Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 127

Thema: Wie oft gebt ihr eine Kotprobe ab und wie sind im Schnitt die Ergebnisse?

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard Wie oft gebt ihr eine Kotprobe ab und wie sind im Schnitt die Ergebnisse?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wie oft ihr alle so im Schnitt den Kot eurer Kaninchen kontrollieren lasst und wie oft ihr Würmer oder andere böse Untermieter vorfindet??

Ich habe eine neue TÄ, von der ich eigentlich sehr angetan bin. Allerdings habe ich seit Heute das Gefühl, sie wird von dem Hersteller der Wurmkuren gesponsort

Ich finde es gerade echt schräg, dass sie bei all meinen eingereichten Kotproben Würmer festgestellt hat. Sowohl meine Tiere in Aussenhaltung, als auch die Tiere im Wintergarten und sogar der Neuzugang im Büro haben Würmer. Die Tiere haben keinen Kontakt miteinander und ich halte sowieso immer strenge Quarantäne wenn Pflegis hier einziehen. Letztes Jahr waren noch alle Proben sauber.

Jetzt frage ich mich natürlich, woher die Biester kommen. Und die Tiere werden auch aus unterschiedlichen Quellen gefüttert. Meine Mutter kauft das Gemüse für die Kaninchen im Gehege und ist sehr penibel bei der Säuberung der Fressalien, im Gegensatz zu mir.
    Das einzige was alle bekommen ist Wiese und eben Zweige usw. aus dem Garten.

Als die TÄ Heute am Telefon merkte, dass ich etwas skeptisch wurde weil alle Proben unsauber waren, meinte sie, dass das nicht ungewöhnlich wäre und dass sie bei jedem 2. Kaninchen Parasiten im Kot finden würde, wenn nicht sogar öfter

Jetzt würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich gebe lediglich bei "Neuzugängen" Kotproben ab oder wenn mir irgendetwas "spanisch" vor kommt - was bisher in 6 Jahren erst einmal der Fall war - allerdings konnte nichts nachgewiesen werden.
    Die Kotproben der Neuzugänge waren immer sauber

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich gebe Kotproben vorm Impfen ab und wenn Verdacht besteht. Und bei neuen Hasis.
    Würmer hatten wir allerdings trotz Wiesenfütterung noch nie.
    Zweimal Kokis und einmal e.Coli.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Ich gebe nur eine Kotprobe ab, wenn ich dafür einen Grund sehe, d.h., ein Tier hat z.B. unerklärlichen Matschkot oder mir winken Würmer entgegen.
    Die letzte KP hab ich von meinen Kaninchen abgegeben, kurz nachdem sie eingezogen waren, denn da sah ich Würmer auf den Kötteln, das wurde behandelt und seitdem hab ich keinen Kot mehr untersuchen lassen, weil es keinen Grund dafür gab.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich gebe zwei mal im Jahr eine Kotprobe ab (immer vor dem Impfen) Mit der neuen Impfung dann einmal einfach so. Und zusätzlich, wenn was ist.

Das Ergebnis ist immer das gleich. Im Frühjahr ist alles ok, im Herbst (meistens im August) haben wir Kokis, im Oktober ist alles wieder ok.

Von Würmern blieben wir bisher verschont. Kokis regelmäßig und bisher einmal Hefen (verursacht durch Zahnprobleme).
    Geändert von Lena (15.03.2014 um 14:38 Uhr)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

auch hier nur bei Neueinzug oder bei Verdacht, sonst nie.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Dito

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe noch nie positive KPs gehabt. Außer einmal eben bei Allie die Hefen als Sekundärsymptom wegen der Zähne.

Aber Kokis, Würmer und Co, trotz Wiesenfütterung und Außenhaltung, gabs hier noch nie.
    Ich hab manchmal schon das Gefühl, dass ich mir die Kohle auch sparen könnte und werde wohl auf einmal im Jahr runtergehen.
    Geändert von Rabea G. (15.03.2014 um 14:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich gebe auch vorm Impfen eine KP ab und wenn ich den Verdacht habe, dass etwas nicht stimmt (Stinkböbbel, Matschkot oder einmal ein sichtbares Würmchen).

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Wir haben bisher am Anfang der Wiesenzeit immer Würmer gehabt Zwischendrin zahnbedingt Hefen, aber Kokis hatten wir, glaube erst 1x.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also ich hab bisher erst einmal die Köttel meiner Kleinen untersuchen lassen, weil ich hier gelesen habe, dass ihr das macht. Bei meinen ist nichts gefunden.
    (Ehrlich gesagt als mein kleiner Felix endlich Gesellschaft bekam haben die zwei Weibchen von meinen Verwandten nicht mal ne Quarantäne oder ähnliches bekommen oder Kotprobe...ich hab sie gleich zur VG zusammen gesetzt und wie gesagt erst jetzt nach drei Jahren mal ne Köttelprobe machen lassen.
    Kann sein das ich da wohl echt glück gehabt habe(??) Solange alles unauffällig ist mach ich mir den Stress nicht auch noch das ich alle drei Monate Kötteluntersuchung mache. Naja zum impfen werd ich dann wohl schon was mitnehmen, wenn ich denn e schon unterwegs bin.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich gebe auch vorm Impfen eine KP ab und wenn ich den Verdacht habe, dass etwas nicht stimmt
    Mache ich auch so. Dieses Frühjahr hatten wir zum ersten Mal Kokis (in beiden Gruppen). Da musste nach der Behandlung natürlich auch nochmal eine Kontrollprobe sein. Sonst waren die Kotproben immer ohne Befund (Kontrollproben eingeschlossen). Einmal Hefen, weil das Kaninchen von den Vorbesitzern so extrem getreidelastig gefüttert wurde, aber das ging dann ja von alleine weg.
    Geändert von Keks3006 (15.03.2014 um 15:06 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    hab jetzt erst gesehen, das die Ergebnisse auch erfragt wurden

bis jetzt immer negativ, außer bei den Mädels die vor kurzem eingezogen sind, die haben gleich alles Kokis, Hefen und Würmer
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich gebe immer auf Verdacht ab aber es wird nie was gefunden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Auf Verdacht und regelmäßig einmal im Jahr, zum Winter-TÜV.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Danke für eure zahlreichen Antworten

Also jetzt wird´s mir ja doch etwas komisch

Ich hab nämlich auch bloß zum Check abgeben lassen (Will Ende März Impfen), die Tiere waren ALLE, auch der Neuzugang, ohne Auffälligkeiten. Kein Matschkot, und natürlich auch keine Würmer. Und ich kontrolliere das immer sehr penibel beim Reinigen.

Kokis hatten wir noch nie und Würmer nun auch zum ersten Mal und dann gleich bei Allen????

Ich glaube, ich gebe am Montag nochmal ne Kotprobe bei einem anderen TA ab.... irgendwie ist mein Vertrauen grad etwas angeknackst. Wenn´s jetzt nur bei dem Neuen gewesen wäre oder bei einer Truppe, aber bei allen??? Jetzt wo ich lese, dass ihr da alle recht verschont seid und ich es bisher auch war, komme ich ins Grübeln.

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Wir haben bisher am Anfang der Wiesenzeit immer Würmer gehabt Zwischendrin zahnbedingt Hefen, aber Kokis hatten wir, glaube erst 1x.
    Siehst du da einen Zusammenhang mit der Wiesenfütterung???
    Da ich ja erst seit knapp 2 Wochen Wiese habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daher kommt... Vielleicht vom Heu?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Haben alle deine Kaninchen Wiese gefuttert?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Haben alle deine Kaninchen Wiese gefuttert?
    Ja, aber bei dem Neuzugang ist die Probe schon letzte Woche gewesen, das hat sich mit dem Start der Wiesenfütterung quasi knapp überschnitten und die Anderen bekommen ja auch erst seit kurzem wieder Wiese ... Kann das so schnell gehen?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hatte jetzt in 5 jahren Kaninchenhaltung mit drei Kaninchen dreimal Befund Kokis ansonsten war nie was

ich gebe immer mal ab weil ich ein Matschkoter habe und vorm impfen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer