Hallo zusammen,
ich habe eine kleines Problem mit meinem Kaninchenmädchen...
Die Kleine ist vor 4 Wochen bei uns eingezogen, nachdem eines unserer beiden (kastrierten) Männchen leider gestorben ist. Ihr Alter wissen wir nicht, da sie aus einer Notstation kommt, wir schätzen sie aber auf maximal ein Jahr. Grizu, unser Männchen, wird im Juni 3.
Die VG lief relativ gut ab, schnell war klar, dass Grizu der dominantere der beiden ist (vorher war er der Unterwürfige!). Vor zwei Wochen wendete sich aber das Blatt... Die kleine Lady hat angefangen ein Nest zu bauen (war aber nur scheinschwanger) und wurde Grizu gegenüber dominanter, hat auch angefangen ihn anzupieseln.
Und genau das ist das Problem: seit dem pinkelt sie ihn ständig an!! Fast immer hat er leicht feuchte Stellen im Fell oder riecht nach Pipi. Er tut mir richtig leid!Durch ihre insgesamt dominantere Art hat sich auch das Verhältnis der beiden jetzt nochmal geändert, es ist irgendwie komisch geworden. Sie pieselt ihn an - er zwickt sie zwischendurch, wenn sie an ihm vorbeiläuft oder kuscheln will - aber sehr oft sitzen sie auch zusammen, kuscheln und putzen sich gegenseitig.
Meine Frage: ist ihr Verhalten ihm gegenüber normal?!
Und ist allgemein ihr Pinkel-Verhalten normal? Sie pieselt ihn nämlich nicht nur an, sondern auch allgemein wild durchs Gehege. Und sie macht nicht eine "Pfütze", sondern viele größere und kleinere Sprenkel... auch bedingt dadurch, dass sie teilweise beim pieseln springt... Und ihr Urin sieht mir weißer aus als der von Grizu.
Allerdings macht sie nie aufs Sofa, den normalen Laminatboden etc., außer wenn sie es gerade auf Grizu abgesehen hat...
Was sagt ihr zu einem solchen Verhalten?
Lesezeichen