Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Impfung immunschwaches Kaninchen - Meinungen sind gefragt

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wir haben uns nun auch schweren Herzens dazu entschlossen nur Herrn Lehmann impfen zu lassen und bei Motte erstmal abzuwarten, ob sich ihr Zustand noch bessert (was ich leider nicht glaube). Das Risiko ist uns einfach bei ihr zu hoch. Wiese werd ich dennoch in gewohntem Maße füttern. Was das waschen von Wiese angeht, glaub ich nicht, .dass das wirklich was bringt

@ Alexandra mich würde die Antwort vom Hersteller auch interessieren
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Alexandra H.
    Gast

Standard

Wiese waschen bringt wohl kaum was

Ich hab eine Mail bekommen, dass ich mich bei einer Tierärztin von dem Hersteller telefonisch melden soll. Hab ich heute nicht mehr erreicht, sobald ich was weiß geb ich es weiter

Standard

Zitat Zitat von Alexandra H. Beitrag anzeigen

Ich hab eine Mail bekommen, dass ich mich bei einer Tierärztin von dem Hersteller telefonisch melden soll. Hab ich heute nicht mehr erreicht, sobald ich was weiß geb ich es weiter
    Danke
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

-Gast-
    Gast

Standard

Achso ok. Ich dachte, es wäre so, daß wenn kranke Wildkaninchen die Wiese kontaminiert haben, mit ihrem Speichel, Schleim oder Kot, daß man das dann abwaschen sollte. Dachte, das könnte helfen.

Alexandra H.
    Gast

Standard

Soweit ich informiert bin hilft dagegen kein abwaschen.

Standard

Soweit ich informiert bin hilft dagegen kein abwaschen.
    ja so denk ich auch ,dass es nichts bringt

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hat der irgendwas? Genfehler oder Krebs? EC? Was schlummert da wohl...

Ich impfe derzeit alles durch weil ich mit Gemüsefütterung nicht klar komme... Ich will und MUSS Wiese verfüttern und ich wohne in einem Myxorisikogebiet.

Früher war keiner geimpft und trotzdem ist nichts passiert. Das ist so 50/50, ich weiß nicht genau was ich dir raten soll...

Bei Püppi haben die Impfungen jedenfalls das Immunsystem angekurbelt anstatt es zu schwächen.
    Könnte das dann bei den Tieren, denen es nach so einer Impfung richtig schlecht geht, nicht für eine Autoimmunerkrankung sprechen?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in diese Richtung geht.

Und nein, es stimmt nicht was über Menschenimpfungen gesagt wird. Ich erlebe es oft genug auf Arbeit. Völlig erkältete, schlappe (Klein)Kinder werden durchgeimpft.

Bei Püppi dachte ich immer, da sie schon so alt ist, "schläft" ihr Immunsystem ein sobald es nicht mehr gereizt wird. Draußen auf dem Balkon war sie sehr gereizt von Umweltreizen und von den Impfungen letztendlich ja auch. Daher ging es ihr den Sommer über immer soooo gut!

Aber dann wurde Winter und die schlimmen Zähne entwickelten sich, vermutlich verhunzt von meiner Fütterung... Und dann fraß sie zu wenig und wurde immer schwächer.

Also ich weiß nicht 100% warum ausgerechnet eine Impfung meine schlappe Nudel Püppi wieder fit gemacht hat, daher vermute! ich (und mein TA), dass die Impfungen das Immunsystem ankurbeln doch mal was zu tun.

ODER es war Zufall. Die Augenkruste kam von den Zähnen. Frühling/Sommer: Juhu Wiesenfütterung-> Zähne wieder gut, Augenkruste weg. Die Krusten am Geschlecht kamen von der falschen Sitzhaltung auf dem kalten Boden. Frühling/Sommer: Juhu warmer Boden->Krusten weg.

Wie zuletzt: Zahnproblem beseitigt, Innenhaltung (also kein kalter Boden mehr), Zeel für die Gelenke. Alle Krusten weg.

Ich hatte auch bei 1 von 3 Nins mal eine ganz leichte Impfmyxo (1-3 Pickel auf je 1 Ohr und etwas geschwollene Augenränder). Aber das war bei meinem blauen Zwergwidder Shadow, der zu Durchfall neigte und später eine Ohrentzündung nicht mehr los wurde. Am Ende hatte er einen schweren Nierendefekt, Spätfolge von EC. Bevor er daran krepieren musste habe ich ihn erlösen lassen...

War da nicht auch dieser schwere Genfehler mit sogenannten Chaplin Kaninchen? Große Schecken mit falscher Fellzeichnung (unterbrochener Schmetterling auf der Nase)? Die dann Skelettfehlstellungen und Organschäden haben und sehr früh daran eingehen...
    Kann es bei Barney nicht auch ein genetisches Problem sein? Kriegt man das raus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Alex

Meine Meinung kennst du. Ich würde ihn derzeit nicht impfen lassen und abwarten, wie er sich entwickelt. Wenn es die nächsten Monate mit ihm bergauf geht, dann kannst du dir die Frage nochmal stellen.
    Wenn nicht, dann würde ich ihn nicht impfen.

Aber nebenbei wollte ich noch sagen, dass dir sicher keiner böse ist, wenn du in Zukunft keine Parkstelle mehr bist.
    Ganz ehrlich, da wäre ich zu egoistisch und würde meine eigenen Tiere vorschieben. Mir wäre das zu risikoreich, kranke Tiere zu parken, wenn ich ein Nin mit Immunschwäche und dieser Vorgeschichte hätte.

Ansonsten würde ich Wiese weiter füttern. Es gibt einfach Risiken, die kann man nicht 100% kontrollieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer