Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Dringend Päppelbrei-Rezept benötigt - erledigt :)

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard Dringend Päppelbrei-Rezept benötigt - erledigt :)

Hallo Leute,

Flocke hat heute morgen die Zähne gemacht bekommen. Seit heute morgen hat sie nur etwas Dill, ganz wenig Heu und ein paar SBK gefuttert. Ich fürchte wir müssen jetzt päppeln, nicht?

Hat jemand ein einfaches Rezept? Ich hab leider nicht viel Sachen hier. Ich finde nirgendwo eins, obwohl ich genau weiß, dass es mal einen Thread gab. Könnt ihr mir helfen?

LG Isa

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn ich kein CC Zuhause habe, baue ich immer einen Brei mit so einer elektrischen Kaffeemühle http://www.amazon.de/Clatronic-28302...hle+elektrisch

Meinen Brei mache ich dann aus getrockneten Kräutern, Haferflocken, Sonnenblumenkernen und den Vitakullern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

1. wenn Flocke seit heut morgen schon Dill, Heu und Sonnenblumenkerne gefressen hat ist doch gut. Das heißt sie hat was im Magen und es kommt nicht zu einer Gärung.

Das zusätzliche päppeln ist für die Tiere immer ein enormer Stress und sollte erst dann gemacht werden, wenn sie wirklich nichts mehr futtern bzw das von Dir beschrieben Verhalten länger auftritt. So ne Zahnsaniererei ist immer ne blöde und unangenhme Sache. Ich würde ihr von daher den Stress nicht antun und noch etwas abwarten. Vielleicht braucht sie einfach noch ein wenig Zeit und frisst dann von selbst wieder.

2. Was hast du denn da? Im Moment gibt es doch auch so viel in der Natur. Wiese, Löwenzahn, Blätter, ... vielleicht kannst Du ihr ja damit das Essen schmackhafter machen.

Alles Gute.

Standard

Hm, hab ich leider nur Haferflocken und SBK, aber keine solche Mühle. Ich hab ihr nun Frühkarottenbei von Hipp angeboten, mag sie nicht. Auf kaninchenwiese.de steht, Kaninchen zwangszufüttern könne kontraproduktiv sein und solange sie kleine Mengen selbst fressen, sei das ok, sogar für länger als 24 Stunden?! Wie sind da eure Erfahrungen?

Standard

Flopsi, sie bekommt sonst nix von draußen, weil hier überall Hunde und Wildis unterwegs sind. Zur Not müßte ich mal alles abfahren und schauen, ob ich irgendwo Löwenzahn finde. Ich hab noch dazu nicht die große Ahnung von Pflanzen... Macht das denn jetzt überhaupt Sinn, ihr was zu geben, was sie nicht gewohnt ist?

Standard

Das kommt immer auf den Grund an, warum nicht gefressen wird und auf´s Kaninchen. Bei einem panischen Tier warte ich auch schon länger mal mit dem Zufüttern ab, bei einem Tier, das bereitwillig alles mitmacht, fange ich früher an.
    Wenn ich eine Häsin kastrieren lasse, gebe ich ihnen auch schon mal 24 Stunden ohne Brei. Bisher bin ich damit gut gefahren. Andere füttern schneller zu.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was hast Du denn für Deine Tiere da?

Nach OPs sind meine immer sehr auf Kräuter abgefahren. Oft hab ich sie damit wieder zum fressen bekommen.

Aber wie geschrieben ich würd noch etwas abwarten. Bis später am abend, wahrscheinlich eher morgen früh.

Ist Flocke auch narkotisiert worden?
    Geändert von Flopsi (26.04.2014 um 17:48 Uhr)

Standard

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

Flocke hat nur eine Inhalationsnarkose bekommen und war innerhalb von 10 Min wieder fit. Ich hab ne Menge Salate da, eine Petersilienwurzel, Frühkarottenbreis, Dill, Apfel, Haferflocken, Fenchelsamen und SBK.

Standard

Bei manchen hilft es auch mit dem Blättrigen vor der Nase rumzuwedeln. Manche sind dann irgendwann so angepisst und beißen zu.

Standard

Ja, so lief das vorhin mit dem Dill Nun hat sie aber leider die Nase voll von meinem Generve und hat sich in die Kuschelröhre verkrochen und pennt.

Ich warte dann auch nochmal ein bissl ab. Ihr Bauch gluckert aber, ich denk, dann kriegt sie nachher sicherheitshalber nochmal etwas Sab. Nicht dass sie mir aufgast.

Erfahrener Benutzer

Standard

Fenchel würde mir noch einfallen, Karotten und frische Kräuter. Vielleicht bekommst Du das noch irgendwo. (Türkenläden? Aldi? Lidl? Kaufland?)

Das mit dem wedeln vor der Nase hat hier auch schon häufig ganz gut geklappt.

Ansonsten wäre natürlich schön für deine Tiere wenn du generell ne Wiese hast wo du pflücken könntest. Aber ich versteh, das ist immer leichter gesagt als gefunden. Besonders in der Stadt.
    Ich z.B. sammel auch nicht hier, sondern außerhalb bei meinen Eltern in der Nähe, wo eben noch "saubere" Wiesen oder Sträucher sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gluckernde Bäuche können aber auch ein Zeichen von Hefen sein, die wiederrum oft entstehen bei Zahnproblemen.

Standard

Stimmt, Fenchel hab ich da, sie nimmt aber nichts davon, nicht mal das weiche Kraut.

Ja, ich weiß das mit der Wiese. Es ist halt hier wirklich schwierig. Entweder Wildies, Hunde und ansonsten sind alle Flächen bewirtschaftet. Und ich kann ja nicht jeden Tag 100 km fahren um was zu suchen. Noch dazu schwierig, wenn man nicht weiß, was giftig ist. Ich hab mir wirklich lange dazu Gedanken gemacht, weil ich sie artgerecht ernähren will, aber Wiese füttern krieg ich nicht hin.

Ich will jetz mal nicht gleich davon ausgehen, dass es welche sind... Sie hat halt heute wenig gefressen. Wenn sie wieder futtert, mach ich mir dann Gedanken, obs Hefen sind. Momentan will ich nur, dass sie frißt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Momentan will ich nur, dass sie frißt...

Das wird schon.

Den Anfang dazu hat sie ja schon gemacht. Gönn ihr einfach die Ruhe, die sie jetzt braucht. Wenn bei uns bzw bei mir an den Zähnen rumgedocktert wird, will ich danach auch nur meine Ruhe haben.

Persönlich hab ich auch nicht viel Ahnung von Wiesenpflanzen etc. Von daher pflücke ich auch nur, was ich kenne. Also Gras, Löwenzahn, Giersch z.B. Oder auch Haselnussblätter, Birke oder so. Das gibts aber auch nicht jeden Tag. Eben halt so oft, wie ich es schaffe die, bei uns sinds 15min je Strecke +Eltern, zu fahren. Leider kann mans besonders bei den Temperaturen ja auch nicht ewig lagern.

Standard

Stimmt, Apfelblätter hab ich auch angeboten, die mochte sie vorhin auch nicht. Ich versuchs später nochmal.

Ich hab grad mal vorsichtig geschaut, sie ist grad in ihrer Tiefschlafphase, das ist doch mal gut. Ich hoffe auch, dass das bald wieder wird. Ich hab halt immer mehr Angst, weil sie schon so alt ist und manchmal ewig zum Wachwerden etc. braucht. Aber die Narkose hat sie ja schonmal gut überstanden. Sie wird auf ca 10 Jahre geschätzt, da gehts halt nicht mehr so schnell wie mit 2

Danke!

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine toughe alte Lady.

Standard

Das ist sie sie futtert wieder

Erfahrener Benutzer

Standard

Klasse!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer