Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Wunde Läufe - habt ihr Tipps?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Nadine, wenn der TA Besuch schon morgen ist, würde ich bis dahin gar nichts weiter machen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Ja bis morgen warte ich in jedem Fall, allerdings ist mein Tierarzt leider nicht wirklich erfahren, weshalb ich zwar seine Meinung hören möchte, aber darauf nicht vertrauen kann

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

huhu

ich geb auchmal meinen senf dazu...wir kämpfen hier schon seit etwa einem jahr mit wunden füßchen bei meiner ida, sie ist ein deutscher widder und bei ihr kommt es wohl einfach durch ihr gewicht.

zu salben kann ich aus erfahrung sagen, dass es fettige salben wie bepanthen hier nur schlimmer gemacht haben.

unter polsterverbänden hatte ich persönlich immer das gefühl, dass die haut schwitzig und angeschwollen war, also auch nicht so optimal.

im moment habe ich alle ruheplätze mit yogamatten und darüber fleecedecken gepolstert und den innenbereich vor bodennässe geschützt. ich hab das gefühl dass es so ganz gut ist.

was ich am allerwichtigsten finde, ist es die krallen regelmäßig zu kürzen, dann bei meiner ida waren die krallen durch die ständige schonhaltung zu lang geworden, was die schonhaltung nur verschlimmert hat.

ich denke aber, wenn deine problemhasis zwerge sind, dann wird sich das problem allein durch bodenpolsterung und regelmäßiges klo saubermachen in den griff bekommen lassen.

Standard

Sprich doch mal die hier genannten Sachen an, vielleicht klingelts dann bei ihm

Mamikreisel 🐰

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallöchen,

Kiwhy hat auch wunde Hinterläufe.
    Leider weiß keiner genau, woher es wirklich kommt. Wir kämpfen schon bestimmt 2 Jahre und schlagen uns damit rum. Er hat es nicht wirklich schlimm. Vor allem aber ist es sehr viel besser geworden, als wir eine noch dickere Schicht Stroh über die Holzpellets getan haben. Zudem hat er sich wegen seiner ständigen Bauchschmerzen nur mäßig bewegt, das ist nun auch ganz anders. Ich habe dann auch viel mehr weiche kleine Teppiche ausgelegt, vor allem an seinen Lieblingsplätzen. Das klappt wunderbar. Ganz gehen die irgendwie nicht weg, allerdings sind sie momentan kaum zu sehen. Ich habe in Akutphasen Retterspitz Salbe Gelee + E mit einem Ohrstäbchen leicht aufgetragen. Das ist sehr gut gegen den ständigen Juckreiz und hat super geholfen. Die gibt es in der Apotheke zu kaufen
    In einem anderen Forum habe ich von jemandem gelesen, der seinem Riesen Söckchen mit Polster angezogen hat. Damit ging es wohl sichtlich besser. Eben wegen dem Gewicht ist es kaum anders zu lösen. Ich denke aber in deinem Fall wird sich das ganz bestimmt von alleine lösen, wenn sie nun mehr Platz zum Toben haben.
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

ally
    Gast

Standard

Kunstfaserdecken sind bei wunden Läufen kontraindiziert. Bitte auf Baumwolle zurückgreifen. Viele Kaninchen bekommen überhaupt erst durch Fleecedecken und Kunstfaserteppiche wunde Läufe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Im TH Wiesbaden sitzt eine Häsin mit wunden Füßchen, die wir hier aus einem Notfall (Zuchtauflösung) hingebracht haben (Riesin, wirklich sehr, sehr groß).

Sie sitzt auf weichen Tüchern, alte Bettücher, Baumwolle, denke das Material ist ganz wichtig, und hat Einstreu nur im Klo.

Sie haben es mit Salben nicht hinbekommen und haben ein Antibiogramm gemacht, den Erreger bestimmen lassen und dementsprechend AB gegeben.
    Es sieht schon viel besser aus...ich kann auch gerne nochmal die Details nachfragen.

Ich habe die Maus vor ner Woche besucht und ich fand dass es nicht merh so schlimm aussah.
    Aber sie sagten es ist ne langwierige Sache (ist dort seit Mai, glaube ich) und sie vermitteln sie, wenn sie wieder okay ist, nur in Innenhaltung und schauen sich das vorher genau an.

Aus dem Niddafall hatte einer das auch, saß in ES wurde von der PS dorthin vermittelt) die ES hatte aber m.E. keinen kompetenten TA ( und sie haben das nicht in den Griff bekommen..sie hat ihn wohl auch immer in AH gelassen (hab nich alle Infos) und zu guter letzt wuirde er eingeschläfert......#
    Einfach nur schlimm.....will mich nicht näher drüber auslassen....

Standard

Ich habe übrigens auch mal in Akutphasen Baumwolleinstreu verwendet. Auch das war nicht schlecht. Aber leider etwas teuer. Wie gesagt, Kiwhy saß auch häufig gern aufm Klo, da war das perfekt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ Lena: ich hab eigentlich nur positives gelesen, aber das kommt ja auch immer auf die Situation an. Bei dem einen hilft was, das beim anderen Tier gar nichts bringt.
    So gut wie hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlight=compeed wurde es bei uns nicht, aber es kam zum Stillstand.

Die Infos habe ich hauptsächlich von meiner Tierärztin. Ich weiß, dass man es nicht zerschneiden sollte, da es dann nicht mehr hält. Ich kann nur sagen, dass es trotzdem sehr gut klebt und nicht verrutscht. Andere Nachteile gibt's durch das Schneiden nicht. Ich habe bei dem Hersteller angerufen und dort meinte man, dass mittelmäßig entzündete Blasen damit behandelt werden können, sie dürfen nur nicht mit Keimen massiv infiziert sein und das ließ ich von meiner TÄ einschätzen.
    Transparent sind die Pflaster und man sieht alles gut.

Es gibt z.B. auch Traumasive Auflagen ( ist dasselbe nur hochwertiger), die hier sogar schon auf eiternde Läufe drauf kamen. Ich habe mit der Besitzerin oft "geredet" und das Hydrokolloid hat den Eiter sehr schön rausgezogen und das Wundbett wurde besser. Sie war ja auch in tierärztlicher Behandlung.

Ich würde auch immer erstmal den Boden polstern und alles drum rum verändern. Doch bevor ich Salben und eine Creme drauf mache, würde ich die Pflaster bevorzugen, weil das Tier dadurch nicht immer dran geht und es in Ruhe heilen kann. Die Salben haben alles schlimmer gemacht.

Es gibt da ja sowieso keine Verallgemeinerung, man muss einfach probieren, was seinem Tier hilft.

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Nadine,

ich kann jetzt leider auf keinerlei Erfahrung bei Ninchen zurück greifen, aber auf Jahre lange Erfahrung mit Rennern und Hamstern; insbesondere bei offenen oder eröffneten Absessen auf Grund eines massiven MRSA Befalls.

Bei uns hatte sich damals Repithel als das Mittel der idealen Wahl rausgestellt, da es sich dabei um ein hydrosomales Wundgel mit verkapseltem Iod handelt, das nicht nur auf die Hautoberfläche wirkt, sondern das Iod auch in die unteren Schichten der Haut abgibt.

Ganz lieben Gruss,
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Bei wunden Stellen schwöre ich auf Lavendel.
    Ich kauf in der Apotheke oder dem Reformhaus "Lavendel fein" von Primavera. Dann kommen 0,5 ml davon auf 100 ml NaCl 0.9% und alles in eine Sprühflasche. Das ganze 2-3mal täglich aufsprühen.
    Lavendel ist toll bei vielen Problemen. Er regeneriert die Haut, desinfiziert, hemmt das Keimwachstum, nimmt Juckreiz, kühlt . . .
    Wir haben damit schon viele kleine Blessuren schnell in den Griff bekommen!
    Drück euch die Daumen!

Standard

@ Blicki:
    Hier ist der Thread, in dem zb Katharina demonstriert, wie man es machen könnte mit Bildern. Vielleicht wäre das für deine Ida nicht schlecht.
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...osa+s%F6ckchen

Erfahrener Benutzer

Standard

" Boden polstern und alles drum rum verändern."

Aber für dei Füßchen schonende Materialien.
    Ich würde z.B. nicht Vliesdecken nehmen, ist viel zu viel Künstliches drin.

Drum haben sei ja in WI Baumwollaken auf weichem Untergrund.

Standard

Was hat denn der TA gesagt?

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Wir haben den Termin verschoben. Bin gestern nur schnell mit Rusty zum Impfen gefahren, weil er heute ins neue Zuhause zieht. Aber es war einfach viel zu warm! Ich versuche nächste Woche mal ganz früh morgens zu fahren. Echt blöd mit Auto ohne Klimaanlage

PS-Versager

Standard

Echt blöd mit Auto ohne Klimaanlage
    Transportbox auf den gepäckträger des Fahrrades geschnallt=bestes Klima

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo

ALs ich gestern Abend meiner Amy Medis gegeben habe, habe ich bei ihr an den Hinterläufen kleine wunden entdeckt
    Es ist etwas Kruste drüber
    Ich war richtig erschrocken das ich das vorher noch nicht gesehen habe
    Ich habe noch Prontovet hier kann ich das drauf machen?

http://henryschein-vet.de/webshop.as...d=18671&mm=06/

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Direkt dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht kenne.

Aber ich halte gar nichts davon überhaupt einzucremen, sofern sie geschlossen und nicht offen sind. Dann wäre ein Verband mit Salbe sinnvoll.
    Ansonsten weichen die Stellen nur schneller auf und reißen viel eher auf.

Ich schwöre darauf, den Untergrund zu ändern und die Lieblingsschlafplätze weich auszupolstern. Baumwolleinstreu für die Toilette hilft ebenfalls und Bewegung! Kiwhy hat mittlerweile keine Probleme mehr mit seinen Stellen. Das Fell ist ohne Probleme drüber gewachsen und man sieht sie kaum noch. Wenn er krank ist oder sein Immunsystem schwächer ist, kommen sie manchmal wieder durch. Zum Glück ist er meistens gesund!

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Prontovet ist total super. Bei normalen Hautabszessen hilft das ja so schnell und effektiv, sodass man echt staunt.

Für die wunden Läufe würde ich es persönlich nicht mehr verwenden. Max hat auch wunde Läuft und das hat gar nix gebracht. Es verschlechtert zwar die Wunde nicht so sehr wie Bepanthen und andere Salben, aber die Füße waren verklebt, er hat mehr daran gepopelt und das Ergebnis war eher negativ.

Sind sie denn sehr entzündet/rot? Wenn ne Kruste drüber ist, sie zu sind, nicht bluten, würde ich gar nichts machen und am Untergrund etwas verändern, sofern das machbar ist. Wir haben hier yogamatten benutzt und das hilft richtig gut.

Die Füße von Max haben wir mit den Compeed Blasenpflastern beruhigt bekommen. Salben, Puder usw. haben alles verschlechtert, die Haut weicht auf, die eingesalbten Füße stören ihn sehr und er leckt daran.
    Wenn man von diesem Pflaster eine wirklich sehr kleine rundliche Stelle ausschneidet, sie auf die gereizten Füße gibt, stört es das Tier gar nicht. Die Pflaster fallen von alleine ab und du kannst die Wunde trotzdem kontrollieren, da das Pflaster durchsichtig ist. Zur Not bekommt man es auch recht gut ab.
    Die Haare würde ich dafür aber nie entfernen, sondern sie scheiteln und dann wieder über das Pflaster legen. Somit merken die Tiere nicht, dass da was ist.
    Das Pflaster heilt die Wunde und was noch viel wichtiger ist, es polstert die Schwielen und sie werden super entlastet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer