Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie bloß Ninchen säubern??

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich klink mich hier mal ein mit einem ähnlichen Thema:

Habe heute wieder Matschköttelgruppen gefunden. Also kleine, sehr feuchte Köttel die an anderen weiteren kleinen feuchten Köttel kleben (manche etwa 8 aneinander) bin also auf der Suche nach dem "Übeltäter" meine drei Ninchen durchgegangen und hab Popo kontrolle gemacht. Verdächtige nummer ein, die gerade wegsprang und dabei einen kleinen Matschköttel verlor hatte allerdings einen weiteren normalen am Po (als ich sie endlich fangen konnte und umdrehen). Rundherum sauber. Seltsam.
    Flocke war war auch sauber. Dann untersuchte ich Felix. Auch sauber. Da er allerdings vor ein paar Wochen auch solche Köttel hatte suchte ich genauer und da fand ich etwas sehr erschreckendes:

Links vom männlichen After fand ich einen harten spitzen, langen, dünnen Kot"stiel". Als ich ihn wegzupfen wollte strampelte er wie wild. Dann untersuchte ich die rechte Seite vom After und fand da auch versteckt (natürlich versteckt ich guck sie mir ja öfter an ob sie gesund und so sind aber mir ist es noch nie aufgefallen!) und entdeckte da auch einen platten, ovalen Köttel. Genau wie der andere total hart (also wohl auch ziemlich alt) und als ich den wegziehen wollte entdeckte ich das er unten an der Haut ich weiß nicht, aber es sieht aus als ob er festgewachsen wäre o.O oder daran klebt. Keine Ahnung!
    Meine Tierärztin hat heute schon zu sonst hätte ich gleich gefragt ob ich vorbeikommen kann.
    Meine Frage: Kann ich selber irgendetwas tun? So hart wie die sind reicht wohl ein bisschen betupfen mit Wasser nicht. Ich find das so schrecklich dass das ausgerechnet MIR passiert ist!! Gerade bei meinem zutraulichen süßen, alten Seniorenschatz guck ich ja noch öfter mit Argusaugen! Ich hab die Köttel in diesen versteckten Ecken echt noch nie gesehen! Was tun?

Wenn ich nichts tun kann rufe ich auf alle Fälle morgen früh gleich an. Wenn er die schon länger hat wird es ihn wohl einen weiteren Tag auch nicht stören...hoffe ich! Einen weiteren stressigen Tierarztbesuch würde ich ihm allerdings schon gerne auch ersparen.
    Den Matschköttelabsetzer find ich schon noch...bis dahin gibts nur Heu.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Blog-Einträge
    2

Standard

Tja man lernt nie aus: alles in ordnung. Es scheint laut Internet-Köttelkunde Blinddarmkot zu sein! Und das geht in Ordnung.

Ach ja der harte Kot ist ziemlich klein also mit Waschen oder mit der Hand wegschrubben geht kaum, da muss ich schon das Fell rundherum so wegziehen das ich überhaupt hin komm. Ne Pinzette wäre angebrachter

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das sind die Geschlechtsecken, da verkrustet sich das Sekret. weil viele Kaninchensich dort nicht oder unzureichend selbst säubern

kann Du vorsichtig sauber machen, am Besten mit Wattepads, die Du in babyöl tauchst und das vorsichtig anweichst
    Pflanzenöl geht auch

das ist nichts Schlimmes und damit mußt Du nicht zum TA
    ab und an sollte man die Geschlechtsecken kontrollieren und sauber machen
    wenn das so fest verkrustet ist, tut das dem Tier natürlich weh, wenn man es einfach abzieht, die Haut dort ist auch sehr dünn

einfach mit Öl etwas anweichen und dann vorsichtig ablösen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das, was Du im Gehege gefunden hast, ist Blinddarmkot, das, was in den Geschlechtsecken hängt, ist ein Sekret was die Drüsen im Intimbereich absondern, das ist kein Blinddarmkot im Normalfall
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

uwe
    Gast

Standard Wie bloß Ninchen säubern

Wir machen das alles mit Fencheltee auch kleine wunden damit reinigen sind immer gut damit gefahren .Haben wir von unsrem TA

Blog-Einträge
    2

Standard

Mann vielen Dank! Hab mir gleich Wattepatts und ein bisschen Sonnenblumeöl geschnappt. Zuerst dachte ich oje das wird ja nie etwas. Aber je mehr sich Felix daran gewöhnte das ich da herumtupf desto mutiger wurde ich und zog die Ecken auseinander und tupfte, rieb und schmierte. Das große lies sich erstaunlicherweise bald wegwischen. Darunter jedoch war so ein oranges Sekret. Befürchtete schon das es Eiter oder so war hab alles geputzt und Heut sah ganz gut aus. Bei der anderen Seite hat es sogar noch besser geklappt.

Jetzt putzt er sich gerade das ganze öl runter. Meine Jeans ist auch ruiniert. Alles egal - geschafft und er ist wieder gesund Die Weibchen werde ich morgen auch mal in den Ecken untersuchen. Allerdings mit Handschuhen so mürrisch scheu und schreckt sie sind. Felix hat mir sogar noch die Hand geputzt während ich ihn sauber gemacht habe XD vllt als Entschuldigung weil er einmal strampelte XD dieser niedlicher Knirps
    Also vielen Dank nochmal!!

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Wir machen die G. Ecken immer beim Krallenschneiden sauber.

Sind bei mir nur die Männer die unsauber sind, die Mädels sind immer Top;=)

Ich verwende ein Wattestäbchen mit Öl und reinige vorsichtig die Ecken....
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer