Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: Nösenberger o.ä.

Hybrid-Darstellung

-Gast-
    Gast

Standard

Boah..bei diesem eben genannten Link..bei den Kräutern in der Tabelle...da haben ja viele Kräuter viel viel mehr Ca als P? Ist das nicht falsch, soll Ca nicht nur doppelt so hoch wie P sein?? Und Chinakohl, Broccoli Und Karotten und noch einige andere, da stimmt doch das Verhältnis auch nicht..ehm..verdattert bin...habe ich da was falsch verstanden??
    Geändert von -Gast- (26.02.2014 um 16:02 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Boah..bei diesem eben genannten Link..bei den Kräutern in der Tabelle...da haben ja viele Kräuter viel viel mehr Ca als P? Ist das nicht falsch, soll Ca nicht nur doppelt so hoch wie P sein??
    Ja, das soll nur doppelt so hoch sein.

-Gast-
    Gast

Standard

sorry Fehler

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Ja, das soll nur doppelt so hoch sein.

Hm ok, aber dann sind doch viele Kräuter garnicht so gesund und viele Gemüse wie z.B. Dill, Oregano, Thymian etc. und oben genannte Gemüse?
    Geändert von -Gast- (26.02.2014 um 16:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das war ja u.a. die Quintessenz dieses Threads und der Grund, warum Einige im Winter nur sparsam bzw. begrenzte Sorten Gemüse/Kräuter füttern

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Das war ja u.a. die Quintessenz dieses Threads und der Grund, warum Einige im Winter nur sparsam bzw. begrenzte Sorten Gemüse/Kräuter füttern

Hm ok, hatte das bisher so verstanden, daß eben diese Gemüse-und Kräutersorten hier oft empfohlen wurden oder bzw. oft gefüttert werden, da diese wohl am gesündesten sein sollen, aber dann sind ja auch diese mit Vorsicht und nur in Maßen zu füttern, ich hab grad einen Schreck gekriegt als ich die Tabelle sah, dachte das wäre unbedenklicher. Dann kann ich erst recht verstehen, daß man lieber nicht zuviel/e Gemüse füttern sollte (dazu noch die Pestizitbelastung etc..).
    P.S. habe den Thread auch nicht von Anfang an gelesen, nur die letzten paar Beiträge. Ich dachte halt nur, daß die betreffenden SOrten unbedenklicher wären.
    Geändert von -Gast- (26.02.2014 um 16:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hm ok, hatte das bisher so verstanden, daß eben diese Gemüse-und Kräutersorten hier oft empfohlen wurden oder bzw. oft gefüttert werden, da diese wohl am gesündesten sein sollen, aber dann sind ja auch diese mit Vorsicht und nur in Maßen zu füttern, ich hab grad einen Schreck gekriegt als ich die Tabelle sah, dachte das wäre unbedenklicher. Dann kann ich erst recht verstehen, daß man lieber nicht zuviel/e Gemüse füttern sollte (dazu noch die Pestizitbelastung etc..).
    P.S. habe den Thread auch nicht von Anfang an gelesen, nur die letzten paar Beiträge. Ich dachte halt nur, daß die betreffenden SOrten unbedenklicher wären.
    Für "bedenklich" halte ich ehrlich gesagt keine der dort gelisteten Gemüsesorten. Man gibt diese ja nicht alleine, sondern wenn man Vielfalt füttert eben mit vielen anderen Sorten zusammen.
    Aber WENN man eben Gemüsefütterung nur im begrenzten Maße durchführen will, sollte man schon darauf achten, dass dann dort wenigstens die Werte einigermaßen passen.
    Platt gesagt: Wenn ich mich 2 Monate lang nur von Kartoffeln ernähre stimmt auch was mit meinem Nährstoff- und Mineralstoffhaushalt nicht. Wenn ich mich abwechslungsreich ernähre und dabei hin und wieder auch mal etwas dabei ist, was eben "nicht gesund" ist, dann nehme ich davon nicht automatisch Schaden...

Erfahrener Benutzer

Standard

Für "bedenklich" halte ich ehrlich gesagt keine der dort gelisteten Gemüsesorten. Man gibt diese ja nicht alleine, sondern wenn man Vielfalt füttert eben mit vielen anderen Sorten zusammen.
    Aber WENN man eben Gemüsefütterung nur im begrenzten Maße durchführen will, sollte man schon darauf achten, dass dann dort wenigstens die Werte einigermaßen passen.
    Platt gesagt: Wenn ich mich 2 Monate lang nur von Kartoffeln ernähre stimmt auch was mit meinem Nährstoff- und Mineralstoffhaushalt nicht. Wenn ich mich abwechslungsreich ernähre und dabei hin und wieder auch mal etwas dabei ist, was eben "nicht gesund" ist, dann nehme ich davon nicht automatisch Schaden...
    Und dieser Vergleich klappt eben für Kaninchen nicht bzw. nur sehr begrenzt. Natürlich entscheidet über alles die Dosis, aber eben auch die Dauer. Ein Kaninchen, das die stark phosphorhaltigen Gemüse dauerhaft, also lebenslang, bekommt, womöglich noch dazu Sämereien, Haferflocken usw., kann lockere Zähne bekommen oder poröse bzw. porösere Knochen, Abszesse usw. Womöglich ist es noch ein Weibchen und kastriert, dann klappt das auch sehr gut. Es gehört ein bisschen Veranlagung dazu. Garantiert ist da nichts. Aber man sieht an dieser Tabelle auch, dass ein Grossteil der Gemüsesorten ganz und gar nicht den Kaninchenbedürfnissen entspricht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

-Gast-
    Gast

Standard

Wie ist dein Smiley am Ende des Textes eigentlich genau gemeint, mal lieb nachgefragt? Kann den nicht deuten und ist mir nun schon zum widerholten Male aufgefallen.
    Zum Thema: Nähstoffmangel kann man auch anders vorbeugen, auch wenn man keine Unmengen an Gemüsesorten füttert. Und klar sollten die Werte passen, deshalb beschäftige ich mich ja damit und frage nach. Wie ja auch bei anderen Themen und ich wünsche mir dann Verständnis dafür, egal was für Fragen das sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Boah..bei diesem eben genannten Link..bei den Kräutern in der Tabelle...da haben ja viele Kräuter viel viel mehr Ca als P? Ist das nicht falsch, soll Ca nicht nur doppelt so hoch wie P sein?? Und Chinakohl, Broccoli Und Karotten und noch einige andere, da stimmt doch das Verhältnis auch nicht..ehm..verdattert bin...habe ich da was falsch verstanden??
    Nein, das soll nicht genau doppelt so hoch oder nur doppelt so hoch sein - ab 0.4% Phosphor muss der Calciumanteil mindestens doppelt so hoch sein, da ansonsten Schäden nachweisbar sind.

Am besten wäre ein Phosphoranteil von höchstens 0.2% und dann ist man beim Calcium relativ frei, dann müsste es auch nicht doppelt so hoch sein.

Die Calciumanteile von Kräutern sind brutal hoch, weshalb es für Notfall-Kaninchen-jahrelang-nur-Körnlifutter gut sein kann, aber z.B. für Blasengriess-Kandidaten oder Kaninchen mit Nierenschäden nicht so gut ist. Aus genau dem Grund wird vielfach auch darauf hingewiesen, dass die Kräuter nicht den Hauptteil der Nahrung ausmachen sollten. Gras und Blätter haben bedeutend weniger Calcium.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Nein, das soll nicht genau doppelt so hoch oder nur doppelt so hoch sein - ab 0.4% Phosphor muss der Calciumanteil mindestens doppelt so hoch sein, da ansonsten Schäden nachweisbar sind.
    Kannst Du das erklären, warum das so sein soll?
    Aus welcher Quelle kommt die Theorie?

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Kannst Du das erklären, warum das so sein soll?
    Aus welcher Quelle kommt die Theorie?
    Das würde mich auch interessieren, denn in meinen Quellen steht das anders und zwar Ca zu Ph = 1,5 bis 2,0 zu 1,0.
    So wie du das schreibst, könnte man meinen, es würde auch ein Ca-Ph-Verhältnis von 5:1 passen und das ist m.E. überhaupt nicht so, da die Kaninchen so meiner Ansicht nach total mit Calzium überversorgt sind.

-Gast-
    Gast

Standard

Würde mich auch interessieren. Das Thema ist sehr interessant.

-Gast-
    Gast

Standard

Am besten wäre ein Phosphoranteil von höchstens 0.2% und dann ist man beim Calcium relativ frei, dann müsste es auch nicht doppelt so hoch sein.

Die Calciumanteile von Kräutern sind brutal hoch, weshalb es für Notfall-Kaninchen-jahrelang-nur-Körnlifutter gut sein kann, aber z.B. für Blasengriess-Kandidaten oder Kaninchen mit Nierenschäden nicht so gut ist. Aus genau dem Grund wird vielfach auch darauf hingewiesen, dass die Kräuter nicht den Hauptteil der Nahrung ausmachen sollten. Gras und Blätter haben bedeutend weniger Calcium.
    Aha ok, danke. Werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. "Entlastend" fand ich den Hinweis, daß P am besten nur 0,2% betragen soll, dann ist man beim Ca relativ frei, also relativ egal, wie hoch der ist. Mal schauen, ob sich genügend gutes P in der Liste findet. Mit der Zeit merkt man sich schon ein paar Sorten, die man dann immer (abwechselnd) kaufen kann, man muß ja nicht jedes mal neu den Ca-P-Gehalt beim einkaufen berechnen, den weiß man dann so. Ich werde mich trotzdem auf nicht zu viele Gemüsesorten beschränken, da mir die Pestizitbelastung doch zu hoch ist und es schon die Vermutung gab, daß diese Gifte eventuell mit Auslöser bei EC sein könnten. Die dadurch fehlenden Nähstoffe gebe ich über Pellets etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer