Wieder DAnke für eure Antworten.

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
Ich hatte hier u.a. schon einige Nins mit massiven Zahnproblemen und da waren gute Rö-Bilder mehr als ausreichend, um das vorhandene "Drama" deutlich zu sehen wie bspw. aufgeriebener Kiefer, Loch im Kiefer usw.
Hier war noch nie ein CT notwendig und ein TA hat diese Notwendigkeit bisher auch nie gesehen.

Warum Dein TA sofort zum CT rät, aber keine Rö-Bilder macht oder als eine der ersten Maßnahmen den TNK spült, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
War Röntgen mit oder ohne Narkose?

Er meinte halt, das man beim röntgen häufig nicht so gute Bilder und diese auch nur eindimensional und beim CT eben "alles" sieht, sogar ob Kontrastmittel beim Tränenkanal durchgeht.

Und wenn ich nach einmal vielleicht gleich weiß was ist, ists ja vielleicht auch stressfreier fürs Tier, als wenn man ewig auf Verdacht rumdoktert, zumal ich mich vermute zu erinnern, das es damals mit 1 mal Tränenkanal spülen auch nicht getan war, sondern wir öfters hin mussten und wenn das dann nicht hilft ja weiter...

Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen
Huhu

Ich würde erstmal so verfahren, wie Hope es aufgelistet hat.
Direkt ein CT bei evtller Zahnproblematik - bzw ohne weitere Diagnostik finde ich seltsam und vielleicht ein bisschen überzogen

LG
Mein erster Gedanke war das ja auch, aber wenn CT die sicherste Variante für ein schnelles Ergebnis ist, warum nicht?

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
Bei Leo wurde vor 14 Tagen ein CT ohne Narkose gemacht. Da er stationär in der TK war, hab ich für das CT nur 80 Euro gezahlt.
DAnn wirds bei mir sicher auch ohne Narkose sein, es hilft also doch mal zu fragen und nicht nur seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. Wäre ich echt nie drauf gekommen.

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
Das entscheidende Kriterium war bei uns nicht "CT oder Röntgen" - sondern die Narkose. Meine TK macht Kopf-Röntgenbilder nur in Narkose - und das kam nicht infrage. Da das CT ohne Narkose ging, war das zwar diagnostisch möglicherweise überzogen - aber wesentlich schonender für das Tier.

Das war für mich die Entscheidung.
Das wäre bei mir auch das Kriterium...alles was ohne Narkose geht, wird lieber ohne gemacht, wobei ich das jetzt beim röntgen von der Klinik auch noch nicht weiß, muss also wohl spontan entscheiden.

Geht beides ohne, entscheidet bei großen Unterschieden vielleicht auch etwas der Preis, allerdings kann ich mich erinnern, das ich Röntgen auch immer recht teuer fand.