Hirngängiges ist.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

. Gast .
    Gast

Standard

Cerebum und SUC sind homöopathische Mittel von Heel.
    SUC unterstützt die Nieren und Cerebrum das zentrale Nervensystem.
    Die klassische E.c.-Behandlung wird/wurde mit Panacur, hirngängigem AB und Vit.B-Komplex durchgeführt, bei heftigem Rollen auch noch Cortison.
    Cerebrum und SUC werden unterstützend gegeben.

LG Susanne

Standard

Danke für die lieben Ratschläge.

Wegen des AB ' s ruf ich meine TÄ nochmal an.Baytril ist hirngängig oder?

Bekomme ich Cerebum und SUC in der Apotheke?

Eben hat er einbischen Möhre gefuttert, ich muss mich wirklich zwingen nicht die ganze Zeit vor dem Gehege zu sitzen...

. Gast .
    Gast

Standard

Cerebrum compositum NM (Heel)
    und
    SUC = auch alle von Heel (Mischverhältnis kann ich per PN mitteilen)
    Solidago compositum Ampullen ad us. vet.
    Ubichinon compositum Ampullen
    Coenzyme compositum Ampullen

bekommst Du in der Apotheke. Allerdings kann es sein, dass das bestellt werden muss (wenn ja, kannst Du die Sachen preiswerter in einer Online-Apotheke bestellen, teilweise haben die auch nur Lieferzeiten von 1-2 Tagen)

Baytril ist ein hirngängiges AB.

Es kann durchaus sein, dass Syd aufgrund stressbedingter Umstände einen E.c.-Anfall bekommen hat. Mein Leo hat aktuell seit Sonntag einen E.c.-Rückfall. Ich bin sicher, dass es daran liegt, dass er sich Samstagabend heftig mit meinen Mädels Mogli und Käthe durch die Gitter des Geheges gestritten hat und dabei sogar ein kleines Loch im Ohr abbekommen hat.

Kopf hoch, das wird wieder... Nicht verzweifeln und Syd die nötige Zeit geben, sich wieder zu regenerieren. Solange er genügend frisst (vor allem auch frische Sachen) und auch trinkt brauchst Du nicht zufüttern, ansonsten natürlich schon.

Ich schick Dir später eine PN mit meiner Tel.Nr., muss aber jetzt schnell noch Grünes für meine "Fressraupen" besorgen.

LG Susanne
    Geändert von . Gast . (10.05.2014 um 11:37 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Cortison wird bei uns bei EC nicht mehr eingesetzt. Es ist bei Kaninchen prinzipiell mit großer Vorsicht zu genießen.

Da es das Immunsystem unterdrückt hat das EC leichteres Spiel. Gleichzeitig fährt es Entzündungsprozess zurück und lindert damit scheinbar die Symptome. In Studien war es am Ende eine Nullnummer.

Wenn Cortison eingesetzt wird, sollte man parallel auf jeden Fall AB geben und wenn das Tier nicht mehr frisst schnellstmöglich die Leberwerte überprüfen lassen.
    Also Oxytetracycline, Baytril oder Chloramphenicol wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Deine Tiere sind Schnupfer? Die Ohren sind aber vollkommen in Ordnung daher können die Symptome sicher nicht kommen?
    Geändert von Walburga (10.05.2014 um 14:01 Uhr)

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Och nee, sowas Blödes.
    Da Du aber direkt mit der Behandlung angefangen hast, stehen die Chancen sehr gut, daß er sich wieder komplett berappelt. Ich hatte hier ja auch schon öfter EC und meist ist alles wieder gut geworden.

Laß Hermine bei ihm, sperr alle Aufgänge, die zu eventuellen Hochsitzen führen. Nicht, daß er da oben runterfällt.
    Ich wünsche gute Besserung.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

@ zeppelinchen: schnupfer ist er ja in dem sinne nicht, er niest gelegentlich mal, aber doch recht selten. In die Ohren hatte die TÄ geschaut die waren ok.er hat eine zahnspitze aber die haben wir gelassen, weil das zu stressig geworden wäre.

Laufen tut er recht sicher,außer dass er einen ziemlichen rechtsdrall hat und Gleichgewichtsprobleme , aber er fällt nicht bei jedem Schritt um. Hermine zeigt ihm teilweise den Weg, wenn er sich gar nicht zurecht findet()

Fressen tut er leider auch nicht so wirklich, sollte ich heute Abend noch zufüttern? Ich hab bedenken wegen dem Stress. beim medi geben musste ich ihn auch festhalten, weil er weggelaufen ist, aber das ist mir lieber, als wenn er apathisch in der Ecke sitzen würde...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn er halbwegs laufen kann und sie ihn stützt würde ich ihn in seinem Gehege lassen. Gut gemeinter Umgebungswechsel kann dazu führen, das man von da an ein Krabbelkaninchen hat.

Ich hab meine ECler sofern sie noch einigermaßen selber fraßen eigentlich ungern zugefüttert. Viele können nicht richtig Kauen da helfen z.B. eingeweichte Cunis oder weichere Wiesenkräuter. Manche wollen Fressen, aber können z.B. die Blättchen mit den Zähnen nicht fassen. Die sind dann super dankbar, wenn man ihnen mal eine Spritze vor die Nase hält.

Ich würde das nach Bauchgefühl machen.

Standard

Ich bin gerade völlig ratlos.
    Syd hat angefangen den Kopf zu schütteln und sich in den Ohren zu kratzen, für mich war aber in den Ohren nichts zu sehen und die TÄ hatte ha auch nichts gesehen. Er hält den Kopf teilweise sehr schief in diesen Momenten ist er total abwesend und wenn ich ihn dann anspreche macht er ihn wieder ein bisschen gerader und schaut in meine Richtung.

Hab mir auf diebrain nochmal die Symptome durchgelesen und außer der Lähmung passt alles so einbischen.

Ich hab etwas Angst vor einer Fehldiagnose.

Standard

Danke zeppelinchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade völlig ratlos.
    Syd hat angefangen den Kopf zu schütteln und sich in den Ohren zu kratzen, für mich war aber in den Ohren nichts zu sehen und die TÄ hatte ha auch nichts gesehen. Er hält den Kopf teilweise sehr schief in diesen Momenten ist er total abwesend und wenn ich ihn dann anspreche macht er ihn wieder ein bisschen gerader und schaut in meine Richtung.

Hab mir auf diebrain nochmal die Symptome durchgelesen und außer der Lähmung passt alles so einbischen.

Ich hab etwas Angst vor einer Fehldiagnose.

Das hört sich genauso an wie bei meinem Max. Er hatte erst aktuell eine schwere Ohrenentzündung mit Kopfschiefhaltung und hat auch nicht reagiert, obwohl er eher schreckhaft ist. Im ersten Moment dachte ich an EC, aber als ich bei meiner TÄ war, stand der Eiter schon sehr schlimm im Ohr. Das betroffene Ohr hat er auch knapp 2 Wochen nicht aufgestellt. Er hatte Marbocyl bekommen.

Ich drücke Syd die Daumen und wünsche gute Besserung.
    LG Dani
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Wie hat die TÄ das Ohr denn untersucht? Einfach mit bloßem Auge reingeschaut oder mit so einem Metallding?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer