Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Durchfall

BobbyFienchen
    Gast

Standard Durchfall

Kennt jemand Mittel für Kaninchen die gegen Durchfall helfen? lg

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

dazu müsstest du ein bisschen genauer erklären, worin das Problem liegt.

Wie schaut der Durchfall aus, wie riecht er? Grummelt der Magen oder frisst das Tier schlecht?

Wie alt, schwer ist das Tier? Männlich, weiblich?

Vorerkrankungen?

Kotprobe?

Wie fütterst du?

Fragen über Fragen... aber so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, denn je nach Ursache ist die BEhandlung eine ganz andere...

Glg
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Erstmal herzlich willkommen BobbyFienchen

Zum Thema Durchfall schließe ich mich meinem Vorschreiber an, da bräuchte man noch ein paar mehr Details.

LG

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Durchfall ist ja nur ein Symptom auf eine Krankheit ( es sei denn es liegt am Füttern wie neues Futter in riesigen Mengen ) und es können sehr viele Krankheiten hierfür in Frage kommen.

Ist es ganz flüssig oder nur breiig ?

BobbyFienchen
    Gast

Standard

Danke erstmal für eure Antworten :-)

Bobby ist weiblich( auch wenn er einen männlichen Namen hat)
    1 Jahr alt, sie bekommt normales Mischfutter, Heu, Stroh, Äpfel, Karotten, Gurke, getrocknete Kräter etc. zum Essen. Seit neustem darf sie jetzt auch wieder nach draußen auf den Rasen, ich habe mir schon überlegt, dass es evtl. daran liegen könnte, da der Rasen manchmal noch etwas feucht ist.Iht Kot ist schmierig, sie macht sonst allerdings einen gesunden Eindruck.

Liebe grüsse

Standard

Kommen denn auch normale Köttel oder ist es immer nur schmierig ?

Standard

Zitat Zitat von BobbyFienchen Beitrag anzeigen
    .... sie bekommt normales Mischfutter, Heu, Stroh, Äpfel, Karotten, Gurke, getrocknete Kräter etc. zum Essen.
    Zitat Zitat von BobbyFienchen Beitrag anzeigen
    Kot ist schmierig, sie macht sonst allerdings einen gesunden Eindruck.
    Für mich hört sich das nach fütterungsbedingtem Durchfall/Matschkot an.
    Lass mal das Mischfutter, die Äpfel und die Gurke weg und füttere nur noch Heu, Stroh, getrocknete Kräuter und 1-2 Karotten bis der Durchfall weg ist, das dauert höchstwahrscheinlich nur 2-3 Tage und dann fängst du an, ihr langsam Gras, Löwenzahn usw. anzufüttern, das ist für Kaninchen das gesündeste Futter den ganzen Sommer über.
    Davon solltest du ihr dann jeden Tag soviel geben, dass sie nach herzenslust davon fressen kann. Wenn sie dieses Grünfutter gewöhnt ist, dann verträgt sie es i.d.R. auch, wenn es feucht ist.

Standard

Hast du in letzter Zeit mal den Kot untersuchen lassen ?

BobbyFienchen
    Gast

Standard

Das konnte ich noch nicht feststellen, da ich auch noch ein zweites Kaninchen habe und sie normale Köttel legt, daher habe ich Bobby gerade alleine laufen um dieses Mal herauszufinden... Ich habe im Internet gelesen, das evtl. geriebene Äpfel Oder Kamilletee helfen ?

BobbyFienchen
    Gast

Standard

Danke Snickers, ich werde das mal mit dem Futter ausprobieren

Standard

Gleichzeitig würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen und da gehe ich mal stark davon aus, dass "Hefepilze/Hefen" gefunden werden und die kämen dann sehr wahrscheinlich von der bisher etwas ungeeigneten Fütterung.

BobbyFienchen
    Gast

Standard

Ok, was gibt ihr denn noch alles zu fressen?

Standard

Von Frühjahr bis Herbst ist das gesündeste Futter für Kaninchen jede Menge verschiedenes Grünzeug aus der Natur, dazu Heu und evtl. verschiedene Äste. Das reicht für ein Zwergkaninchen vollkommen aus, da braucht es zusätzlich kein Gemüse und Sonstiges.

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Von Frühjahr bis Herbst ist das gesündeste Futter für Kaninchen jede Menge verschiedenes Grünzeug aus der Natur, dazu Heu und evtl. verschiedene Äste. Das reicht für ein Zwergkaninchen vollkommen aus, da braucht es zusätzlich kein Gemüse und Sonstiges.
    Sehe ich auch so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Jep.

Zusätzlich füttere ich aber auch Gemüse, etwa Fenchel ist gut für den Magen, aber langsam anfüttern oder frische Kräuter wie Basilikum oder Salbei.

Wiese dann erst langsam dran gewöhnen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Sorry wenn ich es überlesen habe, aber wurde der Kot mal untersucht? Das wäre das erste was geschehen sollte, das man ausschließt, dass da Parasiten oder Würmer am Werk sind.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Ich denke auch, dass das fütterungsbedingt ist. Kaninchen die Mischfutter bekommen, haben meist eine empfindliche Verdauung und reagieren auf Gras und anderes Grünfutter von Draußen mit Durchfall. Das zeigt schon, wie die Verdauung angeschlagen ist, denn eigentlich wäre Gras und Wiesenpflanzen das natürliche Futter, in der Natur fressen Wildkaninchen nur Gras und Wildpflanzen.
    Ich würde das Mischfutter weg lassen und erst mal abwarten, das dürfte sich nach wenig Zeit geben. Außer sie hat durch die ungesunde Fütterung schon Zahnspitzen, dann kommt der Durchfall wieder und dann solltest du auf jeden Fall Kot abgeben (Kotprobe wegen Kokzidien, Hefen, Würmern) und die Zähne beim Tierarzt anschauen lassen.

BobbyFienchen
    Gast

Standard

ok danke Ich war letztens beim Tierarzt zur allgemeinen Untersuchung und zur Impfung, aber da habe ich noch kein Kot abgegeben, da hatte sie auch noch kein Durchfall, aber soweit war alles Inordnung mit ihr und ihre Zähne sind auch gut. Ich werde das jetzt mal mit der Ernährung ändern
    Geändert von BobbyFienchen (23.03.2014 um 21:58 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Lass bitte auch den Kot untersuchen denn wenn da beispielsweise Kokzidien im Spiel sind, nutzt die noch so tollste Ernährung bei starkem Befall nix. Das sollte man bei Durchfall immer zuerst abklären lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Lass bitte auch den Kot untersuchen denn wenn da beispielsweise Kokzidien im Spiel sind, nutzt die noch so tollste Ernährung bei starkem Befall nix. Das sollte man bei Durchfall immer zuerst abklären lassen
    Dem schließe ich mich an.
    Allgemein sollte vor jeder Impfung eine Kotprobe abgeben werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer