Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erweiterung Impfschutz bei E.C. und Alter ...

Strolchihasi
    Gast

Standard Erweiterung Impfschutz bei E.C. und Alter ...

Nun muss ich euch mit Fragen fluten ... Tut mir Leid ...

Und zwar stellte sich uns nun, da es ja immer schöner wird, eine neue Frage...
    Wir haben vor Mitte diesen Jahres umzuziehen und hätten dort einen Garten zur ''Mitbenutzung'' (das Haus gehört der Familie also ist die Erlaubnis sicher ) und da wäre es natürlich schön wenn die Nins, bzw momentan ist es ja nur Melody aber das soll ja nicht ewig so bleiben, auch im Garten und auf der Terasse laufen könnten...

Nun war Melody immer nur für Innenhaltung geimpft bzw seit der E.C. Sache meinte die damalige TA man könnte es auch erstmal lassen (Stress vermeiden) , sie ist ja nun schon älter (nun ca. 8) und da hätte sie eh einen anhaltenden Impfschutz, zumal die beiden nie Kontakt zu anderen Nins hatten.

Für draussen müsste ich sie auf jeden Fall neu durchimpfen lassen, da wir hier auch sehr viele Wildkaninchen und Myxofälle haben.

Nun hätte ich Angst, dass der Körper dadurch gestresst wird und sich das negativ auswirkt...

Kann mich wer beruhigen oder habe ich recht ?

(Natürlich sammeln wir auch kein Futter draußen und waschen alles gekaufte besonders gut um Ansteckungen zu vermeiden)
    Geändert von Strolchihasi (12.03.2014 um 13:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Inwiefern hast du nur "für drinnen" impfen lassen?

Sowohl Myxomatose, als auch RHD sind eine Gefahr für Außen- UND Innenkaninchen. Die Übertragung erfolgt vor allem durch Mücken, uns wenn wir etwas einschleppen, etc.

Ein sonst stabiles und gesundes Kaninchen (ohne akuten EC-Schub) würde ich auf jeden Fall impfen lassen.
    Wenn es ihr allerdings unter der EC-Erkrankung sowieso nicht so wahnsinnig gut geht, sie öfter Rückfälle hat oder deutlich abgebaut hat, dann würde ich darüber nachdenken, die Impfung nicht durchführen zu lassen.

Ansonsten ist meines Erachtens nach die neue Kombinationsimpfung von Nobivac die Impfung der Wahl.
    Impfen ist auf jeden Fall auch bei Innentieren immer anzuraten - gerade jetzt wo wieder ein mutierter RHD-Virus grassiert.

LG Tanja

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

In akute EC - Schübe hinein impfe ich nicht. Aber so 1-2 Monate danach, wenn die Symptome nicht schlimmer werden und die Kotprobe sauber ist lasse ich die Tiere impfen.

Auch bei reiner Innenhaltung ohne Wiesenfütterung und mit Fliegengittern vor allen Fenstern kenne ich einen Fall in dem es trotzdem Myxo ausgebrochen ist.

Bei Myxo sind die Chancen, das die Krankheit überlebt wird nach einer Impfung deutlich höher.
    Gegen RHD hat man wenn es einmal ausgebrochen ist eigentlich keine Chance.

Wenn deine Häsin vom TA als impfwürdig eingestuft werden würde, würde ich es impfen lassen.

Strolchihasi
    Gast

Standard

Sie war damals auch gegen RHD und Myxo geimpft aber die letzte Impfung ist nun ja eigentlich schon zu lange her (für genaueres müsste ich nachlesen) und deswegen würde die neue TA sie wohl dann neu grundimmunisieren...

Strolchihasi
    Gast

Standard

PS die ''alte'' TA gibt es neuerdings nichtmehr sagte man mir letztens. Also würde sie bestimmt neu grundimmunisiert...

Die letzte Zeit waren wir immer in der Tierklinik mit den Tieren... aber dort machen sie alles außer impfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Strolchihasi Beitrag anzeigen
    Sie war damals auch gegen RHD und Myxo geimpft aber die letzte Impfung ist nun ja eigentlich schon zu lange her (für genaueres müsste ich nachlesen) und deswegen würde die neue TA sie wohl dann neu grundimmunisieren...
    Wenn du mit dem neuen Impfstoff impfen lässt, ist eine Grundimmunisierung nicht nötig das heißt einmaliges und dann jährliches Impfen reicht aus

Strolchihasi
    Gast

Standard

Ah das hört sich gut an... nur einmal Spritze.

Habe eben nachgelesen ... sie wurde damals noch mit Cunivak Myxo, Cunivak RHD und Cunivak Past geimpft ...
    Geändert von Strolchihasi (12.03.2014 um 13:50 Uhr)

Strolchihasi
    Gast

Standard

Es kennt nicht zufällig jemand einen echt guten Kaninchenerfahrenen TA im Bereich 654 ... Kreis GG ?

Wir haben hier schon einige durch mit den Jahren und für viele sind Kaninchen mehr 2. Klasse Tiere

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Ändere doch mal die Überschrift oder mache einen neuen Thread auf.
    Dann schauen bestimmt die Leute aus deiner Region direkt rein!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer