Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaninhop

hasi2009
    Gast

Frage Kaninhop

Hallo,
    kan man mit einem kaninchen das schon fast 5 jahre alt ist weiterhin kaninhop machen ?
    vielen dank für die antworten !

lg, hasi

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wie genau sieht das Kaninhop denn bei Dir aus? Springt er aus freien Stücken, oder an der Leine?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

hasi2009
    Gast

Standard

wenn mehrere kaninchen rumhoppeln dan an der leine aansonsten ohne leine

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Kaninhop mit Leine finde ich ehrlich gesagt nicht so toll
    Wenn es dem Kaninchen Spaß macht, macht es auch ohne Leine mit, außerdem birgt die Leine eine große Verletzungsgefahr Wenn das Kaninchen sich erschreckt und aus Angst los rennt, kann es sich in der Leine verheddern oder sogar das Genick brechen. Das wäre mir auf jeden Fall zu gefährlich.

Wenn du mit deinem Kaninchen Kaninhop machen willst, wäre ein sicherer Bereich, in dem das Kaninchen sich zurück ziehen kann und ohne Leine auf jeden Fall schöner. Dann kannst du es mit Leckerli über die Hindernisse locken

Oder kennst du Clickertraining? (gibt das mal bei Googel ein)
    Manche Kaninchen mögen das auch gerne und man kann, wenn die Kaninchen möchten, ihnen auch beibringen, über Hindernisse zu gehen.
    Da gibts auch ein schönes Buch zu:
    http://www.amazon.de/Clickertraining.../dp/3800155532

Wichtig finde ich bei so Sachen immer, dass die Kaninchen jeder Zeit entscheiden können ob sie Lust haben oder nicht. Und wenn sie grade nicht wollen, sollten sie sich auch zurück ziehen können. Nur dann macht es den Tieren Spaß und sie machen auch gerne mit.

Hat dein Kaninchen denn einen Partner mit dem es sich beschäftigen kann?

Standard

Sehe es wie Lena, wenn die Kaninchen zu Hause bei dir gerne über was drüber hopsen (freiwillig, ohne dass die gestupst oder gezogen werden müssen) find ich es ok. Aber mit Leine find ich es nicht OK. Kaninchen sind Fluchttiere,wenn sie sich erschrecken und losrennen können sie sich in der Leine verheddern und schwer verletzten oder sogar strangulieren und sterben.

guck mal hier

http://info.kaninchenschutz.de/Kaninhop.pdf
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

hasi2009
    Gast

Standard

ja ich habe 2 kaninchen und beide mögen es letztens habe ich im einen verein geübt und ich wollte leckerli rausholen und dan sind sie zur bahn gerannt und über die stangen gesprungen und wo ich hintergekukt habe waren beide schon durch und ja zuhause springen beide auch sehr gerne das eine kaninchen ist schon mmal über den balkong gesprungen :/ aber es ist nichts passiert und habe zuhhause auch paar hürden also kleine in das freigehege getan da springen sie auch sehr gerne drüber nur hasi sie ist schon bald 5 kann ich trozdem mit ihr weiter machen auch wenn sie es noch nicht so gut kann ?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Wie die anderen schon geschrieben haben, sollte es freiwillig sein. Wenn der kleine trotz seiner 5 Jahre über Hindernisse springt( ohne Zwang) warum nicht? scheinbar mag er es. Ich würde einfach Hindernisse ins Gehege stellen, so kann er selbst entscheiden ob und wann er über etwas springen will. Mehr würde ich aber aus Prinzip schon nicht machen
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Wie die anderen schon geschrieben haben, sollte es freiwillig sein. Wenn der kleine trotz seiner 5 Jahre über Hindernisse springt( ohne Zwang) warum nicht? scheinbar mag er es. Ich würde einfach Hindernisse ins Gehege stellen, so kann er selbst entscheiden ob und wann er über etwas springen will. Mehr würde ich aber aus Prinzip schon nicht machen
    So würde ich das auch machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Ich hab gelesen dass du es im Verein machst.
    Muss dein Kaninchen dann auch auf die schrecklichen Wettbewerbe?
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Die Kaninchen immer wieder zum Verein zu transportieren ist Stress pur, würde ich also nicht mehr machen und wenn sie Dir vom Balkon springen, sollte der dringend besser gesichert werden. Wie gesagt bei Dir zu Hause im Gehege was zum drüberhopsen aufstellen und sie springen dann freiwillig von allein OHNE Leine drüber ist ja alles in Ordnung, alles anderen darüber hinaus, eher nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer