Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 127

Thema: Wie oft gebt ihr eine Kotprobe ab und wie sind im Schnitt die Ergebnisse?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ich zahle auch beim TA nicht mehr als 10 Euro
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Das ist ja doch aber abhängig davon, was man überprüfen lässt.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Amy hatte Anfangs Kokis, allerdings hat sie die vom TH eingeschleppt (zum Glück hat meine TÄ nach ner Probe gefragt, BEVOR sie bei Sunny saß...) und Sunny hatte öfter schon mal Hefen, was m.M.n. von der Ernährung bei den Vorbesitzern kommt, weil er da auch noch zu Matschkot neigt (jetzt haben wir das *auf Holz klopf* mit Spascupreel im Griff).
    Von ihm hatte ich auch mal ne Probe an Laboklin geschickt, weil mir das ganze geteste beim TA irgendwann auf den Keks ging. Kam aber nichts weltbewegendes bei raus...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

knapp 10 Euro
    ich habe bei der ersten 72 bezahlt und dann nochmal 40.
    und ich habe noch nichteinmal einen laborausdruck dazu bekommen.

o.k. da ihr es über den ta gemacht habt, hättet ihr die medis da dann auch gleich bekommen.
    muss aber nochmal nachhaken: wie läuft das, wenn man ans labor direkt schickt?
    macht ihr das für jedes Tier extra oder eine sammelprobe von allen tieren zusammen?
    Geändert von Selene77 (16.03.2014 um 18:19 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    japp die knapp Zehn Euro sind bei meiner Ta nur für Parasiten, Würmer , Hefen. Wenns um Bakterien geht wirds teurer
    z.B. einfache Urinprobe auch 9,89. Wenn man dann genau wissen will welche Bakterien vorhanden sind kostet es dann nur allein für die Bakterienbestimmung noch mal knapp 30 Euro
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    o.k. ich habe auf parasiten, würmer, bakterien testen lassen. aber der preisunterschied ist schon enorm.
    Geändert von Selene77 (16.03.2014 um 18:19 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen

o.k. da ihr es über den ta gemacht habt, hättet ihr die medis da dann auch gleich bekommen.
    macht ihr das für jedes Tier extra oder eine sammelprobe von allen tieren zusammen?
    eigentlich mach ich wenn ich denn verdacht habe das ein Tier was hat, einzelproben. Wenn ich es vor dem impfen testen lasse, dann sammelprobe
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Sandra P. Beitrag anzeigen
    Also ich gebe auch meist nur eine KT vor'm impfen ab, also einmal im Jahr.
    Da bin ich mal gespannt, was ein anderer TA rausfindet morgen.
    Wie lange dauern bei dir denn die Ergebnisse Diana?
    Bei meinem ca eine Stunde, dann müsstest du ja morgen Abend eigentlich schon Gewissheit haben.
    Ich muss da Morgen erstmal anrufen bei der anderen TÄ und nachfragen ob ich es Morgen schon gleich bringen kann. Normalerweise dauert es ne halbe Stunde, ja. Hoffe, es klappt Morgen.

Benutzer

Standard

Teuer sind bakteriologische Kotuntersuchungen, die hatte ich auch schon im dreistelligen Bereich - das ärgerliche damals war, dass ich nur auf Kokzidien, Hefen und Würmer testen wollte, der TA hatte das aber irgendwie nicht so gemacht...
    Für die normale Kokzidien-Würmer-Hefen-Untersuchung zahle ich 16€ und liege damit scheinbar recht hoch, wenn ich eure 9-10€ damit vergleiche.

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

4 Kaninchen, Innenhaltung und Balkonhaltung. Wildwiesenfütterung (mit vielen Wildkaninchen). In den letzten 9 Jahren (insgesamt 11 Tiere) mind 1 x jährlich, auf Verdacht und bei neuen Tieren KPs abgegeben. Noch nie Hefen, Würmer oder Kokzidien.
    (Eine einzige Ausnahme bei einem neu angekommenem Tier, vermehrte Hefen)

Ich kenne jedoch eine, Außenhaltung, Wiesenfütterung, deren Kaninchen haben ständig, wirklich ständig Würmer.

Beim TA zahle ich für eine Untersuchung (Hefen, Kokzidien, Würmer, andere Parasiten) 16€. Im Labor (glaube, Laboklin) 25€.
    Bakteriologisch habe ich noch nicht untersuchen lassen.
    Liebe Grüße

Standard

Bei meiner TÄ kostet eine Kotprobe (Würmer, Kokis, Hefen) 5€ und wenn sie die KP ins Labor schicken würde, dann würde es 10€ kosten, war aber bisher nicht nötig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    knapp 10 Euro

Den Kot für Kokiuntersuchungen schicke ich nach Gießen in die Parasitologie (10€) und alles andere (bakteriologisch und mykologisch) zum CVUA-MEL (ca. 30€).
    Auf deren Homepage findest du Untersuchungsanträge. Ausfüllen und mit dem Kot verschicken.
    meine TÄ und ich bekommen dann immer beide das Ergebnis per Fax oder Mail mitgeteilt.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hatte, als ich das zu Laboklin geschickt habe, knapp 65 Euro bezahlt.
    Das war dann: Parasitologie, "Kleines Kotprofil" (mikrobiologisch) und Antibiogramm.
    Bei meinem TA zahle ich für ne Kotuntersuchung 5 Euro (ohne MwSt., da sind noch andere Sachen auf der Rechnung, mag jetzt um die Uhrzeit noch nicht groß nachdenken) .
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

2x im Jahr gebe ich eine Kotprobe ab oder wenn etwas nicht stimmt dann halt von diesem speziellen Tier.

Ist aber bei mir der Sonderfall das ich eine sehr große Gruppe habe und auch ein Tier mit Leberkokzidiose in der Gruppe.
    D.h. wenn "eine" Kokzidie gefunden werden würde, müsste man sicherheitshalber alle behandeln.

Würmer hatte hier noch niemand obwohl es das 3/4 Jahr Wiese gibt.

Kotprobe ist normalerweise auf Kokzidien, Würmer und Hefen. Wobei bei übermäßigem Hefenbefall versucht wird die Ursache zu finden und nicht einfach darauf zu behandeln.

Preislich befindet sich das inzwischen bei 16 €. Die bakterielle Kotprobe bewegt sich irgendwo im Rahmen von 50-70 €.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    ich geb auch nur wenn ich neuzugänge hatte und bei verdacht
    war aber immer ohne befund

wiese wird gründlichst gewaschen, so das auch würmer keine rolle spielen
    Du wäschst Wiese???

Oh man, da hätte ich aber nix anderes mehr zu tun den lieben Tag

Ich habe noch nie Wiese gewaschen und habe seit 25 Jahren das erste Mal Würmer im Bestand.

ja, aber nicht wegen potentieller wurmgefahr für die kaninchen
    ..sondern
    weil hier im haushalt auch noch die farbmäuse wiese bekommen

auf wiesen treiben sich bekanntlicherweise wilde mäuse herum ..da ist dann doch sehr wichtig zur parasiten und krankeitsprophylaxe .

das wiese waschen dauert bei mir grade mal 20 sekunden ...aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein weil sonst wieder aufgrund massiven unverständnisses ellenlange erklärungen folgen müssten

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    ich geb auch nur wenn ich neuzugänge hatte und bei verdacht
    war aber immer ohne befund

wiese wird gründlichst gewaschen, so das auch würmer keine rolle spielen
    Du wäschst Wiese???

Oh man, da hätte ich aber nix anderes mehr zu tun den lieben Tag

Ich habe noch nie Wiese gewaschen und habe seit 25 Jahren das erste Mal Würmer im Bestand.

ja, aber nicht wegen potentieller wurmgefahr für die kaninchen
    ..sondern

auf wiesen treiben sich bekanntlicherweise wilde mäuse herum ..da ist dann doch sehr wichtig zur parasiten und krankeitsprophylaxe .

das wiese waschen dauert bei mir grade mal 20 sekunden ...aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein weil sonst wieder aufgrund massiven unverständnisses ellenlange erklärungen folgen müssten
    Solange du die Wiese nicht in der Salatschleuder trocknest ist alles gut
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

nee das wäre ja uferlos bei den massen an wiese

ich nehm ne wäsche- schleuder

Standard

..sondern
    Deine Farbmäuse fressen Wiese?
    Meine fressen nur ihre Körner, Knospen von Ästen, Gemüse, Käse, Wurst, Joghurt, Mehlwürmer usw, aber Löwenzahn und Co. mögen sie nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

So, Kotprobe 2 ist nun bei TA 2

Konnte leider nicht warten weil ich zur Arbeit muss, aber heut Nachmittag ruf ich dann an!!

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    ..sondern
    Deine Farbmäuse fressen Wiese?
    Meine fressen nur ihre Körner, Knospen von Ästen, Gemüse, Käse, Wurst, Joghurt, Mehlwürmer usw, aber Löwenzahn und Co. mögen sie nicht.
    also käse und wurst, würde ich meine mäusen niemals geben ...viel zu viel natrium und andere schädliche dinge für so nen kleinen organismus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer