Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wunde Läufe + Durchfall/BDK nichts will helfen

Benutzer Avatar von Pia15

Standard

Emily und Taylor haben ja die OSB Platten und jetzt schon seit Zeiten die Wolldecken (mit Heu drüber)drinne,wo sie wirklich viel draufsitzen,vorallding Taylor und es ist keinerlei Besserung eingetreten.Also kann ich i.wie nicht glauben,dass es am Untergrund liegt.Außerdem hat Emily ein viel dichteres Fell durch ihren Löwenköpfchenanteil, vorallding an den Hinterpfoten hat sie richtig dicke Flusen im Vergleich zu den "Normalhaarigen".
    Die anderen 2 wohnen in einem ehemlagen Hühnerstall mit Steinboden und Stroh als Einstreu.Aber das schieben sie immer zurseite und liegen lieber so auf den Steinen...
    Das mit Yogamatten würde nichts bringen,glaub ich.Die wären von den anderen beiden in Nu in Einzelteile zerlegt,die warten nur darauf Und 18m² auslegen,wäre glaub ich ein bisschen teuer.Aber wir ziehen ja dieses Jahr defintiv noch um,und ich denke da werden sie allesamt i.wie nen anderen Untergrund bekommen.
    Ich denke mal,mir hat der Pilz meine Einora mit eingeschleppt,wo ich sie im Dezember 2012 geholt hatte.Sie kam nämlich nur aus ner Schlachtkaninchenzucht und hatte auch Kokis. Wer weiß

Standard

Hier ein Bild,wie es bei den anderen aussieht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Falls ich es überlesen habe: Auf welchem Untergrund leben die Tiere?

Ich hatte hier bei meiner Fanny auch gaaanz schlimme Füße. Leider habe ich es viel zu spät entdeckt (das Fell viel darüber). Erst als sie in einer Blutlache stand, habe ich bemerkt, dass ihr Füße wirklich offen waren...
    Die Aussichten waren ganz übel.. Die TÄ sprach bereits von Amputation und ggf. Euthanasie...
    Ich habe sie dann einen Monat jeden Tag gebadet (Pilzbehandlung) und morgens und abends gecremt und gewickelt. Wir haben wirklich alle möglichen Cremes (Zink, Pferdesalbe, Bepanthen...) ausprobiert und letztendlich hat das Aloe Vera Gel von Pro Natures geholfen. Aloe Vera ist wohl eigentlich giftig, aber wenn die Füße verbunden sind, ist das kein Problem. Allerdings muss man bei den Wickeln auch aufpassen, da sie an den Gelenken ebenfalls die Haare und irgendwann die Haut abschubbeln.

Wir mussten den Untergrund komplett verändern. Kein Teppich mehr und nun hat sie nicht mehr nur PVC, sondern 4qm mit Einstreu und Stroh. Auf hartem Boden würden ihre Füßchen wieder gereizt.

Hier ein Foto von ihren Füßchen (da waren sie schon 2 Wochen in Behandlung):

Das Ganze ist nun über 2 Jahre her und ihren Füßchen geht es gut

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Gestern habe ich Taylor und Gwenny zum Ta geschleppt für die Hautprobe.
    Das war was
    Bei Taylor hat sie erst mit Tupfer gemacht und dann mit Pinzettte und Rasierklinge Haare rausgemacht.Die Füße waren knallrot und das desinfizieren tat ihm sichtlich weh.Und dann hat es auch noch ausversehn geblutet und wollte gar nicht mehr aufhören Er hat einen dicken Verband bekommen und jetzt ist wieder alles ok. Er war trotzdem so tapfer und artig Für mich war es gestern aber irgendwie zu viel, mir wurde mehr oder weniger schwarz Augen. Naja hatte der Praktikant auch mal was zu tun und die Tä hatte dann 2 Patienten
    Von Gwenny hat sie auch ein bisschen was genommen aber nicht an den Füßen,sondern vom Ohr,das auch ungewöhnlich kahl war.Das wollte sie aber nich einschicken,sondern die Tage selber mikroskopieren wegen Milben und co..
    Hoffentlich finden sie was im Labor und es war nicht alles umsonst!

Hier mal ein Bild von Taylors Füßen,jetzt sehen sie aber viel schlimmer aus.

Gast**
    Gast

Standard

Kannst du mir per private Nachricht mal die TÄ schicken?

Sie scheint sehr engagiert und kompetent, ich suche immer wieder für Beratungen Empfehlungen in Magdeburg.

Standard

Im März sind uns dann auch noch andere Stellen aufgefallen,die aber dann auch erst aufgetreten sind. Einora hatte kahle Stellen im Nacken,Gwenny kahle Ohren mit Juckzeiz.Und Taylor hatte Stellen im Fell, wo sein Fell total kurz war - wie abrasiert. Dazu sind sie im Fellwechsel,Taylor sieht jedoch als einziger sehr schlimm aus und verliert gefühlte Tonnen an Haare.Dazu muss ich sagen,das ich genau vor einem Jahr das gleiche Problem hatte ! Er hatte extrem schuppiges Fell,die komischen Stellen und auch kahle.Er jedoch als einziger.Damals bekam er Advantix und ne Milbenspritze und es wurde besser.Allerdings hat er ohne Witz bis August gehaart und sah aus wie ein gerupftes Huhn.
    Dann haben wir vor ein paar Wochen etwas ins Labor geschickt.Dabei wurden mehrere Proben entnommen, bei Taylor genau an den wunden Füßen und ins Labor geschickt.Es wurde auf alles mögliche untersucht.Von Gwenny von der anderen Gruppe hat sie etwas am Ohr entnommen,was sie sich selber angucken wollte. Als Ergebnis kam kein Befund raus,sowohl von ihr bei Gwenny als auch vom Labor...
    Die Tä war der Meinung, dass es sich trd um einen Pilz handeln muss,da sie so etwas auch schon mal hatte und ja noch etwas im Labor wachsen könnte.Daraufhin hat sie mir Itrafungol mitgegeben was ich jedem Kaninchen täglich oral verabreichen soll und das 20 Tage lang.Am 20.04. sind wir fertig. Die Hautprobe wurde am 18.03.12 entnommen und weggeschickt - kann da wirklich noch was wachsen?? Und desinfizieren sollte ich auch,jedoch bin ich da ziemlich ratlos wie ich das machen soll,vorallding den Hühnerstall.Alles mit dem Dampfreiniger behandeln?
    Wird es überhaupt ein Pilz sein? Ich sehe bis jetzt keinerlei Veränderung,aber auch keine Verschlechterung.Außer das Taylor haart wie verrückt und ich jeden Tag bürste.Und seine Hinterläufe sind nach wie vor dunkelrot und sehen total schlimm aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer