Liest sich gut. Vor allem da seit kurzem ja auch wieder bei vielen das Getreide füttern modern wird. Hier kann man wissenschaftlich aufbereitet mal nachlesen, welche Folgen es für Kaninchen hat.
So, Bestätigung inkl. Rechnung ist da.
Bin dann mal gespannt, wenn es kommt.
Die Autorin hatte mir den Link vergangene Woche per Mail geschickt und da sie auch in ganz schwierigen Fällen meine TÄ ist, werde ich das Buch nächsten Monat bestellen, wenn ich wieder Geld auf dem Konto habe. Mein bisheriger recht reger Austausch mit ihr lässt mich ihren Recherchen vertrauen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Tja, ich sage zu dieser TÄ besser nichts.... aber menschliche und fachliche Qualitäten müssen ja nicht immer miteinandereinhergehen...
Ich kann mich nicht beklagen, weder...noch..., eher im Gegenteil, sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Hier soll es aber um das Buch gehen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Habe mir auch bestellt. Die Autorin hat mir bei unseren Kaninchen mehrfach fachlich beratend zur Seite gestanden und der Kontakt war immer total nett![]()
Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie
Also, "wissenschaftlich aufbereitet" ist etwas anderes (z.B. Jekl/Redrobe: Rabbit dental disease and calcium metabolism - the science behind divided opinions), und bevor ein halbwegs tadelnder Blick zu den Getreidefütterern geht, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die allseits beliebten "Sämereien" ebenfalls ein katastrophales Calcium-Phosphor-Verhältnis mitbringen. Wenn man das mit den "falschen" Gemüsen kombiniert, dann steht das Kaninchen vor einer - für Kaninchenverhältnisse - ungeheuren Phosphorlast, die sich nachteilig auf das Skelett auswirken kann.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Findet ihr dann nicht auch den Berkel-Getreide-Kräuter-Mix gefährlich? Ich hab mein Futter mal genau angesehen und das sieht schon recht hart aus. Und fühlte sich auch zu fest an.
Wenn das Futter leergefressen ist würde ich lieber auf ein anderes umsteigen. Oder ganz weglassen (obwohl ich mit Heu+Gemüse ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe, vor allem Winter). Sagt was ich tun kann... Ich hab 2 Zahnis und will nicht noch mehr bekommen. Bzw will ich, dass die 2 jetzigen Zahnis gesund werden.
Ein Kalzium/Phosphor-Verhältnis nur aus dem alleinigen Blickwinkel einer Zutat zu betrachten ist ja oft der Fehler. Das mag zutreffen, wenn man Kaninchen ausschließlich mit Getreide oder ausschließlich mit einer ungünstigen Gemüseart füttert, aber nicht, wenn die Tiere eine Auswahl von mehreren Komponenten haben.
Für den Laien ist es nahezu unmöglich, aus einem evtl. täglich wechselnden Angebot an Futtersorten das Ca-Ph-Verhältnis so auszuwählen, dass es immer passt und dann noch dafür zu sorgen, dass das Kaninchen sich immer das Futter raussucht, von dem der Mensch glaubt, dass es das Beste für das Hasi ist. Das können die Kaninchen viel besser, wenn sie die Möglichkeit haben, sich das Futter selbst zusammenzustellen.
Geändert von miri (23.02.2014 um 15:15 Uhr)
Danke, april. Ich vertraue keinen Fütterungsempfehlungen von TÄ mehr, nach dem Gemüse-Desaster und den allseits bekannten Empfehlungen von Frau Dr. Birgit D. Für sie gilt ja auch Zellulose (Klopapier?) als gutes Futter.
Das Buch ist bestimmt nicht schlecht, aber man muss nicht Allem blind folgen, nur weil ein "Dr." drüber steht. Für die meisten TÄ -vor Allem auch Tierzahnärzte, deren Leistungen in der Zahnbehandlung ich sehr schätze- schwören immernoch auf die Heufütterung.
Kaninchenernährung wird mittlerweile in meinen Augen komplizierter gemacht, als es bei den Hunden & Katzen getan wird...
Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema und auch jeder TA oder auch Spezialist seine Empfehlung.
Wir sind von Brot und Heu, zu Gemüse & Heu, bishin zu frischer Wiese - sämtliche Sommer/Winterfütterungsempfehlungen durch... Meiner Meinung nach wird irgendwo in der Mitte das Richtige liegen.
Wie auch in diesem Buch oder in den vielen anderen.. überall steckt was Wahres drin, aber alles für bare Münze würde ich es nicht nehmen.
Da verlasse ich mich doch lieber auf mein Bauchgefühl und auf meine Kaninchen...![]()
Liebe Grüße von den 8 Pfoten
In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
April du sagst da viele sinnvolle Dinge die auf Püppi z.B. zutreffen. So wurde sie zwischendurch nur mit Heu+Gemüse ernährt (weil es zwischendurch die Master-Empfehlung war) und sie musste notkastriert werden.
Bei ihr sind alle Zähne da, aber schon schräg, bestimmt auch von meiner falschen Fütterung hier...
Dank ihres neuen Partners frisst sie nun aber wieder unmengen, auch Heu.
Aber so richtig weiter weiß ich nun auch nicht, es gibt zuviele Infos die mich alle durcheinander bringen.