nun ich habe zwar keine freie Wohnungshaltung aber das Gehege ist 14qm und ist im Wohnzimmer...die Wände habe ich samt Steckdosen mit Bambusmatten verkleidet( OSB- Platten würden ja auch gehen), Verlängerungskabel auf einer Höhe von ca. 1m an die Wand genagelt mit diesen Kabelschellen( weiß nicht wie die genau heißen) und so fast den Rest des Zimmers mit Strom versorgt. Dann PVC an den Wänden etwas hoch gezogen so die Kanten davon auch durch die Bambusmatten geschützt sind. Davor die Gitterelemente. Vielleicht wäre etwas ähnliches eine Idee?![]()

?)
Ich würde auf jeden Fall die Wände/Tapeten gut absichern (abwaschbar), da deine ja viel knabbern (und auch falls mal markiert wird), d.h. mit Holz verkleiden oder Spanplatten (eventuell mit Unterschalung gegen Schimmel, je nach Raumbeschaffenheit). Dann gehe ich mal davon aus, daß das Laminat recht rutschig für Kaninchenfüße ist, daher würde ich rutschfesten PVC (besser Linoleum) reinlegen und entweder an den Seiten hochziehen (darüber die Spanplatten an die Wände bringen) oder die Spanplatten bis ganz runter auf den Boden und die Fuge mit Silikon abdichten, eventuell eine Fußleiste darüber, die auch abdichten (hab ich so gemacht, doppelt hält besser). Dann natürlich Kabel sichern, eventuell oben lang legen oder Kabelschacht benutzen. Dann die Heizung, entweder komplett verkleiden oder nur unten absichern, damit sie nicht darunter an die Tapete kommen (hab bei mir auch nur unten und an den Seiten abgesichert, reicht). Und dann die Tür, da man beim aufmachen eventuell dahinter sitzende Häschen verletzt. Damit kenne ich mich aber nicht so aus, da müßten andere nochmal was zu sagen. Halt mit Gehegeelementen einen winzigen separaten "Vorraum" machen (ganz klein, nur zum Türöffnen). Was ich mir allerdings schwierig vorstelle, ist die Reinigung, wenn du keinen Staubsauger wegen fehlender Steckdose benutzen kannst. Dann müßtest du Strom aus einem anderen Raum nehmen, aber dann aufpassen, daß die Hasen nicht währenddessen rauslaufen.

eben nur nicht in dem hinteren Zimmer (Schlafzimmer). Das heißt mit dem Staubsaugen werde ich keine Probleme bekommen.

Lesezeichen