Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Dringend: Verstopfung durch Haarballen seit über einem Tag- Tipps?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich würde auch, wenn ich päppeln würde in diesem Fall, ganz flüssig mit Bauchwehtee anrühren.
    Und danach Bäuchlein massieren und für Bewegung sorgen.

Ich drück euch die Daumen
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Kurze Lageinfo: keine Veränderung... der Magen ist dick und hart. Kommt so eine Vergasung dann so plötzlich? Beim Tierarzt war es noch eher nur der eine dicker Knubbel....

Haben jetzt mehrfach gestern abend/nacht simplex gegeben. Heute morgen erstmal nur Öl und Fencheltee- den hat sie aber mehr rauslaufen lassen :-(
    Gleich dann simplex und MCP.... wir haben den Tip bekommen die medis und öl bisschen zeitversetzt zu geben, da sonst alles zu schnell mit dem Öl abtransportiert wird.

Massage auch- wobei wir bei dem harten Bauch echt vorsichtig sind.

Hoffentlich geht's ihr dann heute nach dem Schmerzmittel und Infusion wieder besser. Wir wollen jetzt in jedem Fall röntgen lassen - ob das überhaupt eine Chance zum Auflösen hat... päppeln machen wir jetzt gar nicht - ggf. mal gaaanz verdünntes später.... aber eher nicht. Sind ja um 10:30 wieder beim Arzt....

Weil alle uns auf die Schmerzmittel ansprechen - wie viel bekommt ihr denn in so einem Fall? Unser Kaninchen wiegt 2 kg.... bekommt ihr dann immer was für den Tag mit?
    Wir hatten nur einmal gestern nachmittag...

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Zorro,bekommst eine PN!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Schmerzmittel sollte man immer regelmäßig geben,sonst bringt das leider nicht viel, weil sie dann immer wieder in den Schmerzzustand kommt. Metacam gibt man einmal oder zweimal täglich. Dann kann man es sogar bei starken Schmerzen mit Novalgin kombinieren, das muss dir dann der Arzt sagen.
    Novalgin soll man alle acht Stunden geben, in Extremfällen auch in kürzeren Intervallen,aber das ist situationsbedingt. Dosierungen darf man hier nicht nennen, aber da gibt es von Arzt zu Arzt große Spannweiten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie ist heute morgen gestorben. Beim Massieren hat sie schon leicht gefiebt (dachte erst es wären Darmgeräusche)
    Wir hatten ihr gerade simplex und mcp ins Mäulchen gegeben. Aber anstatt dann vom Schoß zu hüpfen ist sie eher runter gerutscht, hat die Beinchen nicht mehr belasten können und hat auch leise gefiebt... dann hat sie sich auf die Seite gelegt und kurz geröchelt und dann gestorben.
    Das ganze hat zum Glück nur wenige Minuten gedauert.... hatte aber auch schon die Tierärztin angerufen, aber ein Erlösen war dann nicht mehr nötig. Haben sie dabei gestreichelt....

Haben wir was falsch gemacht? Waren die Medis zu viel? Zu wenig Schmerzmittel? Zu lange gewartet? Frühere OP?

*Gast*
    Gast

Standard

Liebe/r Zorro - da tut mir so leid! Nein Ihr habt NICHTS falsch gemacht - im Gegenteil! Es ist leider so, dass solche Haarballen und Verstopfung bei Kaninchen sehr gefährlich sind, ich glaube, fast alle von uns, die schon länger und/oder viele kaninchen halten, haben schon Kaninchen daran verloren. Ich auch (und habe seither immer MCP und Novalgin im Haus, und trotzdem kommen so Krisen immer mal wieder vor...)

Ich sehe das mit dem Schmerzmittel kritisch, da das hier eben nicht nur ein Symptom sondern auch eine Ursache bekämpft bzw. einen Teufelskreis unterbrechen kann (Schmerzen ==> frisst nicht mehr ==> Mageninhalt wird nicht weitergeschoben ==> verstopft / bläht auf ==> Schmerzen etc...) Aber es ist nun müssig zu fragen, ob Schmerzmittel früher noch irgendetwas geändert hätte. Vermutlich nicht. Oder eine Operation - wäre sie an der OP gestorben (was leicht sein kann, wenn es schon apathisch ist) hättest Du Dir erst recht Vorwürfe gemacht!

Viel mehr als zum TA gehen - und den wechseln, oder eine zweite Meinung einholen, wenn der nicht kompetent genug zu sein scheint (was auch normal ist, da es eben sooo viele unterschiedliche Tiere gibt) - und sich hier austauschen - kannst Du nicht machen!

Lass Dich mal drücken. Etwas Trost ist auch immer, dass/wenn es dem Tier bei einem gut gegangen ist...

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ihr habt nichts falsch gemacht Leider hat man bei diesen Bauchgeschichten manchmal einfache keine Chance.

Komm gut an Kleines
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir sehr leid, dass es so unglücklich verlaufen ist. Ihr habt nichts falsch gemacht - die Bauchgeschichten sind traurige Glücksache.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer