Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: tränendes Auge-CT?

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard tränendes Auge-CT?

Hallo Ihr,

mein kleiner Carlo-Zwerg (ca. 1,4 kg, ab 7 Jahre aufwärts) hatte am Donnerstag Abend ein tränendes Auge.

Da wir am Freitag sowieso zum Tierarzt wegen Schneidezähnekürzung mussten, wie alle 2 Wochen, sprachen wir es dort an. Zu diesem Zeitpunkt sah man zwar, das es mal naß war, aber es tränte nichts mehr und das Auge sah auch sonst unaufällig aus.

Wir besprachen, dies zu beobachten und der Tierarzt meinte, das man, wenn es was ernsthaftes sein sollte z. Bsp. Löcher im Kiefer oder Zahnprobleme, am besten mit einem CT sieht, was er uns auch an vorhandenen anderen Bildern demonstrierte, was mir auch logisch erschien.

Mal wieder erst später zu hause kam mir dann, das dies doch sicher nur mit Narkose geht, oder? :hä:

Leider tränt das Auge weiter, sodaß es wohl nicht nur eine Empfindlichkeit auf irgendwas war.

Da ich nicht gleich mit Kanonen auf evtl. Spatzen schießen möchte, weil mir vor einer Narkose graut und weil es ja z. Bsp. auch "nur" ein verstopfter Tränenkanal sein könnte, überleg ich jetzt, wie am besten vorgehen?

Erst Spülung versuchen und bei Erfolglosigkeit alternativ vielleicht ein Röntgen, was bei ihm schon mal ganz gute Bilder ohne Narkose brachte?

Oder doch gleich CT mit Narkose Risiko?

Ach, wenn man doch immer wüsste, was das beste ist.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Mein Vorgehen wäre wie folgt:

- Spülen des TNK
    - prüfen, ob ggf. die Hornhaut verletzt ist
    - prüfen, ob ggf. ein kleiner Fremdkörper vorhanden ist
    - Röntgen der Zähne/des Kiefers
    - evtl. liegt auch eine leichte Bindehautentzündung vor

Ein CT würde ich persönlich ggf. erst machen lassen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ein CT machen lassen, weil es ohne Narkose geht (im Gegensatz zum Kopfröntgen, was meine TK nur mit Narkose macht). Das CT geht superschnell, ist allerdings sehr teuer (um 150 Euro) - hat aber den Vorteil, dass man alles sehr viel besser als im Röntgenbild sieht.

Es ist jedoch nichts für ängstliche Kaninchen: Die TÄ nutzen den Effekt, dass das Kaninchen vor Schreck und vor dem plötzlichen Geräte-Krach starr steht - und bekommen dadurch gute Bilder. Ein ängstliches Kaninchen könnte da Panik bekommen.

Mein Tier wurde übrigens gut verpackt in eine Plastikkiste gesetzt und mit Handtüchern umwickelt, dass es möglichst still steht. Es kann damit auch nicht "herunterfallen".

Ich bin sehr vom CT überzeugt - wenn es der Diagnose nützt und ohne Narkose geht.

Ich drücke euch die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke für eure Antworten!

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Mein Vorgehen wäre wie folgt:

- Spülen des TNK
    - prüfen, ob ggf. die Hornhaut verletzt ist
    - prüfen, ob ggf. ein kleiner Fremdkörper vorhanden ist
    - Röntgen der Zähne/des Kiefers
    - evtl. liegt auch eine leichte Bindehautentzündung vor

Ein CT würde ich persönlich ggf. erst machen lassen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
    So hätte ichs mir eigentlich auch gedacht, auch wenn es unter Umständen 3-fache Kosten verursacht, aber vielleicht haben wir ja auch Glück.

Doof halt, das er eh Zahkaninchen ist (Schneidezähne) und ein Zahnproblem naheliegend wäre, bisher wars ja nur das regelmäßige Nachschleifen, aber wir hoffen einfach mal das beste.

Hatten nämlich schon mal ein Kaninchen mit verstopftem Tränenkanal, warum auch immer und das war recht schnell wieder behoben.

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ich habe ein CT machen lassen, weil es ohne Narkose geht (im Gegensatz zum Kopfröntgen, was meine TK nur mit Narkose macht). Das CT geht superschnell, ist allerdings sehr teuer (um 150 Euro) - hat aber den Vorteil, dass man alles sehr viel besser als im Röntgenbild sieht.

Es ist jedoch nichts für ängstliche Kaninchen: Die TÄ nutzen den Effekt, dass das Kaninchen vor Schreck und vor dem plötzlichen Geräte-Krach starr steht - und bekommen dadurch gute Bilder. Ein ängstliches Kaninchen könnte da Panik bekommen.

Mein Tier wurde übrigens gut verpackt in eine Plastikkiste gesetzt und mit Handtüchern umwickelt, dass es möglichst still steht. Es kann damit auch nicht "herunterfallen".

Ich bin sehr vom CT überzeugt - wenn es der Diagnose nützt und ohne Narkose geht.

Ich drücke euch die Daumen !
    Mhhh, interessant, das CT auch ohne Narkose geht.
    Bin ja dummerweise nicht gleich drauf gekommen, danach zu fragen und bin einfach gerade durch das Klopfen davon ausgegangen, das es nur mit geht.

Geröntgt wurde er schon mal ohne Narkose, allerdings glaube ich hauptsächlich der Körper und da waren die Bilder echt gut.

Ob er bei sowas ängstlich wäre, keine Ahnung , aber zumindest beim Röngten lag er still und z. Bsp. laute Staubsaugergeräuche stören ihn gar nicht, da muss ich ihn eher noch beiseite schieben.

Die Argumente der besseren Bilder hat uns der Tierarzt auch gut veranschaulicht, da muss ich das Thema Narkose wohl doch nochmal ansprechen.

Er sagte auch, das normalerweise für ein CT wohl für Haustiere 500 Euro veranschlagt werden, bei so kleinen Tieren aber "nur" 80, zwar auch nicht gerade wenig Geld, aber das ist ja eh zweitrangig, mir gehts halt eher um eine relativ stressfreie Diagnose.

Ach ist das immer Mist , ich werd wohl mal Carlo fragen, wie es ihm am liebsten ist.

Und Danke fürs DAumendrücken!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, 500 Euro ist wohl der Standardpreis, das hatten sie mir auch gesagt und habe ich hier auch schon öfter gelesen. 80 Euro klingt nach CT ohne Narkose .

Frag mal nach - wenn es ohne Narkose ist, würde ich es sofort machen lassen. Mit Narkose halte ich - im Normalfall - für zu aufwendig und belastend für das Tier. Das würde ich nicht machen.

Die TK hatten da verschiedene Fortbildungen zu und machen das noch nicht lange ohne Narkose. Aber seit sie entdeckt haben, dass Kaninchen da vor Schreck still stehen, ist das eigentlich die für das Tier schonendste Methode. Man kann sich die Bilder später wie einen Film ansehen und drehen und kippen und 3D gucken - das ist superspannend und man sieht alles! Allerdings sollte es ein guter Arzt sein, der sich damit auch auskennt. Teilweise wird dort viel falsch interpretiert - und man muss vorher auch wissen, dass man unter Umständen Dinge sieht, die man sonst besser (noch) nicht wüsste. Damit muss man ggf. umgehen können.

Liebe Grüße, Anja

Standard

CT ohne Narkose wäre doch und nicht

CT Bilder von einem anderen Kaninchen mit Loch im Kiefer hat er uns auch gezeigt und gedreht ect., wobei er da sicher mehr gesehen hat, als ich ....aber Ahnung hat er wohl davon, da vertraue ich ihm eigentlich.

Aber ob ich z. Bsp. auch sowas wissen möchte, wie ein Loch im Kiefer....

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    CT ohne Narkose wäre doch und nicht

CT Bilder von einem anderen Kaninchen mit Loch im Kiefer hat er uns auch gezeigt und gedreht ect., wobei er da sicher mehr gesehen hat, als ich ....aber Ahnung hat er wohl davon, da vertraue ich ihm eigentlich.

Aber ob ich z. Bsp. auch sowas wissen möchte, wie ein Loch im Kiefer....
    Ich hatte hier u.a. schon einige Nins mit massiven Zahnproblemen und da waren gute Rö-Bilder mehr als ausreichend, um das vorhandene "Drama" deutlich zu sehen wie bspw. aufgeriebener Kiefer, Loch im Kiefer usw.
    Hier war noch nie ein CT notwendig und ein TA hat diese Notwendigkeit bisher auch nie gesehen.

Warum Dein TA sofort zum CT rät, aber keine Rö-Bilder macht oder als eine der ersten Maßnahmen den TNK spült, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Huhu

Ich würde erstmal so verfahren, wie Hope es aufgelistet hat.
    Direkt ein CT bei evtller Zahnproblematik - bzw ohne weitere Diagnostik finde ich seltsam und vielleicht ein bisschen überzogen

LG
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Bei Leo wurde vor 14 Tagen ein CT ohne Narkose gemacht. Da er stationär in der TK war, hab ich für das CT nur 80 Euro gezahlt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Das entscheidende Kriterium war bei uns nicht "CT oder Röntgen" - sondern die Narkose. Meine TK macht Kopf-Röntgenbilder nur in Narkose - und das kam nicht infrage. Da das CT ohne Narkose ging, war das zwar diagnostisch möglicherweise überzogen - aber wesentlich schonender für das Tier.

Das war für mich die Entscheidung.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Wieder DAnke für eure Antworten.

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Ich hatte hier u.a. schon einige Nins mit massiven Zahnproblemen und da waren gute Rö-Bilder mehr als ausreichend, um das vorhandene "Drama" deutlich zu sehen wie bspw. aufgeriebener Kiefer, Loch im Kiefer usw.
    Hier war noch nie ein CT notwendig und ein TA hat diese Notwendigkeit bisher auch nie gesehen.

Warum Dein TA sofort zum CT rät, aber keine Rö-Bilder macht oder als eine der ersten Maßnahmen den TNK spült, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    War Röntgen mit oder ohne Narkose?

Er meinte halt, das man beim röntgen häufig nicht so gute Bilder und diese auch nur eindimensional und beim CT eben "alles" sieht, sogar ob Kontrastmittel beim Tränenkanal durchgeht.

Und wenn ich nach einmal vielleicht gleich weiß was ist, ists ja vielleicht auch stressfreier fürs Tier, als wenn man ewig auf Verdacht rumdoktert, zumal ich mich vermute zu erinnern, das es damals mit 1 mal Tränenkanal spülen auch nicht getan war, sondern wir öfters hin mussten und wenn das dann nicht hilft ja weiter...

Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen
    Huhu

Ich würde erstmal so verfahren, wie Hope es aufgelistet hat.
    Direkt ein CT bei evtller Zahnproblematik - bzw ohne weitere Diagnostik finde ich seltsam und vielleicht ein bisschen überzogen

LG
    Mein erster Gedanke war das ja auch, aber wenn CT die sicherste Variante für ein schnelles Ergebnis ist, warum nicht?

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Bei Leo wurde vor 14 Tagen ein CT ohne Narkose gemacht. Da er stationär in der TK war, hab ich für das CT nur 80 Euro gezahlt.
    DAnn wirds bei mir sicher auch ohne Narkose sein, es hilft also doch mal zu fragen und nicht nur seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. Wäre ich echt nie drauf gekommen.

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das entscheidende Kriterium war bei uns nicht "CT oder Röntgen" - sondern die Narkose. Meine TK macht Kopf-Röntgenbilder nur in Narkose - und das kam nicht infrage. Da das CT ohne Narkose ging, war das zwar diagnostisch möglicherweise überzogen - aber wesentlich schonender für das Tier.

Das war für mich die Entscheidung.
    Das wäre bei mir auch das Kriterium...alles was ohne Narkose geht, wird lieber ohne gemacht, wobei ich das jetzt beim röntgen von der Klinik auch noch nicht weiß, muss also wohl spontan entscheiden.

Geht beides ohne, entscheidet bei großen Unterschieden vielleicht auch etwas der Preis, allerdings kann ich mich erinnern, das ich Röntgen auch immer recht teuer fand.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

In der Mittelhäuser Straße röntgen sie auch bei Zahnsachen ohne Narkose, allerdings recht teuer. Ich glaube für ein Bild ca. 35-40€.

Standard

Ich hatte es eben auch recht teuer in Erinnerung, aber ohne Narkose ist schon mal gut.
    Aber wenn das 1 Bild dann verwackelt ist und ein zweites notwenig wird, bin ich dann auch bei 80 Euro.

Wobei ich noch ein paar Tage beobachten werden. Heute morgen sah das Auge recht trocken aus, vielleicht lockert ja meine leichte "Tränenkanalmassage" doch eine evtl. Verstopfung. *malOptimistbin*

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Um eine richtige Zahndiagnostik machen zu können, bedarf es 6 Röntgenbilder .. von oben, unten, jede Seite und dann von jeder Seite noch mal 30 Grad Lagerung.
    Je nach TA und wie er es berechnet bist du dabei schnell mal an die 100 Euro los.
    Seit ich ct Bilder gesehen hab, bin ich davon absolut überzeugt das es eine nicht vergleichbare Alternative dazu gibt. man sieht wirklich jeder Zahnspitze in versch. Ebenen.

Einziger Knackpunkt sind die Kosten und ob man die tragen kann und will.
    Ich hab hier für ein Kopf Ct 75 Euro bezahlt (also die Ex Halterin von Krümi), dafür bekommt man in der TK 2 Rö.-Bilder.
    Bei Krümi kamen dann noch 50 Euro für Narkose und Ohr Reinigung dazu.
    So in der Größenordnung beläuft es sich auch bei einer einfachen Zahnsanierung.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich meine Tiere nur noch mit CT untersuchen lassen.
    Geändert von Nettimaus (06.03.2014 um 12:42 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Danke Nettimaus.

Nach deiner Rechnung wäre ich ja mit 80 Euro CT sogar günstiger, als die Röntgenvariante mit mehreren Bildern, was dann ja auch wieder dafür sprechen würde, denn von dem was der TÄ mir an "Bildern" gezeigt hat, wars für mich auch schlüssig, das man da um einiges mehr sieht.
    Geändert von Danie38 (06.03.2014 um 14:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Auf jeden Fall
    Mit dem CT hast du alles was du sehen mußt, incl. Knochenauflösung und Eiterherde.
    Die sieht man nämlich zum Teil garnicht auf dem Röntgen.
    Auch keine Haarrisse oder ähnliches.
    Das beste wäre allerdings es in Narkose machen zu lassen, mit anschließender Zahnsanierung.

Es ist für die Prognose einer Zahnbehandlung sehr zu empfehlen ein CT.
    Ich wünschte ich könnte es mir für Rolfi leisten
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

So, heute Abend ists dann so weit, werden wohl spontan entscheiden, was wir nun machen, mit euren Tipps, wird das wohl aber schon leichter, als ohne.

Falls jemand ein Däumchen hat, bitte mal mit drücken, damnit wir nicht Sachen finden, die wir nicht wissen wollen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Für mich wäre ein guter Tierzahnarzt die erste Adresse bei den Symptomen. Ein CT für den Preis ist schon verlockend und man sieht natürlich sehr viel drauf, aber die Frage ist ja, ob der gute Tierzahnarzt genauso viel mit einem CT anfangen kann wie mit guten RöBildern von jeder Seite. Nicht jeder TA kann wirklich gut CT-Bilder lesen und die TÄ die wirklich gute CT-Leser sind, sind nicht immer gute Tierzahnärzte.

Aber wenn er es so angeboten hat, kann er wohl Beides...
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Wir besprachen, dies zu beobachten und der Tierarzt meinte, das man, wenn es was ernsthaftes sein sollte z. Bsp. Löcher im Kiefer oder Zahnprobleme, am besten mit einem CT sieht, was er uns auch an vorhandenen anderen Bildern demonstrierte, was mir auch logisch erschien.
    Geändert von miri (13.03.2014 um 13:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

*gedrückt*

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Was mir noch einfällt:

Kann man denn auf CT-Bildern den Zahnstand vermessen? Dafür brauchen ZahnTÄ ja auch oft die RöBilder, um einzuschätzen, wie die Zähne eingeschliffen werden müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer