Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Aufgasung und niedrige Temperatur – Bitte um weitere Tipps

Benutzer

Standard Aufgasung und niedrige Temperatur – Bitte um weitere Tipps

Hallo zusammen!
    Mein Kaninchen Ninou, 8 Jahre alt, frisst seit heute früh nicht mehr. Ich war direkt beim TA, Bauch ist normal weich, Po nicht verklebt, allerdings weiß ich nicht, ob er Kot abgesetzt hat. Die TÄ hat versucht, seine Zahnspitzen (eher minimal) zu korrigieren, leider hat er sich gewehrt und sie ist abgerutscht, Prozedur soll in ein paar Tagen wiederholt werden. Er hat eine Mischung aus Kochsalz und Vitaminen bekommen, und ich soll ihn päppeln und ggfs. morgen wieder kommen, wenn sich der Zustand verschlechtert.
    Habe ihn vor 2 Std gepäppelt, das ließ er ganz gut mit sich machen, jetzt liegt er ausgestreckt im Gehege und wird von seiner Freundin gekuschelt. Immer wieder streckt er sich in die Länge.
    Was mir Sorgen macht: er zittert zwischendurch etwas, habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet? Ich werde ihn gleich wieder päppeln, jetzt überlege ich, ob ich auch noch Dimeticon gebe.

ich habe erst im Januar meinen geliebten Peppone verloren, da fing es auch so ähnlich an, und war dann letztendlich multiples Organversagen, er war 9 Jahre alt.
    Und vor ein paar Wochen Michel, mit einem Abszeß, ich habe wochenlang um ihn gekämpft.

Ich habe solche Angst, dass jetzt das nächste Problem kommt.

Och Mann, ich will auf den Arm!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Temperatur ist in Ordnung? Bekommt er Schmerzmittel? Frisst er gar nicht von allein, oder gehen Leckereien wie Kräuter, Cunis, SBK?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Benutzer

Standard

die hat die Temperatur nicht gemessen. Er frisst gar nichts von allein.

Standard

was für Medikamente hat er dort bekommen und was hast du mitbekommen? Kannst du Temperatur messen oder hast du das noch nie gemacht?

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Ich habe noch nie selbst gemessen. er hat keine Medikamente mitbekommen.
    ich habe metacam und dimeticon zu hause.

Standard

auf eigene VErantwortung würde ich nix geben. !!! Hat der TA außer Zahnspitzen weg machen (wie hat er die denn entfernt? mit zange abgezwickt oder abgeschliffen?) noch etwas anderes gemacht? Ne Infusion, wenn ich es rchtig verstanden habe. Was noch?

Wieviel ml sollst du päppeln bei welchem Gewicht? (Gerne auch per PN). Was päppelst du?

Sorry dass ich soviele Fragen stelle, aber so ist es schwer zu beurteilen (kann man aus der Ferne eh nicht). Nur anhand der Info, die du im ersten Post geschrieben hast, zweifle ich vorsichtig an der Kompetenz des TA ich möchte nur keine falschen Schlüsse ziehen, daher frag ich nochmal nach.

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Hast PN!

Standard

hat hier jemand ne Idee, wo fraukausb zu nem guten TA heute noch kommt? oder weiß jdm was über die dortige TK?

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je Fraukausb,

gibt es in deiner Nähe keine andere Anlaufstelle? Wenn ein Kaninchen nicht frisst, sollte ein Röntgen angefertigt werden. Nur so kann festgestellt werden, ob der Magen überladen ist oder ob der Darm aufgegast ist. Danach kann dann die richtige Medikamentation abgesprochen werden.

Ich drücke dir feste die Daumen!!

Nur noch Fanny und ich...

Benutzer

Standard

Ich war hier in der Tierklinik. Die TÄ hat eine Aufgasung festgestellt, und 35,5 Temperatur. Habe das Gehege grad umgebaut, er sitzt inzwischen mit Wärmflasche im Häuschen.
    Stündlich bekommt er nun kleine Mengen CC, und MCP Tropfen und Demeticon beides 3x täglich. Drückt dem kleinen Mann bitte die Daumen! Er ist doch gerade erst vor wenigen Monaten der neue Mann von meiner Frieda geworden, und sie sind so glücklich, die beiden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!

Hat er auch ein Schmerzmittel bekommen?

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Wie per pn schon erwähnt, super, dass du in der TK warst! Halte die Zeiten für Päppeln u Medikamente ein, auch in der Nacht! Die Daumen sind hier sehr gedrückt!

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen! Gut, dass du in die Klinik gefahren bist!

Hast du eine Rotlichtlampe, oder kannst dir noch eine von jemandem leihen?

Ansonsten schau wirklich, dass die Wärmflasche immer warm ist, 35,5 Grad Körpertemperatur ist sehr wenig...

Hilfreich ist auch warmer verdünnter Fencheltee. Damit köntest du auch das CC anrühren. Desweiteren ist Traubenzucker gut für den Kreislauf. Ich tu immer ein Teelöffelchen in den Tee, ziehe den dann mit der Spritze auf und gebe ihn ins Mäulchen. Denn Flüssigkeit ist jetzt ganz ganz wichtig.

Das Dimeticon solltest du häufiger geben können, als 3x täglich. Es ist so ähnlich, wie Sab Simplex und das kann man jede Stunde geben.

Auch Colosan ist super, wenn kein Kot abgesetzt wird, es ist eine Mischung aus verschiedenen Ölen. Generell würde ich zusätzlich etwas Öliges geben, wie z.B. Rodicare akut oder Sonnenblumenöl. Einfach in der Spritze mit dem Dimeticon mit aufziehen, denn es muss ja jetzt flutschen. Oder hat er mittlerweile Kot abgesetzt?

Vielleicht änderst du auch nochmal deinen Threadtitel, um noch mehr Tipps zu bekommen. Ich finde die Situation mit der geringen Körpertemperatur nämlich sehr kritisch.

Bauchmassagen in Richtung Ausgang sind auch sehr wichtig, falls er keinen Kot abgesetzt hat.

Hast du für heute Nacht die Nummer eines Notdienstes?
    Geändert von Kiwi (03.05.2014 um 20:19 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke auch die Daumen!! Alles Gute für den Kleinen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen! Gut, dass du in die Klinik gefahren bist!

Hast du eine Rotlichtlampe, oder kannst dir noch eine von jemandem leihen?

Ansonsten schau wirklich, dass die Wärmflasche immer warm ist, 35,5 Grad Körpertemperatur ist sehr wenig...

Hilfreich ist auch warmer verdünnter Fencheltee. Damit köntest du auch das CC anrühren. Desweiteren ist Traubenzucker gut für den Kreislauf. Ich tu immer ein Teelöffelchen in den Tee, ziehe den dann mit der Spritze auf und gebe ihn ins Mäulchen. Denn Flüssigkeit ist jetzt ganz ganz wichtig.

Das Dimeticon solltest du häufiger geben können, als 3x täglich. Es ist so ähnlich, wie Sab Simplex und das kann man jede Stunde geben.

Auch Colosan ist super, wenn kein Kot abgesetzt wird, es ist eine Mischung aus verschiedenen Ölen. Generell würde ich zusätzlich etwas Öliges geben, wie z.B. Rodicare akut oder Sonnenblumenöl. Einfach in der Spritze mit dem Dimeticon mit aufziehen, denn es muss ja jetzt flutschen. Oder hat er mittlerweile Kot abgesetzt?

Vielleicht änderst du auch nochmal deinen Threadtitel, um noch mehr Tipps zu bekommen. Ich finde die Situation mit der geringen Körpertemperatur nämlich sehr kritisch.

Bauchmassagen in Richtung Ausgang sind auch sehr wichtig, falls er keinen Kot abgesetzt hat.

Hast du für heute Nacht die Nummer eines Notdienstes?
    Ich habe Rotlicht, und habe 2 Wärmflaschen am Start. Ich probiere immer noch aus, wie ich es am besten mache, er soll sich ja bewegen können, aber zuverlässige Wärme krieg ich nur in der Transportbox hin.

Wie kann ich den Titel vom Thread ändern? Ich find das nicht.

Habe nochmal Dimeticon gegeben. Nummer vom Notdienst hab ich. Die TÄ ist die ganze Nacht in der TK.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Daumen und Pfoten sind ganz doll gedrückt

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich drücke Euch auch ganz doll die Daumen!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich gut an!

Zum Ändern musst du in das Krankheitsboard gehen und vorne auf das Zeichen vor deinem Threadtitel doppelklicken
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Gast***
    Gast

Standard

Ich hab den Threadtitel mal geändert.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen