Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: VG- Brauche euren Rat

Erfahrener Benutzer Avatar von lini

Standard VG- Brauche euren Rat

Vor gut 4 Wochen haben wir unsere 3 Nins ( 2 Weibchen und 1 Kastriertes Böckchen ) vergesellschaftet. Luna und Leo waren vorher schon zusammen,Wilma wurde dazu gesetzt.
    Es hat ca. 3 Wochen gedauert bis sie sich verstanden haben, Wilma hat mit Leo gekuschelt und auch Luna hat Wilma akzeptiert.
    Doch seit Montag verstehen sie sich gar nicht mehr, Wilma wird von Luna verscheucht und gejagt. Leo darf sich etwas nähern und sie auch kurz putzen, dann klopft sie und rennt weg.
    Die arme Maus sitzt den ganzen Tag oben im Stall und traut sich nicht runter.

Was soll ich jetzt machen? Trennen? Abwarten? oder Wilma ein "eigenes" Männchen holen ?

LG

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

hab ich das richtig verstanden? sie scheucht die anderen selbst weg?
    war sie beim TA, um auszuschließen das sie krank ist?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Nein sie wird verscheucht

Standard

war sie denn beim TA?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Ja vor der vg waren wir mit ihr beim ta.

Standard

ich meinte ja eigentlich jetzt seid dem sie verjagt wird
    hat sie sich in den letzten Tagen verändert, bevor der Stress los ging?

wenn es wirklich ein Problem in der Gruppe ist, würde ich ehrlich gesagt eher einen 4 dazu holen. zur Not könnte man dann immer noch 2 Pärchen draus machen, wenn nichts hilft.
    Solang sie noch frisst und nicht eindeutig gebissen wird oder ähnliches würde ich erst noch mal abwarten, villeicht kommt der Frühling ja zu den dreien...

Standard

Achso , mit ihr beim ta waren wir nicht nochmal.

fressen tut sie und bisswunden konnte ich auch noch keine finden.
    sie tut mir halt nur leid weil sie nicht wie die anderen im gehege rumhoppeln darf

Standard

aber wenn das ganze erst seid 2 Tagen so ist, wäre es mir einfach zu früh für eine Trennung...
    bin durch meine beiden Jungs da so einiges gewohnt, meine Güte war ist erst unsicher und übervorsichtig
    na ja wenn sie sich dann doch wieder eingekriegt haben lieben sie sich über alles...zu bund ist es mir jetzt trotzdem geworden also kommen jetzt noch 2 Mädels dazu und dann mal schauen.

ich würde trotz allem einfach mal genau beobachten und ggf. einen TA aufsuchen einfach zur Vorsicht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sind die Weibchen kastriert?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Okay danke

nein kastriert sind sie nicht

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ist Luna evtl. scheinschwanger ? Ist sie zu Leo auch so garstig ?

Was macht Wilma denn für einen Eindruck ? Hat sie dadurch Dauerstress ? Wirkt sie panisch oder ist sie zwischendurch auch mal entspannt und gechillt, kann in Ruhe fressen und dösen ?

Ich bin bei solchen Sachen ja ein "Weichei" und gucke mir das nicht tagelang mit an. Wenn ich sehe, dass einer wirklich leidet und sich auch nicht nach Tagen wieder normal bewegen darf, greif ich ein. Durch Stress können schnell Krankheiten zum Vorschein können und ich würde sie vermutlich - sollte das noch 1-2 Tage andauern alle 3 herausnehmen und an einem neutralem Ort ( Keller, Bad, Gartenhütte...o.ä. ) zusammensetzen und gucken, dass sie sich neu finden.

Aber das ist immer auch von den Charakteren der einzelnen Tiere abhängig. Man muß da wahrscheinlich immer individuell abwägen.

Standard

Also ein Nest hat sie noch nicht gebaut und zu Leo ist sie wie immer,sie putzen sich und kuscheln auch.

Ob Wilma dauerstress hat kann ich nicht sagen, zwischendurch putzt sie sich und fressen tut sie auch.
    Vorhin wurde sie als sie im Gehege rumlief von Leo gejagt und danach durfte er sie kurz putzen.

Einen neutralen Raum haben wir leider nicht mehr.
    Würde es denn was bringen sie tagsüber in ein "neues" Gehege auf der Wiese zu setzten? Abends müssten sie dann aber wieder in ihr sicheres Nachtgehege.

LG

Standard

Nee, nur kurzfristig umsetzen würde sie nur noch mehr durcheinander bringen

Du kannst nur genau beobachten und aufpassen, dass es nicht zur Dauer wird und wie es Wilma geht.

Sind sie dir gegenüber zutraulich ? Evtl dann einfach mal mit ins Gehege setzen und alle mit Lieblingsfutter anlocken und hoffen, dass das gemeiname "Lockmittel" sie vielleicht dichter zusammen bringt und Luna merkt, dass sie gar nicht so grantig sein braucht.

Ich persönlich gehe da auch mal zwischen und beende schlimmes Gejage.....aber nur wenn ich es mir lange genug angesehen hab und meine es richtet keinen zusätzlichen Schaden an. Aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden und ist auch kein Tipp....normalerweise ist es besser sie allein damit zu lassen und sie das selbst austragen zu lassen.
    Geändert von Birgit (20.03.2014 um 11:41 Uhr)

Standard

Okay dann lasse ich sie in Ihrem jetztigen Gehege.

Alle 3 sind mir gegenüber sehr zutraulich,also wie immer
    Das mit dem Lockmittel habe ich schon versucht, Leo und Luna holen sich die Leckerlies ab, nur wilm traut sich nicht.

LG

PS-Versager

Standard

So lange alle fressen würde ich vorerst exakt gar nichts unternehmen sondern weiter beobachten.
    Im Frühling sind Rangstreitigkeiten normal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde auch 4 Wochen nach einer Zusammenführung noch nicht sooo lang. Ich hatte das auch schon, dass nach ein paar Wochen nochmal kurz Unruhe drin war, bevor sich alles endgültig eingespielt hatte.
    Manche Kaninchen brauchen selbst nach nur einem heftigen Gejage auch wieder einige Zeit, bis sie nicht mehr überreagieren.
    Als Dauerzustand fänd ich das so nicht optimal, aber ich würde auch erstmal noch abwarten.

Standard

okay dann warte ich jetzt einfach mal noch ein paar tage ab..
    Wilma wurde heute aber auch wieder sehr von Luna verscheucht und gejagt

Standard

Wie sah es heute aus ?

Standard

Also gestern sah es eigentlich ganz gut aus. Leo hat wilma oft geputzt und sie ist auch von sich aus zu ihm gehoppelt. Zusammen gefressen haben die beiden auch.
    Vor luna hat sie aber immernoch angst, sobald luna zu ihr hoppelt rennt wilma weg. Aber gestern Abend als wilma am napf war hat sie nicht gemerkt das luna neben ihr sitzt und hat weiter gefressen. Luna hat ihr auch nichts gemacht. Nur als sie an den napf wollte hat sie wilma weggeschubst, und wilma hat sich erschrocken und hat einen großen Sprung zur Seite gemacht.

Standard

na das hört sich doch an als würde sich das ganze langsam wieder entspannen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer