grundimmunisiert sind sie nicht
Impfschutz sollten sie trotzdem haben
allerdings bin ich kein Impfexperte, uns sind aktull Tiere (wahrscheinlich an RHD) trotz Impfung verstorben
Myxo muß alle 6 Monate geimpft werden bei Cunivak
mit dem neuen Impfstoff hätten sie nur einmal jährlich geimpft werden müssen, da entfällt auch die Grundimmunisierung, wäre einfacher gewesen![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Das stimmt, hat uns dort nur leider niemand gefragt oder empfohlen, sondern einfach das alte genommen und ich lese das jetzt zum 1.mal.
Ohje...Tiere trotz Impfung an RHD verstorben...
Also gut, daß ich noch keine Wiese gefüttert hab, ich wollte erst was mitnehmen, neben einer Pferdekoppel, hab mich aber nicht getraut.
Ich möchte so auch keine füttern.
Weiß jemand, wie das denn jetzt mit Gemüse und Heu ist, kann ich das weiter füttern?
Wie ist das, kann ich aus dem Garten meiner Eltern Unkräuter, Gemüse etc. nehmen oder besteht da auch Myxo+RHD-Gefahr? Wildkaninchen hab ich dort noch nie gesehen, kann mir nicht vorstellen, daß dort welche sind aber ..man weiß ja nie.
Impfschutz haben die Tiere prinzipiell am ersten Tag der Impfung, also beim ersten Kontakt mit dem Antigen. Es bilden sich sofort Antikörper und später auch Gedächtniszellen.
Durch die Grundimmunsierung wird die Antikörperbildung, bzw. die Immunantwort beschleunigt/verstärkt. Das verspricht man sich zumindest davon![]()
@Simone: Habt ihr bereits WIese gefüttert oder gehst du von Stechmücken aus?Meine TÄ hat sich letztens intensiv mit dem neuen RHD Stamm auseinandergesetzt und Cunivak geht davon aus,dass in drei Jahren das neue Serum verfügbar ist.Nur mutieren Viren ja immer wieder.
@danie: meines Wissens dauert es ca 14 Tage bis der volle Impfschutz aufgebaut ist, die Immunabwehr muß ja erst mal auf den Impfstoff reagieren, so wurde es mir gesagt
@bunny: ich denke nicht, daß es was bringt, nach 8 Wochen nachzuimpfen, im Zweifelsfall würde ich einfach mal den Hersteller kontaktieren und nachfragen
ist es auch sicher rhd gewesen?kann ja auch ne andere Infektion gewesen sein
das tut mir so leid, was macht ihr dann eigentlich mit den anderen Tieren?
Ja es ist geschützt, es ist nur vielleicht nicht "so gut" geschützt wie ein grundimmunisiertes Tier, welches eben nochmal "geboostert" (also das Immunsystem nochmal erneut "angestubst") wurde.
Aber da an Myxo und inzwischen auch an RHD ja auch geimpfte Tiere erkranken halte ich die Grundimmunisierung inzwischen auch für fraglich![]()
Hatte mich grad gewundert was ihr mit meinem Thread meintet x_x
Ja ich gehe mit Odin Grundimmunisieren. An diesem Tag werden meine anderen 3 (Faint, Ramuh, Püppi) geimpft. Diese wurden letztes Jahr Grundimmunisiert und dann Ende August geimpft.
Nach der Impfung sahen Püppis damals noch vorhandene Hautprobleme besser aus. Das kann daran liegen, dass eine Impfung das Immunsystem anregt.
Der TA sagte, es wäre äußerst unwahrscheinlich sich ohne Stechinsekten mit Myxo zu infizieren. Da muss das myxokranke Kaninchen wirklich auf das Grün, was ich verfüttere, rauf rotzen. Und wenn irgendwo Schnodder/Schleim liegen würde, würde ich da nicht rupfen/schneiden/sammeln...
Gegen Stechinsekten habe ich Fliegengitter, Insektenspray und gute Ohren. Außer wenn ich pennen gehe, da habe ich taube Ohren dank Oropax. Danke nochmal an meine schnarchenden, nachts-quasselnden, musikanlagenaufdrehende Nachbarn.
Auf dem Grundstück meiner Eltern in Brandenburg wurde von ca.(!) 1985-2011 kein einziges Kaninchen geimpft. Obwohl in der Nachbarschaft wenige 100m weiter Tiere an Myxo verendeten, passierte auf dem Grundstück meiner Eltern keinem Kaninchen irgendwas.
Bei meinen Zierkaninchenställen von früher hatte ich immer Gaze mit dran geklettet, später in Gehegehaltung habe ich dann absichtlich Babykreuzspinnen an das Gehegegitter gesiedelt, damit es zugewebt wird.
Aber ich denke, es war einfach Glück.Würde mich heutzutage nie mehr trauen das nochmal auszuprobieren.
Vor RHD habe ich mehr Angst als vor Myxomatose. Es geht viel schneller und man kann nichts mehr tun. Ich denke da hat man bei Myxo doch etwas mehr Chancen symptomatisch zu behandeln und zu hoffen, dass das kranke Tier es schafft. Oder man merkt es geht nicht mehr und erlöst es schnellstmöglich. Bei RHD schafft man nichtmal mehr das, soweit ich weiß.
Versucht bei Außenhaltung immer Spinnen am Gehege anzusiedeln, so eklig es manchen auch sein mag und Spinne im Kragen ist wirklich gruselig... ><
Ich habe gelesen, dass auch Lavendel anpflanzen gegen Mücken hilft, vielleicht müsst ihr dann Lavendelbüschel ums Gehege herum anpflanzen.
In meinem Balkonkasten sind welche drin, müssen aber nach der Woche mit -10°C Nächten sicher erneuert werden.
Ups Textwand...
Hallo Kuragari,
du gehst grundimmunisieren, das heißt, du hast den alten Impfstoff genommen und sollst 4 Wochen später nochmal hin?
Und bei Wiesenfütterung ist die Ansteckungsgefahr nicht so hoch wie bei Mücken?