Klink mich hier mal ein:
In den letzten Wochen liegen vermehrt Blinddarmkothäufchen im Gehege und ich frage mich warum. Die sollte man doch eher nur selten sein, weil sie gefressen werden? Popos von meinen Nins sehen normal aus. Futter ist auch normal. Bei der Impfung im April ergab die Kotprobe auch nichts. http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...-koettelkunde/ Hier stehen mögliche Ursachen, aber ich habe weder das Futter umgestellt, noch gibts bei mir Trockenfutter, weder Medikamente noch Beschwerden (hab alle drei beobachtet und alle drei bücken sich sehr wohl um ihren Kot vom Po zu nehmen)...das einzige was dann noch bliebe wäre Energiereiche Futterhaltung o.O In dem Fall bekommen sie Wiese, Heu und ab und zu ein Stückchen Gemüse oder Obst. Aber das es aufeinmal so sehr auftritt...richtige Hügelchen, bestimmt jeden Tag bis zu 3 große Blinddarmkothügelchen im Gehege. Und es ist kein Matschkot (außer ein Kaninchen tritt es platt) Jemand ne idee???
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass diese BDK-Probleme verschwunden sind, seit die Kaninchen zusätzlich (wieder) Trockenfutter bekommen.
Die BDK-Würstchen, die ich in über 30 Jahren Kaninchenhaltung gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen, da meine Tiere trotz zusätzlichen Trockenfutter ihren BDK komplett auffressen. Liegengelassen wird er bei meinen Kaninchen anscheinend nur, wenn ein Tier gerade mit der Aufnahme beschäftigt ist und gleichzeitig erschrickt, sodass es den Kot liegenlässt und flüchtet.
Naja Trockenfutter bekommen sie ja indem Sinne weil sie trockenes Gras, sprich heu, fressen o.O
Habe nochmal das Gehege durchsucht und viele Fliegen auf diesen BDKhäufchen gefunden. Dabei habe ich doch gerade erst ausgemistet. Es wird immer mehrIch bewerte das mal als negatives Zeichen. Ich verstehs nicht...
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Eine negative Kotprobe im April bedeutet ja nicht, dass nach wie vor keine Parasiten da sind. Ich würde nochmal eine abgeben, wenn das mit dem Blinddarmkot so massiv ist. Eine Kotprobe kann nie mehr als nur eine Momentaufnahme sein. Theoretisch können sie ja direkt einen Tag nach der Kotprobe Kokzidien bekommen.
Hast Du eventuell das Heu gewechselt? Eines meiner Kaninchen reagiert auf besonders kräuterreiches Heu auch mit vermehrtem Liegenlassen von Blinddarmkot.
Eine Kotprobe würde ich aber auf alle Fälle auch abgegeben.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen