Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Lilly hat Blasenentz. :( es geht ihr wieder gut! Jetzt Fressverweigerung u Untertemp.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Lilly ist wieder ganz hergestellt :D

Ein letztes Update hier:

Madame frisst in Massen, hüpft rum, schmeißt sich auf die Seite und hat Spaß am Leben Sie bekommt ihr AB noch zu Ende und dann sollte die Sache abgeschlossen sein. Vielen Dank nochmal an alle Daumendrücker! Ich hoffe, dass wir jetzt mal ne Zeit lang von Krankheiten verschont werden...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Super, das freut mich für Euch...

Standard Fressverweigerung

So ich schon wieder:

Wir waren am Montag in der Tierklinik, eigentlich mit Elvis, da ihm Blut abgenommen wurde für ein evtl. CT wg vermutetem Fremdkörper in der Nase. Lilly war zu seelischen Unterstützung dabei, ihr wurden die Krallen geschnitten. EIne Doktorantin war auch da und hat die Lilly ziemlich stümperisch aus der TB geholt, sodass ich befürchte, darin liegt der Grund allen folgendens:

NAch TK war sie ziemlich schlapp, fraß nicht gut, aber fraß. Bewegte sich auch, lief rum etc. Gestenr früh dann: Lilly liegt auf der Couch, komplett platt und ließ sich anfassen. Fraß nichts, auch keine Lieblingssachen. Also hab ich meinen Freund gleich zur TÄ geschickt. Sie war so druckempfindlich am Bauch und sehr gestresst und Untertemperatur, dass von einem RöBild abgsehen wurde (obwohl die TÄ' das sonst immer macht). Temperatur 36,8!!! Sie bekam ne warme Infusion, Schmerzmittel, MCP, Laktulose. Zuhause kam sie unters Rotlicht, fraß aber gleich ein bisschen Kräuter.

Mein Freund hat gelernt, Medis zu spritzen (Novalgin und MCP), außerdem haben wir Dimeticon mitbekommen. Seit gestern bekommt sie alle 4 Std Novalgin, alle 8 Std MCP, alle 3-4 Std Dimeticon und wird etwas zugefüttert (aber nicht zu viel, da sie ein bisschen frisst.) ABer zufüttern lässt sie sich ganz gerne, weswegen ich keine Angst vor Fressverweigerung wg Zufüttern habe.

Nun frag ich mich langsam, was der Mist soll. Seit letzten Novembder ist der Wurm drin, bei beiden. Leide rhaben wir vorgestern die Blutwerte vom Elvi bekommen. Alle organe, Entzündungswerte etc sind super. Aber er ist EC-positiv. Titerhöhe weiß ich nicht, hab ich vergessen zu fragen. Damit ist LIlly auch Trägerin, obwohl ihre Werte negativ waren Ende letzten Jahres. Elvi kriegt für 10 Tage Panacur, da er keine Ausfallerscheinungen oder ähnliches hat, sollte das laut TÄ reichen. Sie wird erst Panacur bekommen, wenn die Bauchsache ausgestanden ist.

Hat jemand noch Tipps für mich?? Ich frag mich, ob das alles möglicherweise auf EC zurückzuführen sein könnte. Ihre Nierenproblematik (aber sie hat definitiv Zysten in den Nieren), Blasenentzündung, Aufgasungen... Und bei ihm die letzte Aufgasung, Fressverweigerung mit Untertemperatur, wo er sich auch ein bisschen gerollt hat (aber vllt auch wg Schmerzen).

ElvisLilly

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Och Mensch, die armen Mäuse..
    EC hat ja viele Gesichter, insofern kann ich mir da schon einen Zusammenhang vorstellen und würde Lilly auch entsprechend behandeln lassen: Panacur, AB, Vit.B12, evt. Kortison..

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass sich hier noch ein paar Experten melden..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

danke

Die TÄ rät von einer Behandlung mit Panacur ab, solange sie noch diese Bauchprobleme hat. Heute hab ich das Gefühl, dass es ein kleines bisschen besser ist. Sie reagiert auf mich, wehrt sich gegen das Fangen und Medis geben, aber so richtig fressen will sie nicht. Sie knabbert mal ab u zu - wenn man es ihr vor die Nase hält - an Kräutern. Gras will sie gar nicht, und sowas wie Salat oder Sellerie auch nciht. Nur ein bisschen Möhrengrün, Dill, Petersilie, Oregano und Cunis.

Ich hab ihr seit gestern mehrfach Nux vomica in H2O aufgelöst und in ner Spritze hingehalten. Das schlabbert sie weg wie nix... aber sobald medis in der spritze sind, verzieht sie die schnute!

und sie liegt halt sehr viel rum, v..a. an Orten, wo sie sonst nicht liegt. Das verunsichert mich sehr, ich befürchte immer, dass ihr Kreislauf noch nicht stabil ist... sie zittert nicht und ist warm. Sie bewegt sich auch mal, aber sehr wenig! Köttel sind gut, aber ich füttere auch zu...

ElvisLilly

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Temperatur hast du gemessen? Ist die wieder in Ordnung? Schleimhäute sind nicht blass?

Trinken mag sie? Manche sprechen gut auf Vit.B12 an. Das hast du für Elvis wahrscheinlich sowieso da.

Standard

nein, temperatur hab ich nicht gemessen; ich hab das noch nie gemacht und befürchte, dass ich es falsch mache und ein komplett falsches ergebnis rauskrieg. und dann fahr ich in die TK, weil ich glaube sie hätte untertemperatur und alles passt. Dann hat sie wieder nen schock u sellt das essen ein.

B12hab ich nicht mehr da. davon hat mir frau H. auch beim Elvi abgeraten, da es keine ausfallerscheinungen gibt.

ich hab von einer anderen TÄ heute Crataegus zum ins Maul geben bekommen. soll den Kreislauf stabilisieren und kann wohl nciht schaden, wenn der kreislauf doch ok ist. Habs abr noch nicht gegeben, da es heute früh eine horroreinfangaktion gab und ich sie nicht nochmal stressen will, solange sie ein bisschen frisst.

Sie hüpft auch vom Boden auf die Couch oder aufs Bett und wenn der Elvi kommt, drückt sie sich auf den boden, damit er sie abschleckt. aber sie liegt halt mehr als sonst. Sie ist ansprechbar. Sie kollabiert nicht gerade, aber sie ist halt nicht wirklich fit...

Edit:
    Schleimhäute sind für meine laienkenntnisse ok. Und trinken... als sie im käfig war, hat sie Bauchtee (anis, kümmel, fenchel) getrunken. Und aus der Spritze nimmt sie wasser, ansonsten hab ich sie noch nicht trinken gesehen...
    Geändert von donkon (07.03.2014 um 19:04 Uhr) Grund: was vergessen

ElvisLilly

Standard

Und wie geht es der Kleinen heute?

Standard

danke der nachfrage

es geht langsam, seeehr langsam, bergauf... gestern abend hat sie ein bisschen möhre gegessen und Haselnusszweige. Auch von der Weide (inkl. einem Kätzchen) hat sie genascht. Über Nacht war sie nicht mehr gaaanz so schlapp und lag zumindest nicht auf dem Bett oder der Couch rum (was sie normal eben nieee macht). Heute früh ist sie dann gleich angerannt gekommen, als ich aufgestanden bin und hat von sich aus etwas LöZahn und Petersilie gefressen. Sie putzt sich, gähnt und streckt sich, frisst aber nicht wirklich viel und auch nicht wirklich mit Appetit. Trotzdem päppel ich grad nicht, gebe nicht mal Schmerzmittel, da sie das einfangen gestern früh so geschockt hatte. Das war aber auch ne Aktion

Heu hab ich sie auch schon mümmeln gesehen. Ich denke also, es wird langsam besser.

Ich hatte grad in der Apo auch Vit B 12 gekauft, aber leider passt die Dosierung gar nicht und ich kanns nicht umrechnen. Es ist eine Injektionslösung mit 1000 µg/ml. Davor hatten wir 100µg/ml und die Apotheker hatten ganz kompliziert ausgerechnet, dass ein Tier dann genau einen Tropfen aus einer Spritze pro Tag benötigt. Das würde ja jetzt heißen 1 Hundertstel Tropfen, aber wie zum Teufel soll ich das denn dosieren???

Leider hatte die Apo nix anderes . Kapiert jemand, wie man das rechnet oder was passiert bei 100facher Überdosierung von Vit B12? (wenn ich also einen Tropfen pro Tier machen würde!)

ElvisLilly

Standard

Hört sich doch wirklich schon besser an..
    @Dosierung: habe leider auch keine Ahnung, am bestern Du änderst mal die Überschrift oder startest eine neue Frage. Hier geht es wohl irgendwie unter..

Standard

da hast du wohl recht könnte man ja auch mal selbst auf die idee kommen!

ElvisLilly

Standard es geht ihr besser!

Zwischenstand:

es geht ihr deutlich besser... sie frisst noch etwas mäkelig, aber von der Menge her genügend. Sie frisst sehr viel Heu und hat nicht so furchtbar Lust auf Frisches (wobei sie Kräuter, LöZahn und etwas Wiese, Möhre und Zweige frisst, aber eben nicht so viel wie sonst).

Ich hab heute mit Panacur bei ihr angefangen. Panacur für 10 Tage und ich gebe Vit B dazu.

Jetzt darf es so weitergehen, vor allem, weil ich ab morgen wieder arbeite und sie mehrere Stunden alleine ist (max. 8 Std/Tag). Ich finde das furchtbar, wenn man nicht weiß, ob daheim alles ok ist... Daran muss ich mich erst gewöhnen, war ja bisher Studentin und fast immer zuhause

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer