Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie jetzt weiter? Dolly kriegt sich nicht ein.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard Wie jetzt weiter? Dolly kriegt sich nicht ein.

Guten Morgen,

Gestern Abend habe ich bei Dolly unter oder neben einer Zitze einen Knubbel gefühlt, auf der li. Seite, weit unten hinter der Hüfte. Da sie sich irgendwie komisch verhält, hatte ich eigentlich vor , Ende des Monats einen Ultraschall der GM zu machen.
    Hatte das schon mal jemand und wie war die Diagnose? Hat sie einfach nur Milch oder evtl. eine Veränderung an den Milchdrüsen?

Der kleine Knubbel, lässt sich nicht fassen, verschiebt sich immer direkt Größe vielleicht 0,4 cm im Durchmesser. Er ist nicht total hart aber auch nicht ganz weich.

Hab jetzt vor, noch vor der Arbeit mit ihr zum TA zu fahren und sie einmal draufschauen zu lassen, möchte auf Nummer sicher gehen, weil sie sich halt so komisch verhält... versucht ständig das andere Mädel zu rammeln und reist den Jungs Fell aus, das sie bald einen gerupften Hintern haben. Ich habe das Gefühl sie kommt einfach nicht zur Ruhe, kein Nestbau! Aber die ZF wird von ihrer Seite aus einfach nicht, weil sie halt nicht ruhiger wird...wenn dann doch was an der GM oder der Milchleiste ist, wäre das ja zumindest eine Erklärung.

Danke schon mal.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

so zurück, alles gut, sie hat nur um die Milchleiste herum Fettknoten, die aber nicht schlimm sind solange sie nicht schnell weiter wachsen, müssen wir nur beobachten. GM ist auch O.B. Dolly hat die TÄ erst mal schön angepinkelt und dann ,meinte sie Dolly bräuchte wohl ein Sofa und einen guten Psychiater
    Leider bringt uns das trotzdem nicht weiter.

Dann wäre es schön wenn das jemand unter Verhalten verschieben könnte?

Dazu kommen wir dann nämlich jetzt. Was Jetzt? Dolly doch noch mal für eine Woche von den anderen trennen??
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Huhu

Meine Fluffy war früher auch sehr unruhig und fast ununterbrochen hitzig, was in der Gruppe zu Problemen führte, da sie entweder aggressiv oder übermäßig anhänglich war. Sie selber nahm durch ihre Unruhe auch ab.
    Ich habe sie kastrieren lassen und es nicht bereut. Sie ist immer noch sehr aufgeweckt, aber viel verträglicher und ausgeglichener.
    Übrigens sieht man leider bei Ultraschall Untersuchungen der GB bei Kaninchen auch nicht alles
    Allerdings ist auch grade Frühling, vielleicht hat sie nur eine Phase...?

Wegen des Trennens meldet sich hoffentlich noch wer, der mehr ZF-Erfahrung hat als ich
    Geändert von Valerie (11.04.2014 um 22:37 Uhr)

Standard

Danke erst mal.

Das Problem ist einfach, das die kleine ein Fundtier ist, deshalb kann ich auch nicht sage, wie alt sie ist oder was sie mitgemacht hat.
    Sie ist wahnsinnig panisch( ich denk mir immer,die kriegt noch mal nen Herzinfarkt wenn sie so weiter macht). Findet einfach keine Ruhe.
    Es wäre kein Problem, das sie die "Rangniedrigste" ist, was sie scheinbar sein möchte, allerdings fängt das gejage ja an, sobald sich jemand unterwirft....auf der anderen Seite markiert sie wie irre, rammelt das andere Mädel....

Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76

Standard

Selbst wenn an der Gebärmutter nichts zu sehen ist, hat das nichts zu heißen. Sie scheint hormonell völlig durcheinander zu sein. Ich würde sie in jedem Fall kastrieren lassen, nicht das sich wirklich noch was an der Gebärmutter entwickelt und sie endlich zur Ruhe kommen kann.

Standard

Die Frage die ich mir einfach stelle ist, ob sie nun wirklich von Hormonen so gestresst ist, oder ob es an ihren Erfahrungen liegt.

Wenn ich sie jetzt kastrieren lassen und das nicht das Problem war.....den Stress möchte ich ihr eigentlich so lange wie möglich ersparen....

deshalb wollte ich eigentlich erst schaue, ob es durch anderes Vorgehen besser wird....???

Sie baut kein Nest und es ist auch nicht so das sie den ganzen Tag über Liesel hängt. Ob sie nun aus Unsicherheit so reagiert oder aus anderen Gründen, weiß ich ja leider nicht.

Danke aber trotzdem, wäre nur froh über andere Meinungen was das weitere Vorgehen angeht. Wenn alles nichts hilft, klar dann werde ich auch eine Kastration in Betracht ziehen.

Ich habe sie gestern nach dem TA auch erst mal aufs Sofa gesetzt, nicht gleich zu den anderen, da hat sie sich schnell beruhigt und hat gefressen, geputzt, sich alles angeschaut. War so entspannt wie ich sie noch nie gesehen habe....
    Geändert von lilia (12.04.2014 um 15:33 Uhr)

Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76

Standard

Tiere leben aber in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit. Warum sonst soll man Kaninchen mind 2-4 Wochen voneinander getrennt halte, bevor man zB eine neue VG startet.

Sicherlich kannst du noch zuwarten, aber ich würde z.B. von einer Hormontherapie abraten, denn das kann schnell zu einer richtigen Entartung der GB führen.

Ist deine TÄ denn absolut sicher, das es sich nur um Lipome handelt? Nicht das sich da evtl weitere Zellen befinden und das im Zusammenhang mit der GB steht und sie auch deswegen so im Verhalten ist.

Standard

Zitat Zitat von Pogona76 Beitrag anzeigen
    Tiere leben aber in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit. Warum sonst soll man Kaninchen mind 2-4 Wochen voneinander getrennt halte, bevor man zB eine neue VG startet.

Sicherlich kannst du noch zuwarten, aber ich würde z.B. von einer Hormontherapie abraten, denn das kann schnell zu einer richtigen Entartung der GB führen.

Ist deine TÄ denn absolut sicher, das es sich nur um Lipome handelt? Nicht das sich da evtl weitere Zellen befinden und das im Zusammenhang mit der GB steht und sie auch deswegen so im Verhalten ist.
    Ja sie ist sich sicher. Hormontherapie bekommt sie nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Das erinnert mich an das Kaninchen von einem Mädchen aus der Nachbarschaft das bei mir wohnen durfte.
    Er war drei Jahre alt und wurde immer allein gehalten.

Ich habe ihn in eine 4er Gruppe gesetzt, aber der arme Kerl war damit völlig überfordert, total unruhig und konnte auch nichts damit anfangen wenn sich jemand in friedlicher Absicht näherte.
    Habe damals das Gehege vergrößert um ihm so mehr Rückzugsmöglichkeiten zu geben, was für ihn die Situation etwas entspannte.

Aber er baute durch die Unruhe, trotz fressen, ziemlich ab.
    Habe ihn nach drei Monaten aus der Gruppe genommen und er bekam dann sein eigenes Mädel. Mit der lebt er heute noch glücklich zusammen.

Wie lange ist Dolly denn schon bei den anderen?
    Hat sie die Möglichkeit sich zurück zu ziehen?

Liebe Grüße
    Nicole

Standard

danke für diese Erfahrung Nicole

Ja sie kann sich zurück ziehen, ich habe die ZF nach 1 Woche frühzeitig in einen Teil des eigentlichen Geheges verlegt, weil ich in der Küche einfach nicht genug Platz hatte. Sie sitzen jetzt seid 2 Wochen auf ca. 6-8qm, das ganze Gehege ist dann 14qm, im hinterem Teil wäre die Gefahr von Verletzungen aber noch zu groß. Die anderen lassen sie auch in Ruhe, weil sie ja schon Angst haben, sobald sie sich nähert.

In der Pflegestelle saß sie nur im Häuschen und ist voller Panik weg gelaufen wenn sich jemand genähert hat/ ein anderes Kaninchen in die Nähe kam. Sie ist zusammen mit Liesel hier her gekommen( sie saßen schon zuvor in einer Gruppe), was auch gut klappt. Die beiden sollten dazu kommen weil sich meine Jungs einfach nicht einig mit der Rangordnung waren, deshalb wäre diese Option leider auch ausgeschlossen, wieder 2 Gruppen zu machen.

Abgebaut hat sie bisher zu Glück noch nicht, sie frisst schon ganz gut, habe 4 Futternäpfe aufgestellt und verteile immer so noch in alle Ecken etwas Futter, damit sie alle auch etwas abbekommt. 3 Toiletten, Weidebrücke, Tunnel alles mit 2 Ausgängen.

Darüber nachdenken Dolly doch wieder ab zu geben möchte ich aber auch noch nicht, sie ist so eine hübsche, tolle Maus...
    Geändert von lilia (13.04.2014 um 09:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Über das abgeben würde ich mir an Deiner Stelle noch keine Gedanken machen und solange niemand verletzt wird und jeder zur Ruhe kommen kann noch abwarten.
    Vielleicht wäre es, wenn es wirklich in einigen Wochen noch nicht besser wird, eine Möglichkeit sie mit einem Deiner Jungs zu Zfn und später dann erneut eine VG mit allen Vieren zu versuchen.
    Aber wie gesagt würde ich erstmal noch abwarten ob es sich nicht doch beruhigt.

Die Lipome würde ich allerdings sehr gut im Auge behalten.
    Kein TA kann, nur durch abtasten, mit 100%er Sicherheit sagen das es sich nur um Lipome handelt.

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich würde noch ein zwei Wochen warten und dann beide weibchen zusammen kastrieren lassen.
    Sie scheint doch recht dominant zu sein wenn die anderen sie in ruhe lassen und sie die anderen rammeln will.

Standard

klar, die Dinger werden wir genau beobachten.

Leider ist das Problem, das sie nicht zur Ruhe kommt, obwohl sie die Möglichkeit hat...

Danke, das hat mir aber schon mal geholfen, ich werde alles versuchen und wenn es trotzdem nicht besser wird, werde ich mir doch Gedanken über eine Kastration machen und wenn dann trotzdem alles nicht hilft....dann weiß ich es auch nicht.

Aber irgendwie schaffen wir das schon, ich möchte nur, das sie endlich ein tolles Kaninchenleben hat, sie hat es verdient.

Die Frage ist nur, wen tatsächlich noch mal neu mit einem der Jungs, mit wem? Whyat ist eher ruhiger, sehr Fürsorglich aber auch ängstlicher. Crazy war bis jetzt eher dominant( seid Liesel hat sich das geändert), ein wenig verrückt, sehr menschenbezogen und lässt sich lieber bemuttern als selbst jemanden zu putzen oder ähnliches.
    Geändert von lilia (13.04.2014 um 10:41 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ich würde noch ein zwei Wochen warten und dann beide weibchen zusammen kastrieren lassen.
    Sie scheint doch recht dominant zu sein wenn die anderen sie in ruhe lassen und sie die anderen rammeln will.
    Warum denn gleich beide? Liesel ist einfach der Chef, sie macht das so toll, kümmert sich um alle und greift ein, wenn es ihr zu bunt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer