Oh... die Fanny lässt sich anstecken. Sie ist nun auch schon 3x gesprintet und hat dabei das Köpfchen geworfen.
Aber den Zustand hatte ich um 6h morgens auch schon mal.... abwarten..
Oh... die Fanny lässt sich anstecken. Sie ist nun auch schon 3x gesprintet und hat dabei das Köpfchen geworfen.
Aber den Zustand hatte ich um 6h morgens auch schon mal.... abwarten..
Nur noch Fanny und ich...
Immerhin besser wie wenn sie nur rumliegen würde!
Liebe Grüße
Sarah
Jaaa, das sehe ich auch so. Jetzt macht sie erst ein Päuschen. Sie war 1 1/2 Stunden unterwegs. Ich freu mich über diesen kleinen Fortschritt. (Klopf auf Holz)
Sie hat nun noch mal Novalgin bekommen.
Neoli, was macht denn dein Nickel?
Röntgenbild sieht super aus, nur eine minimale Gasblase.
Magen ist nicht überladen und Köttel sind schon im Darm und ein paar hat er auf dem Tisch verloren.
Nach der MCP Injektion hat er gefuttert in der Box.
Die TÄ ist sich ziemlich sicher das es am Veracin liegt was er bekommen hat. Ansonsten sieht alles gut aus.
Liebe Grüße
Sarah
Das hört sich ja mal gut an! Dann drücke ich die Daumen, dass er fleißig weiter frisst und köttelt.
Ich habe gerade ein paar kleine, harte Köttel gefunden. Irgendwas scheint sich also zu bewegen.
Bono ist weiterhin ein super Assistent. Sie möchte eigentlich weiter schlummern, aber er nervt sie sehr penetrant und möchte geputzt werden. Guter Bono!
Huhu
Wie gehts euch?
Liebe Grüße
Sarah
Guten Morgen! Danke der Nachfrage!
Wir haben die Nacht gut überstanden. Sie ließ sich weiterhin gut päppeln und hat ab und zu in ein Möhrengrün gebissen. Sie wollte sich zwar gerne immer wieder hinlegen, aber ich konnte sie auch schnell zum rumhüpfen annimieren. Wenn ich in ihr Zimmer kam, saß sie immer aufgeweckt mitten im Gehege (gestern musste ich sie immer aus dem Tunnel mopsen).
Der Bauch fühlt sich heute Morgen sehr prall an. Allerdings kann ich nicht entscheiden, ober einfach gut gefüllt ist und voller Köttel ist, oder ob er wieder aufgegast ist. Sie sieht gerade sehr munter aus und hält das Gesicht in die Sonne und putzt sich.
Auf jeden Fall ist sie nun vom Novalgin so eingestellt, dass sie keine Schmerzen hat.
Um 10h müssen wir wieder bei der TÄ sein. Drückt mit die Daumen, dass das Kontrollröntgen ganz viele Köttel anzeigt, der Magenbrei weitergewandert ist und die Aufgasungen verschwunden sind
Neoli: Wie gehts denn deinem Sorgenfellchen? Alles gut?
Daumen sind fest gedrückt
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Danke Danie! Ich berichte nach dem TA Besuch sofort.
Eigentlich unverändert, ab und zu beisst er mal in den Dill und ins Möhrengrün. Wiese ist total unbeliebt.
Er liegt recht oft. 12Uhr hab ich Feierabend, dann kann ich ihn besser beobachten.
Liebe Grüße
Sarah
Ach Mist... Hat die Ärztin gesagt, wie lange diese Nebenwirkungen anhalten können? Gibst du vorbeugend Dimeticion?
Nein, dazu hat sie nichts gesagt, hab auch gar nicht gefragt.
Er bekommt Sab und Rodicare akut. Fibreplex gabs auch noch.
Liebe Grüße
Sarah
Ich bin nur noch am Heulen... Die Ärztin gibt ihr eigentlich keine Chance und sprach sogar von Einschläferung, wenn sich der Zustand in den nächsten Tagen nicht bessert... Der Magen ist schon wieder überladen. Im Darm befindet sich Nahrung, aber im Magen scheint zu viel zu sein. Das Zufüttern soll ich nun auf 3x täglich reduzieren. Aber sie hat die Vermutung (wie die TK auch schon), dass irgendetwas den Magenausgang verengt, womöglich auch eine Verwachsung. Heute Nachmittag ruft sie mich noch einmal an, weil sie sich noch mal mit der Tierklinik kurzschließen wollte.
Nux Vomica hab ich auch noch bekommen und soll es morgens und abends verabreichen.
Was soll ich jetzt nur machen? Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge. Ich bin so verzweifelt.
Das klingt jetzt gar nicht so toll
Ist sie kastriert?
Wenn es wirklich so schlecht aussieht, würde ich noch über eine OP nachdenken. Als letzte Möglichkeit.
Liebe Grüße
Sarah
Ja, sie ist kastriert. Ich hab die Möglichkeit der OP auch angesprochen. Deswegen fragt sie nun in der Tierklinik nach. Sie meinte allerdings, dass über 90% der Kaninchen dabei sterben.
Vielleicht hab ich auch einfach zu viel zugefüttert, und der Brei konnte nicht schnell genug weiter in den Darm? Könnte das nicht sein?
sorry falls ich es überlesen habe... wurde ein röntgenbild mit kontrastmittel gemacht, also die passage von magen zu darm? weiß man, wo genau die verstopfung steckt? ich mein, wenns echt nicht weiter geht, würde ich wahrscheinlich vor einer einschläferung eine OP wagen... wie ist der kreislauf? es tut mir echt leid, ich drücke so die daumen...
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Kontrastmittelröntgen wurde nicht gemacht. Aber das Problem ist laut zwei TÄ der Magenausgang. Es geht aber etwas weiter, der Darm war auch gefüllt. Blähungen kaum erkennbar. Kann es denn nicht wirklich vielleicht sein, dass ich zu viel gepäppelt habe?
Ihr Kreislauf ist ständig stabil.
Wenn sie kastriert ist, sind die verklebungen 100%ig eurer Problem. Die ganze Zeit schon. Ich hab auch ein Mädel mit Verklebungen.
Ich habe auch über eine OP nachgedacht, mir wurde aber davon abgeraten weil es immer wieder kommen kann und die OP nicht Ohne ist. Die Suche nach einen TA der sich diese OP zutraut und dem ich die OP zutraue war nicht einfach, hab aber letztendlich einen gefunden.
Die Sterberate ist, laut meinen Infos, aber nicht soo schlecht.
Wie schon gesagt, als letzte Möglichkeit würde ich die OP, vorm Einschläfern, nutzen.
Geändert von Neoli (25.04.2014 um 11:42 Uhr)
Liebe Grüße
Sarah
es geht halt darum, dass man sieht, was da an der stelle ist, wo es nicht weiter geht. es könnte ja auch ein haarballen sein.
Ich möchte nur kurz von meiner dame berichten:
wir hatten auch fressverweigerung, untertemperatur und Aufgasung. waren in der TK. Dort wurde kein kontraströntgen gemacht, weil die TÄ sagte, sie fühle den Bezoar. Sie sagte, das Geld könne ich mir sparen, sie weiß ja, was sie fühlt. ich sollte recht flüssig päppeln, schmerzmittel etc. Ihr gings aber nicht besser. Daraufhin wurde mir gesagt, man könne eine OP wagen, den Bezoar entfernen. Chancen stehen bei kreislaufschwachen Tieren eher schlecht. Röntgenbild mit Kontrast wollten sie immer noch nciht machen. Also bin ich zu nem anderen TA, die Kontraströntgen gemacht hatte. Und siehe da: Magen war leer, Darm war leer, kein Bezoar in Sicht! Durch das zu dünnflüssige Päppeln (von immerhin 100ml am Tag/2kg Tier) war einfach zu wenig Futter im Magen und es konnte nix voran gehen. Daraufhin wurden 150ml dickflüssig gepäppelt (was mir furchtbar viel erschien, da die TÄ in der TK meinte, wenn ich zu viel päppel, platzt der Magen), weitere Röntgenbilder zeigten dann, dass es langsam wieder in Schwung kam. Am übernächsten Tag war sie wieder die alte... und ich hätte sie beinahe trotz Untertemp. operieren lassen!
Worauf ich hinaus will: wenn irgendwie möglich, fände ich ein Kontraströntgen sinnvoll, um zu sehen, was da ist. Bei gutem Kreislauf würde ich ne OP wagen, ich würde (meiner Meinung nach!!) aber vor ner OP auf ein Kontraströntgen bestehen (ich weiß aber auch, dass das wieder wertvolle Zeit kosten könnte...)... es ist total zwiegespalten.
Wie ist denn die TÄ, wo du bist? HAst du die Möglichkeit, ne zweite Meinung einzuholen bei nem guten TA, den hier aus dem Forum jdn kennt?
und mach dir keine Vorwürfe! Du kümmerst dich rührend! Hier werden alle Daumen gedrückt!
EDIT: Sind Verklebungen eine gesicherte Diagnose ode rnur ne Vermutung deiner TÄ?? sorry falls ichs überlesen hab
Geändert von donkon (25.04.2014 um 11:50 Uhr) Grund: hinzufügung
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly