Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: zu zweit allein?

Hasenmami
    Gast

Unglücklich zu zweit allein?

hallo,

ich bin neu hier im forum und hoffe, dass ich hier eventuell hilfe bekomme.

vor knapp einem halben jahr ist aus meiner kaninchengruppe, jetzt nur noch bestehend aus zwei mädels, der "chef" und einzige bub, aufgrund von einer magenüberladung verstorben
    die zwei damen konnten sich vorher schon nicht richtig leiden, haben sich aber toleriert und sich einfach in ruhe gelassen.

tja, jetzt sind sie nur noch zu weit... und ich hab nicht das gefühl, dass die beiden sich zusammen raufen.
    ich weiß nicht wirklich wie ich mit der situation umgehen soll, tut mir ziemlich weh wenn ich die beiden ständig alleine weit voneinander entfernt sitzen seh. die trauerzeit sollte ja eig vorbei sein, oder?

ich halte sie übrigens in meiner wohnung. sie haben ein eigenes zimmer zur verfügung (incl. flur) und rund um die uhr auslauf, genügend platz zum verstecken etc.

habt ihr irgendwelche ratschläge, wie ich die beiden einander "näher bringen" könnte? (muss dazu sagen dass ich eig nicht vor habe, ein drittes häschen dazu zu holen)
    eine davon is schon sehr dominant und die kleine eher ein schüchternes und va ängstliches mäuschen...
    der altersunterschied beträgt ca. 3 jahre und sie leben schon ca. 4 jahre zusammen und sind zudem beide kastriert.

danke und liebe grüße

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

wie bei uns Menschen gibt es halt auch Kaninchen die nie beste Freunde werden...ich würde ehrlich gesagt doch über Zuwachs nachdenken
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Hast Du denn den Eindruck, dass sie unter der Situation leiden? Wenn sie schon 4 Jahre zusammenleben und der Altersunterschied 3 Jahre beträgt sollte ja zumindest ein Hase schon recht alt sein, oder? Vielleicht reicht es ihnen ja, so wie's ist.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Hasenmami
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Hast Du denn den Eindruck, dass sie unter der Situation leiden? Wenn sie schon 4 Jahre zusammenleben und der Altersunterschied 3 Jahre beträgt sollte ja zumindest ein Hase schon recht alt sein, oder? Vielleicht reicht es ihnen ja, so wie's ist.
    stimmt ja, mimi dürfte ungefähr 8 jahre alt sein…

hab nicht den eindruck dass die beiden glücklich mit der situation sind. mimi will auch öfter mal kuscheln oder sachte schnuppern aber die kleine hat offensichtlich großen respekt vor ihr und läuft weg. zusammen futtern geht grad noch so, aber den rest des tages verbringen die damen wie gesagt alleine. puschl ist aber auch extrem scheu.

bin ratlos

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Ich würde in jedem Fall über männlichen Zuwachs nachdenken. So wie das klingt fehlt in dieser Beziehung wohl ein kastrierter "Binderammler", vielleicht auch zwei.

Zwei einzelne Weiber können gutgehen, ist bei mir allerdings so noch nie vorgekommen.

Wenn ich Gruppen hatte mit mehr als einem Weibchen, hatte ich immer mindestens genausoviele Rammler wie Weiber, dann war einigermaßen Ruhe. Als ich mal nur noch 2 Rammler bei 3 Weiber hatte, gab es regelmäßig richtig Stunk unter den Weibsen. Letztlich habe ich damals die schlimmste Streitzicke herausgenommen und mit einem neuen (sehr dominaten) Rammler vergesellschaftet, mit dem sie nun schon über 2 Jahre glücklich zusammenlebt. In der neuen Vierergruppe war danach ebenfalls Ruhe und die Harmonie kehrte zurück.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Beobachtung, andere können bestimmt vom Gegenteil erzählen, unsere Nins sind halt alle verschieden, wie bei den Menschen eben auch.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ja das kann tatsächlich anderes sein
    Ich hab hier zwei Männer, die sich lieben aber hin und wieder ihre Beziehungsprobleme haben die beiden Mädels die zur Zeit noch in Quarantäne sitze sollen dazu, zwischen denen ist aber auch schon allein alles gut, die eine sehr dominant die andere sehr schüchtern und unterwürfig. Aber das kann ja auch nicht immer so sein...
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer