Sach ich ja, daher verstehe ich diese Wiesenpanik nicht!
Wenn die Tiere mal Würmer haben gibt es ne Runde Panacur und gut.
Alternativ kann man regelmäßig wurmtreibende Dinge füttern und es kommt gar nicht erst zu einem Befall. Das wären z.B. Rainfarn, Lauch, Kürbiskerne, Karotten.....
Geändert von Alexandra K. (18.02.2014 um 16:12 Uhr)
Ich hab auch keine Wiesenpanik, ich schrieb nur, dass es bei mir wenig Wiesen gibt und die, die für mich erreichbar sind, sind teils "offizielle" Hundeauslaufflächen die dann auch dementsprechend mit Haufen "gefüllt" sind... und da mag ich aus den genannten Gründen dann nicht sammeln (da mag ich noch nicht einmal rübergehen)...
Daher versuche ich einfach nur die Augen für Wiese offen zu halten und möglichst viele genießbare Sorten im Garten anzusiedeln.
Aber es ist doch sehr unterschiedlich, wie die Parks aussehen.
Wenn ich mir die "Wiese" hier im Park um die Ecke anschaue, dann ist das überwiegend rappelkurzer Rasen + Moos und Gundermann, wo gegrillt wird und Fußball gespielt, rund um den Weiher wirklich massiv zugeschissen von den Wildgänsen und auf den Flächen außen leben die Wildkaninchen. Da direkt pflücken würd ich niemals wegen Myxo. Man kann echt durch den ganzen Park gehen ohne einmal einen Löwenzahn zu sehenNeben dem einen festen Bolzplatz ist eine Stelle mit Gebüschen und etwas besserer Wiese. Leider sparen sich die Fußballer da den Weg zur Toilette im Vereinsheim etwas weiter weg.
Aber im großen Niddapark am Fluss hab ich keine Bedenken. Kaum Kaninchen, kaum Gänse, artenreiche Wiese. Nur echt weit weg![]()
Geändert von Simmi14 (18.02.2014 um 16:43 Uhr)
Da würd ich natürlich auch nicht sammeln und ich meinte auch nicht Dich mit "Wiesenpanik" sondern ganz allgemein.Hundeauslaufflächen die dann auch dementsprechend mit Haufen "gefüllt" sind... und da mag ich aus den genannten Gründen dann nicht sammeln (da mag ich noch nicht einmal rübergehen)...
So viele Leute haben die prächtigsten Wiesen vor der Tür, sammeln aber nicht weil dort auch Wildkaninchen rumlaufen....
Ja, auf nahezu jeder guten Wiese sind auch Wildkaninchen, für mich ein Merkmal guter Wiesen![]()
@Simmi14, Deine erste Beschreibung passt auf das was ich hier zur Verfügung habe...
@mausefusses, ich weiß dass ich nicht explizit gemeint war..auch bei uns kommen Wildkaninchen in den Garten und Vorgarten (inkl. Mäuse, Tauben, Reiher etc.), trotzdem verfüttere ich alles was geht aus diesem.
P1160714b.jpg
Du willst mich net verstehenWas würdest du hier pflücken rein von der Länge des Gundermann-Rasens? Am Bahnhang wachsen auch nur diese Hecken und liegt Müll rum...
Und das mit Myxomatose ist hier einfach so. Ich hatte als Kind schon ein krankes Tier auf dem Arm, meine Eltern mussten mir dann erklären, dass es krank ist.![]()
Da würd ich nix pflücken, da ist ja auch nix zu pflücken.
ich meinte das ganz global: Ich lese im Sommer immer wieder das Leute sich nicht "trauen" Wiese zu sammeln weil da ja Würmer, Kokis usw. dran sin könnten und das ist schade.
Mir ist bewußt das manch einer wiesentechnisch unpraktisch wohnt und es daher schwierig bis unmöglich wird. Wenn man aber die Wiesen hat dann soll man diese doch bitte nicht aus Wurmangst meiden![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen