Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
Es tut mir sehr leid, was mit deinem Kaninchen passiert ist, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ICH dafür nicht den Hersteller verantwortlich machen würde. Auf dem Heutunnel steht ganz genau drauf, aus was er besteht, nämlich:

Zusammensetzung:

Faserrolle, Bergwiesenheu, Stärke

Spätestens beim Lesen der Zusammensetzung sollte also klar sein, dass dieses Spielzeug nicht nur aus Heu besteht.
Dass dein Kaninchen den kompletten Tunnel innerhalb von so kurzer Zeit komplett auffrisst, das ist nun extrem schlecht gelaufen, aber dafür kann der Hersteller nichts. Er schreibt ja nicht auf sein Produkt, dass es vollständig gefressen werden kann, sondern es ist zum "Abnagen" gedacht.
Da ist meines Erachtens nach der Halter (ich) in der Pflicht, darauf zu achten, wie meine Kaninchen damit umgehen und wenn ich sehe, dass sie dazu neigen den Tunnel wirklich anzufressen und Angst habe sie könnten zu viel davon fressen, dann gebe ich so etwas nur unter Aufsicht.

Ich finde die Reaktion des Herstellers absolut in Ordnung und sehr kulant.
Für dein Kaninchen freut es mich, dass sie dieses "Abenteuer" gut überstanden hat.

LG Tanja
Sehe es ähnlich. Meine bekommen ab und zu einen Heutunnel, sie fressen auch mal ein bisschen Pappe mit, aber es hält sich in Grenzen und sie hatten nie Probleme.

Nachdem dein Kaninchen nun aber so heftig reagiert hat, kann ich gut verstehen, dass dir so eine Rolle nicht mehr in Haus kommt

Ich persönlich kann auch Weidenspielzeug empfehlen. Neben den bereits genannten Links findest du sowas auch auf Kaninchenladen.de. Mit Spielsachen aus Holz oder zum Beispiel Grasmöhrchen habe ich keine so übermäßig dollen Erfahrungen gemacht. Es gibt Kaninchen, die mögen es gerne, meine schauen sowas mit dem Po nicht an Muss man ausprobieren.