Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Obelix und Tilli - Trennung?

Standard Obelix und Tilli - Trennung?

Ich bin ja nicht mehr oft hier dennoch erhoffe ich mir Rat.

Obelix und Till streiten mal wieder seit ca. 4 Wochen mit reichlich Fellflug auf Obelix seite. Tilli geht einfach grundlos auf ihn los. Nun ist es soweit das Tilli sich regelrecht verbeisst und nicht loslässt wenn er versucht wegzulaufenr. Obelix gibt dann auf und bleibt einfach verzweifelt wieder sitzen.

Mir tut es in der Seele weh. Nun denke ich über Partnerwechsel nach.

Die Gründe für den Streit kann ich nicht genau erklären. Rein als Info wäre noch zu erwähnen, dass Obelix sehr unsauber geworden ist, ich regelmässig den hintern säubern muss etc. Beim Tierarzt war er natürlich schon, aber leider ohne richtiges Ergebnis.

Ich würde mich um jeden Rat freuen.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

okay wenn beim TA alles gecheckt wurde, villeicht Revierkämpfe?
    außer das mit dem unsauber sein, hab ich hier auch zwei kleine Streithähne, nicht immer aber ab und zu, den Rest der Zeit lieben sie sich aber....hab sie damals getrennt und neue VG, allerdings gab es hier zuvor auch heftige Verletzungen. na ja wäre das villeicht einen Versuch wert?
    Bei mir war es damit noch nicht erledigt, das muss ich dazu sagen, hab mich jetzt entschieden noch zwei Mädels dazu, sitzen z. Zeit noch in Quarantäne.
    Geändert von lilia (16.03.2014 um 19:46 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich dasselbe Spiel vor 1.5 Jahren mit Asterix und Obelix hatte. Da endete es mit einer OP und ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden Asterix ein neues Zuhause zu suchen.

Die ersten Streitigkeiten waren im Kaninchenzimmer, das Festbeissen nun beim nach einer Stunde im neuen Aussengehege...

Da macht das Bauen gleich doppelt spass

-Gast-
    Gast

Standard

Ohje das ist ja nicht so schön. Kannst du sie eventuell neu vergesellschaften? Wie alt sind sie denn? Liegt es am Frühling?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

hört sich nach einem sehr Revierbezogenem Kaninchen an und das habe ich hier jetzt auch mit den beiden. zuvor ging es über 1 Jahr gut... liegen sie denn auch mal zusammen und putzen sich?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Sie sind ca. 5 Jahre zusammen. Erst zu dritt und seit einem Jahr zu zweit. Mein Bauchgefühl sagt mir es ist nicht der Frühling. Ich glaube nicht, dass eine neu Vergesellschaftung viel bringen würde...
    Anbieten würde es sich ja, da es nun da neue Aussengehege gibt, aber ob es wirklich was bringt...

Oder eben wieder einen dritten dazu, aber eigentlich wollte ich die Kaninchenhaltung nicht mehr ausweiten....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nu ist es halt so, das bei den Kaninchen im Frühjahr die Hormone überschießen. Und da kommt Mensch und setzt sie ein neues Gehege= neues Revier...
    Ist Tilli kastriert? Evtl. merkt sie, dass ihm irgendwas fehlt (wegen Einnässen) und geht ihn auch deswegen an? Manche Kaninchen mobben ja leider Kranke.

Standard

Ja, Tilli ist kastriert...

Die Idee, dass sie den kranken mobbt scheint mir fast die nahe liegendeste, nur wie man damit umgehen könnte ist mir nicht so ersichtlich.

-Gast-
    Gast

Standard

Kann deine Verzweiflung nachvollziehen. Das stresst dich selbst bestimmt auch total. Ob man da überhaupt was machen kann, wenn eins das andere wegen Krankheit mobbt...ich vermute mal eher nicht. Wie ist das nochmal mit den Einnässen, kam das jetzt erst? Wenn man den Grund dafür rausfinden könnte und es abstellen könnte, würde das Gemobbe vielleicht aufhören. Ist der Mobber denn sonst auch der Chef oder war das bisher andersrum?

Standard

Der Mobber oder besser die Mobberin war immer Chef.

Obelix nässt sich schon sehr lange ein. Es gibt schon einen Verdacht, aber dem geht man nicht weiter nach, da wenn er sich bestätigt eh keine Lösung vorliegt. Er hat eine große Geschwulst, dies könnte entweder ein Tumor oder eine Fettgeschwulst sein. Stört ihn nicht weiter, tut nicht weh und hindert ihn nicht am laufen. Durch die Grösse ist es nicht operabel. Er war noch nie der Fitte in der Gruppe...

-Gast-
    Gast

Standard

Hm...ok. Wie ist das mit dem Platz, haben sie genug? Weil manchmal, wenns zu arg klein ist, kann das Aggressionen auslösen, die dann am schwächeren ausgelassen werden. Wie ist das mit dem Futter, fressen beide zusammen?

P.S. Achso, du hast sie gerade erst in ein neues Gehege gesetzt? Das hatte ich überlesen. Dann könnten das doch Revierkämpfe sein?
    Geändert von -Gast- (16.03.2014 um 21:39 Uhr)

Standard

Im alten Gehege hatten sie die Kämpfe auch. Beide Gehege haben 6m2 und reichlich Schutzhütten. Bei Revierkämpfen würden doch beide kämpfen. Obelix stellt keinerlei Ansprüche und rennt IMMER weg wenn sie angreift und wehrt sich nicht.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe eine 3-Männer-WG und der kleinste der Gruppe ist chronisch krank. Hat er einen akuten Schub oder mal wieder eine Narkose, gibt's hier auch Ärger und die beiden größeren "mobben" ihn etwas.
    Gott sei Dank bleibt es nur bei Jagereien. Aber man merkt das ganz deutlich, geht es ihm wieder besser, lassen die Jagereien auch schnell nach.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer