Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 5 kaninchen. .... kann das klappen?

Erfahrener Benutzer Avatar von lini

Standard 5 kaninchen. .... kann das klappen?

Hallo ihr lieben

ich habe ja seit ca 2 wochen 4 kaninchen ( 2 weibchen und 2 kastrierte Böckchen), die sich mittlerweile auch relativ gut verstehen ( nur die beiden weibchen verstehen sich noch nicht 100% ig , es wird aber immer besser)

Gestern Abend hat uns meine cousine angerufen und gefragt ob wir nicht noch ein kaninchen nehmen können. Eine Freundin hat ein weibliches rexkaninchen wohl aus sehr schlechter Haltung gerettet. Jetzt kann es aber auch nicht mehr bei ihr bleiben da ihr freund, wenn es nicht wegkommt, schlachten will.

deswegen haben wir gesagt das wir es erstmal nehmen.
    es kommt in ein seperates gehege.

jetzt zu meiner Frage. ..

meint ihr es könnte klappen mit 5 kaninchen?
    ich weiß nicht ob ich es riskieren soll, weil sie meine 4 ja jetzt eigentlich ganz gut verstehen.

Lg

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Hallo ,

da gibt es wohl kein allgemeines Rezept. Ich selbst habe 5 Kaninchen in Außenhaltung, es waren auch schon mal 6 und demnächst evt, sogar 7.

Die jetzigen 5 sind drei Weibchen und 2 Männer unterschiedlicher Rasse und Größe.

Alle verstehen sich recht gut, es wird mal gekerbelt und dann auch wieder gekuschelt in unterschiedlichen Konstelationen.

Ich denke das Wichtigste das es mit einer Gruppe klappt ist:

1. ausreichend Platz und Möglichkeiten sich aus dem Wege zu gehen

2. genug Ablenkungsmöglichkeiten und Abwechslung

3. die Charktere und das Alter sollte einigermaßen passen

und zuletzt gute Nerven und nicht zu schnell aufgeben.

Aber wie gesagt eine Garantie gibt es nie! Jede Vg mischt die Karten neu und es kann ein ganz neues Gefüge entstehen.
    Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast probiers aus, wenn es nicht klappen sollte kannst Du die Dame evt. weitervermitteln.

Ich wünsche Dir und den Nasen Alles Gute
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

wir sind auch eine 5 Gruppe, 1 Große und 4 Zwerge.

Ich würde es auch so wie Bine vorgeschlagen hat, machen.

Es gibt immer mal Streitigkeiten aber das legt sich auch wieder.

War bei uns auch die letzten Monate so das irgendwer gemobbt wird aber da muss man durch und solange alle gesund sind und es keine schlimmen Bisse oder Verletztungen gibt würde ich auch nicht trennen.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Kaninchen kommt es ja meistens auf den Charakter an, da muss dein zukünftiger Weiberüberschuss nichts heißen...von daher kann eine 5er Gruppe sehr gut funktionieren (wenn natürlich auch der Platz vorhanden ist). Ob du deinen Kaninchen nach kurzer Zeit den erneuten VG-Stress zutraust, kannst nur du entscheiden. Du kennst sie ja am Besten

Sitzt die Rexdame momentan noch in Quaratäne? Du sagst sie kommt aus schlechter Haltung, auch aus Einzelhaft? Ich möchte jetzt nichts "verteufeln", aber manchmal stellen sich Kaninchen, die ihre Artgenossen noch nie kennengelernt haben, bei VGs als schwierig heraus. Da hätte bei der VG mit deinen 4 eher Bedenken...also dass die Rexdame überfordert ist mit gleich 4 von ihrer Sorte.

Erfahrener Benutzer Avatar von lini

Standard

Also seit Freitag ist sie nun hier und sitzt in Quarantäne.
    Sie ist viel zu dick und auch sehr aggressiv, so langsam merkt sie aber das wir ihr nichts tun und springt auch durchs gehege.

Angeblich hatte sie schonmal einen partner wurde aber zuletzt alleine gehalten.
    Wir werden sie aber nicht mit unseren vergesellschaften, da sie sich gerade so super verstehen, das wollen wir nicht riskieren.

Nun will ich ihr ein neues zuhause suchen und vielleicht wird sie in einer Notstation aufgenommen.

Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer