Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
Da muss ich ja auch mal blöde fragen. Ich habe ja auch Schnupfer, und ich hab da auch kein Problem mit. Aber ich bin jetzt ja quasi immer auf Schnupfertiere festgelegt, oder? Also auf Lebenszeit? Weil ja im endeffekt alles voll ist mit den Viren, oder? Da hab ich nämlich noch nie drüber nachgedacht
Die Frage ist ja auch, ob sich überhaupt mal die "Gelegenheit" ergeben würde, nochmal mit (vermeintlich) gesunden Tieren komplett neu anzufangen. Normalerweise holt man ja immer neue Tiere zu bereits vorhandenen dazu. Wenn man Schnupfer hat und zu Schnupfern nur Schnupfer setzen möchte, ergibt sich daraus das "Man hat immer Schnupfer", nicht in erster Linie durch das "verseuchte" Gehege.

Ich selber habe Leicht-bis-gar-nicht-Schnupfer und kein Problem damit, ein bisher komplett schnupfenunauffälliges Kaninchen dazuzusetzen, sofern die vermittelnde Pflegestelle das Okay dafür gibt. Eine Garantie, dass der Neuankömmling Nicht-Schnupfer ist, gibt es ja sowieso nicht.

Ewig gesund bleibt sowieso kein Tier. Ich habe - und das ist noch gar nicht so lange her - mehr oder weniger komplett neu mit jungen, kerngesunden Tieren angefangen, jetzt habe ich Schnupfer und eine Katze mit Athrose und überhaupt lassen sich alle regelmäßig irgendwas einfallen, damit es nicht langweilig wird...