Prontovet ist total super. Bei normalen Hautabszessen hilft das ja so schnell und effektiv, sodass man echt staunt.
Für die wunden Läufe würde ich es persönlich nicht mehr verwenden. Max hat auch wunde Läuft und das hat gar nix gebracht. Es verschlechtert zwar die Wunde nicht so sehr wie Bepanthen und andere Salben, aber die Füße waren verklebt, er hat mehr daran gepopelt und das Ergebnis war eher negativ.
Sind sie denn sehr entzündet/rot? Wenn ne Kruste drüber ist, sie zu sind, nicht bluten, würde ich gar nichts machen und am Untergrund etwas verändern, sofern das machbar ist. Wir haben hier yogamatten benutzt und das hilft richtig gut.
Die Füße von Max haben wir mit den Compeed Blasenpflastern beruhigt bekommen. Salben, Puder usw. haben alles verschlechtert, die Haut weicht auf, die eingesalbten Füße stören ihn sehr und er leckt daran.
Wenn man von diesem Pflaster eine wirklich sehr kleine rundliche Stelle ausschneidet, sie auf die gereizten Füße gibt, stört es das Tier gar nicht. Die Pflaster fallen von alleine ab und du kannst die Wunde trotzdem kontrollieren, da das Pflaster durchsichtig ist. Zur Not bekommt man es auch recht gut ab.
Die Haare würde ich dafür aber nie entfernen, sondern sie scheiteln und dann wieder über das Pflaster legen. Somit merken die Tiere nicht, dass da was ist.
Das Pflaster heilt die Wunde und was noch viel wichtiger ist, es polstert die Schwielen und sie werden super entlastet.

Lesezeichen