Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 161

Thema: Hinterhandlähmung durch EC ?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ja, hab ich gemacht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Welche Unterlage nimmst Du?

Ich denke, dass hier am Besten Vetbeds sind und darunter, um den Urin aufzufangen, Handtücher oder Inkontinenzauflagen. Die Vetbeds bleiben dann oben trocken.

Um die Haut zu schützen, kannst Du Calendula Creme von Weleda nehmen, die ist super dafür.
    Kann ich so nicht bestätigen. Die sind zwar schön weich aber als direkte Unterlage zum Liegen sind die meiner Meinung nach überhaupt nicht gut. Ich hab auch so was in der Art aber das gibt ständig Staunässe.
    Hm, vielleicht gibts da Qualitätsunterschiede?
    Ich hatte die auch schonmal im Einsatz, da war es recht trocken, hab sie aber auch alle 2 Tage ausgetauscht.

Für Lissy lege ich die Inkontinenzauflagen über das Vetbed. Vetbed nur, weils schön weich ist und die Auflage zum Aufsaugen. Weil ich für Lissy das Futter auf den Boden legen muss, sind da die Vetbeds unpraktisch. Habe jetzt leider auch bei den Inkontinenzauflagen feststellen müssen, dass es deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Die von Aldi sind einfach genial und lange trocken, während ich dickere bestellt hatte, die nur nichts durchlaufen lassen, aber oben total nass bleiben.

Standard

Welche Unterlage nimmst Du?

Ich denke, dass hier am Besten Vetbeds sind und darunter, um den Urin aufzufangen, Handtücher oder Inkontinenzauflagen. Die Vetbeds bleiben dann oben trocken.

Um die Haut zu schützen, kannst Du Calendula Creme von Weleda nehmen, die ist super dafür.
    Kann ich so nicht bestätigen. Die sind zwar schön weich aber als direkte Unterlage zum Liegen sind die meiner Meinung nach überhaupt nicht gut. Ich hab auch so was in der Art aber das gibt ständig Staunässe.
    Hm, vielleicht gibts da Qualitätsunterschiede?
    Ich hatte die auch schonmal im Einsatz, da war es recht trocken, hab sie aber auch alle 2 Tage ausgetauscht.

Für Lissy lege ich die Inkontinenzauflagen über das Vetbed. Vetbed nur, weils schön weich ist und die Auflage zum Aufsaugen. Weil ich für Lissy das Futter auf den Boden legen muss, sind da die Vetbeds unpraktisch. Habe jetzt leider auch bei den Inkontinenzauflagen feststellen müssen, dass es deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Die von Aldi sind einfach genial und lange trocken, während ich dickere bestellt hatte, die nur nichts durchlaufen lassen, aber oben total nass bleiben.
    Ja, mit Inkontinenzauflagen hatte ich auch schon das Problem, dass die total nass waren.

Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Ich hatte auch mal so einen Fall. Bei meiner Häsin waren die Hinterläufe gelähmt. Sie war allerdingsnicht inkontinent. Wir sind von einem zum nächsten Tierarzt gerannt, niemand wusste warum sie gelähmt ist und alle rieten zum einschläfern.
    Ein Tierarzt gab uns Tetracyclin. Das Medikament heißt Bayxyl F. Innerhalb kurzer Zeit war Penny wieder ganz die Alte. Bis heute weißichnicht was da los war, aber es ist mir auch egal. Es hat geholfen und das war das einzige was zählte
    Ich drücke die Daumen,dass ihr es in den Griff bekommt

edit: der Daumen nach unten war keine Absicht ;-)

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Pietje
    Slushy ist auch nicht inkontinent :o
    Er Pinkelt wieder (anfangs mussten wir die blase ausdrücken) ganz normal, aber es läuft halt ins Fell wenn er liegt..

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hallo,

ich habe bei Meerschweinchen mit Ballenabszessen/wunden Füßen sehr gute Erfahrungen mit einer Wundpflege-Creme namens "VulnoPlant" gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch Deinem Ninchen nutzt. Enthält Kamille, Calendula, Hammamelis und Honig unter Zusatz von Lebertran. Hilft auch gut bei rissiger Menschenhaut, wird wohl häufig für Pferde verwendet. Versuchen, dass man die 45g-Tube bekommt, die 10g-Version ist fast genauso teuer.

LG

Gertrud

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab jetzt nochmal überlegt was des sein kann, ich hatte noch nie EC und hab deswegen auch keine ahnung davon aber.
    Slushy is seit 3 Wochen gelähmt, er hat nur verbesserungen und keine anzeichen (die mir bekannt sind) von EC ausser die lähmung.
    Soll ich ihn wirklich EC behandeln lassen?
    Wäre das nach 3 wochen "ohne" behandlung nicht schon viel schlimmer geworden ?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich zitiere mich mal selber:
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    EC hat viele Gesichter und eine Lähmung ist eigentlich als typisch zu bezeichnen. Behandelt wird mit Vitamin B-Komplex, einem gehirngängigen Antibiotikum sowie ggf. Cortison. Ebenso wird häufig Panacur gegeben. Wenn ein Röntgenbild unauffällig war, würde ich von EC ausgehen und entsprechend behandeln. Zusätzlich "Physiotherapie", also die Beine in der physiologischen Bewegung unterstützen und trainieren ist auch förderlich.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hab ich schon gelesen !
    Aber nur ein anzeichen, in 3 wochen....

Standard

Wie gesagt, EC hat viele Gesichter und wirkt sich auch mal mehr, mal weniger stark aus. Ist das Tier immer noch ohne Behandlung?
    Du solltest den Titel des Threads ändern, damit auch EC-Erfahrene hier rein schauen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Meine eine Häsin hatte auch einen EC-Anfall, welcher sich lediglich an der lahmen Hinterhand bemerkbar machte. Außerdem hat sie sich eingenässt. Ursprünglich war ich zum Tierarzt gefahren, weil ich an eine Blasenentzündung glaubte und dass die lahme Hinterhand "nur" Schmerzanzeichen wären.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal so einen Fall. Bei meiner Häsin waren die Hinterläufe gelähmt. Sie war allerdingsnicht inkontinent. Wir sind von einem zum nächsten Tierarzt gerannt, niemand wusste warum sie gelähmt ist und alle rieten zum einschläfern.
    Ein Tierarzt gab uns Tetracyclin. Das Medikament heißt Bayxyl F. Innerhalb kurzer Zeit war Penny wieder ganz die Alte. Bis heute weißichnicht was da los war, aber es ist mir auch egal. Es hat geholfen und das war das einzige was zählte
    Ich drücke die Daumen,dass ihr es in den Griff bekommt

edit: der Daumen nach unten war keine Absicht ;-)
    Tetracycline wirkt ähnlich wie Fenbendazol ein wenig gegen EC und eine wenig gegen sonstige Entzündungen die durch das EC hervorgerufen werden. Ist also kein Rätsel.

Ich zwar kein Fan von planlosen EC - Behandlungen, aber wenn man sonst nichts hat, ist die Trefferquote damit bei Kaninchen recht hoch.

Hinterhandlähmung als einziges EC - Symptom gibt es. Das war bei meinen Riesen der häufigste Fall. Schiefe Köpfe hatte ich noch nie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Nur Lähmung der Hinterläufe bei E.C. kann ich auch bestätigen,

unser Thor hatte das und das war erst mal das einzige Anzeichen dafür!

Er hatte weder Kopfschiefhaltung noch scannen! Panacur hat er sechs Wochen durchgehend bekommen

Drücke die Daumen das es wieder schnell besser wird
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Erfahrener Benutzer

Standard Hinterhandlähmung durch EC?!

Ok, wenn ihr das meint hol ich mir morgen Panacur
    Wär die letzte chance für ihn, mein TA wollte ihn einschläfern weil er nicht glaubt das es EC is...

Standard

Also wenn Euthanasie im Raum steht tät ich alles ausprobieren. Die Nebenwirkungen der Therapie sind ja überschaubar.

Standard

Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Wär die letzte chance für ihn, mein TA wollte ihn einschläfern weil er nicht glaubt das es EC is...
    Bekommt er denn noch Baytril und Vitamin B?

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Unser Carolin konnte von heute auf morgen nicht mehr aufstehen oder hoppeln -
    er hatte einen "raumfordernden" Tumor im Bauch.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Bekommt er denn noch Baytril und Vitamin B?
    Vit. B bekommt er jeden Tag seitdem er nichtmehr laufen kann,
    Baytril hab ich noch hier muss nur fragen wie oft er des bekommen soll.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn Euthanasie im Raum steht tät ich alles ausprobieren. Die Nebenwirkungen der Therapie sind ja überschaubar.

Machen wir !

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Unser Carolin konnte von heute auf morgen nicht mehr aufstehen oder hoppeln -
    er hatte einen "raumfordernden" Tumor im Bauch.
    Das hätte man aber auf dem Röntgenbild in der Tierklinik gesehen !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer