Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Buddelbox bauen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Knabbern denn deine kaninchen alles an ?
    LG eure Michi

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Unsere ist auch selbstgebaut und hat glaube ich so 70*50 von der Grundfläche und ist etwa 50cm hoch.

Image.jpg

Drin ist Erde und Stroh.

Holz habe ich aus dem Baumarkt. Die Bretter werden mit Holzdübeln zusammengehalten. Keine Nägel oder Tacker, damit sich niemand verletzen kann. Gestrichen ist sie mit kindersicherem Sabberlack nach Din 71/3.

Kosten mit Farbe (je nach Holzdicke) 30-50 Euro + Plexiglas
    Geändert von Lena (21.03.2014 um 11:46 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

. Avatar von Janett

Standard

Ich habe es mir ganz einfach gemacht und eine hohe Plastikwanne im Baumarkt besorgt. Durch die Höhe fliegt nur selten etwas über den Rand hinaus. Die Holzbrücke die vor der Wanne steht dient als Ein- und Ausstieg, sie kommen aber auch ohne diese Erhöhung rein und raus.

Ich befülle die Kiste oft unterschiedlich, mal nur mit Streu & Stroh/ Heu, zur Abwechslung gibt es aber auch mal Sand, Erdboden, Laub u.ä.

Etwas selbstgebautes aus Holz sieht aber natürlich deutlich schicker aus (wie die Buddelkiste von Lena *schwärm* ).

mira+fienchen6.2014.jpg

mira+fienchen9.2014.jpg
    Wir suchen ein neues Zuhause:

kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli

Standard

Ich würde auf jeden Fall mit Plastik arbeiten, da viele Kaninchen so eine Buddelkiste als Klo missbrauchen

Ich würde dir auch empfehlen, sofern du den dauerhaften Platz hast, die große Samla Box von Ikea zu nehmen. Dort gibt es auch einen Deckel zu.

Entweder könntest du die Box so hinstellen, dann siehst du immer, wenn jemand sich dadrin vergnügt oder für den Höhlencharakter baust du noch schön eine Holzdeko/Holzkasten drumherum. Ich würde dir auch empfehlen, den Einstieg von oben zu machen, so können sie schlecht etwas aus der Box herausbuddeln.

Wenn du mit dem Deckel der Samla Box arbeitest und aus dem Plastik den Eingang heraussägst, würde ich noch mit Kantenschutz die Schnittkante versehen, damit sich daran keiner aufratscht.
    LG von Vic

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Knabbern denn deine kaninchen alles an ?
    Ja sie probieren schon hier und da aus, vor allem solche Teile aus Naturholz mit dunkler Rinde dran. Bunny macht vor und Joshi alles nach.

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Unsere ist auch selbstgebaut und hat glaube ich so 70*50 von der Grundfläche und ist etwa 50cm hoch.

Drin ist Erde und Stroh.

Holz habe ich aus dem Baumarkt. Die Bretter werden mit Holzdübeln zusammengehalten. Keine Nägel oder Tacker, damit sich niemand verletzen kann. Gestrichen ist sie mit kindersicherem Sabberlack nach Din 71/3.

Kosten mit Farbe (je nach Holzdicke) 30-50 Euro + Plexiglas
    Wow die ist schick und praktisch. Mit Sabberlack hast du sie warum gestrichen, weil sie da rein puschern?

Zitat Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall mit Plastik arbeiten, da viele Kaninchen so eine Buddelkiste als Klo missbrauchen

Ich würde dir auch empfehlen, sofern du den dauerhaften Platz hast, die große Samla Box von Ikea zu nehmen. Dort gibt es auch einen Deckel zu.

Entweder könntest du die Box so hinstellen, dann siehst du immer, wenn jemand sich dadrin vergnügt oder für den Höhlencharakter baust du noch schön eine Holzdeko/Holzkasten drumherum. Ich würde dir auch empfehlen, den Einstieg von oben zu machen, so können sie schlecht etwas aus der Box herausbuddeln.

Wenn du mit dem Deckel der Samla Box arbeitest und aus dem Plastik den Eingang heraussägst, würde ich noch mit Kantenschutz die Schnittkante versehen, damit sich daran keiner aufratscht.
    Das sind sehr gute Ideen, danke dir Vicky, Eingang von oben und die Box eventuell aus Plastik, ist abgespeichert.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Gestrichen habe ich sie von außen und den Boden. Sie steht auf dem Balkon und bekommt immer mal Regen ab. Im Sommer mache ich die Erde nass, dann buddeln sie noch lieber. Damit das Holz nicht gleich kaputt geht, habe ich sie gestrichen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

-Gast-
    Gast

Standard

Ah ok, weil sie draußen steht. Meine wird drinnen stehen aber vielleicht sollte ich sie trotzdem mit dem Lack streichen, falls sie sie als Toilette umfunktionieren (es sei denn, ich nehm eine Plastikbox). Im Sommer machst du die Erde naß, haben die Hasis dann nicht recht dreckige Pfoten? Ich würd meinen ja den Spaß auch gern gönnen aber wenn sie drinnen sind, das wär mir zu dreckig. Sind deine dann komplett draußen? Hast du die Eingänge selbst reingemacht oder schneiden lassen?

@Janett: Eine hohe Box ist auch eine gute Idee, spart man sich das Bauen..
    Geändert von -Gast- (22.03.2014 um 10:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer