Werden von dort aber ggf. auch weitertransportiert und können dann auch "weit weg" vom eigentlichen Haufen an Pflanzen kleben.
Wie gesagt, ich habe damit eben rein persönlich ein Problem.
Werden von dort aber ggf. auch weitertransportiert und können dann auch "weit weg" vom eigentlichen Haufen an Pflanzen kleben.
Wie gesagt, ich habe damit eben rein persönlich ein Problem.
Und so wie ich weiß, sieht man das auch gleich im Kot. Wenn es kaninchen Würmer hat. Gibt Es in bs auch eine Heuwiese?
LG eure Michi
Heeyyy na du!![]()
Leider nur im Garten, bei Schwiegereltern oder meiner Mum... mitten in Deutschlands zweitgrößter Stadt ist alles andere mit den genannten Schwierigkeiten versehen....![]()
Achso. Das ist also eine HeuWiese![]()
LG eure Michi
So weit ich weiß, können Wurmeier auch über den Urin ausgeschieden werden. Es heißt ja nicht umsonst, dass man Beeren unterhalb Kniehöhe nicht essen soll, weil ein verwurmter Fuchs drangepieselt haben könnteIch habe das auch mal nachgelesen, weiß aber nicht mehr genau, was die Erklärung war - auf jeden Fall können sich Wurmeier auch im Urin befinden.
Aber Hunde sind dabei ein geringeres Problem als Füchse, denn in der Regel achten Halter ja auf deren Gesundheit und viele werden regelmäßig entwurmt. Füchse z.B. können aber quasi überall sein, dann dürfte man nirgends pflücken, und auch Gemüsefelder werden nicht frei von verwurmten Tieren sein.
Auf meinen Pflückwegen gehen viele Hundehalter spazieren und ich habe auch schon an viel besuchten Wiesen und Wegrändern gepflückt, Würmer gab es deshalb keine. Allerdings füttere ich auch diverse Kräuter mit, die natürlich gegen Würmer wirken. Das ist allerdings hier umstritten, weil manche der Kräuter nicht in größeren Mengen bzw. nur bei Bedarf gefressen werden sollten und man sich entsprechend auf die Selektionsfähigkeit der Kaninchen verlassen muss.
Wiese im Kühlschrank würde ich grundsätzlich nicht haben wollen, ich hab immer Käfer und Spinnen und Schnecken mit drin![]()
Da gibt es anscheinend einen ganz seltenen Wurm (der in Europa eher selten vorkommt), dessen Eier tatsächlich über den Urin ausgeschieden werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenwu...der_Harnorgane
Alle anderen "gängigen" Wurmarten werden über den Kot ausgeschieden.
Geändert von - - - (18.02.2014 um 14:30 Uhr)
Ich habe kürzlich eine Wurmkur bei einer Innenhalterin gemacht, die Tiere hatten noch nie Futter von der Wiese....
Wurmeier können quasi überall dran hängen.
Sach ich ja, daher verstehe ich diese Wiesenpanik nicht!
Wenn die Tiere mal Würmer haben gibt es ne Runde Panacur und gut.
Alternativ kann man regelmäßig wurmtreibende Dinge füttern und es kommt gar nicht erst zu einem Befall. Das wären z.B. Rainfarn, Lauch, Kürbiskerne, Karotten.....
Geändert von Alexandra K. (18.02.2014 um 16:12 Uhr)
Ich hab auch keine Wiesenpanik, ich schrieb nur, dass es bei mir wenig Wiesen gibt und die, die für mich erreichbar sind, sind teils "offizielle" Hundeauslaufflächen die dann auch dementsprechend mit Haufen "gefüllt" sind... und da mag ich aus den genannten Gründen dann nicht sammeln (da mag ich noch nicht einmal rübergehen)...
Daher versuche ich einfach nur die Augen für Wiese offen zu halten und möglichst viele genießbare Sorten im Garten anzusiedeln.
Aber es ist doch sehr unterschiedlich, wie die Parks aussehen.
Wenn ich mir die "Wiese" hier im Park um die Ecke anschaue, dann ist das überwiegend rappelkurzer Rasen + Moos und Gundermann, wo gegrillt wird und Fußball gespielt, rund um den Weiher wirklich massiv zugeschissen von den Wildgänsen und auf den Flächen außen leben die Wildkaninchen. Da direkt pflücken würd ich niemals wegen Myxo. Man kann echt durch den ganzen Park gehen ohne einmal einen Löwenzahn zu sehenNeben dem einen festen Bolzplatz ist eine Stelle mit Gebüschen und etwas besserer Wiese. Leider sparen sich die Fußballer da den Weg zur Toilette im Vereinsheim etwas weiter weg.
Aber im großen Niddapark am Fluss hab ich keine Bedenken. Kaum Kaninchen, kaum Gänse, artenreiche Wiese. Nur echt weit weg![]()
Geändert von Simmi14 (18.02.2014 um 16:43 Uhr)
Da würd ich natürlich auch nicht sammeln und ich meinte auch nicht Dich mit "Wiesenpanik" sondern ganz allgemein.Hundeauslaufflächen die dann auch dementsprechend mit Haufen "gefüllt" sind... und da mag ich aus den genannten Gründen dann nicht sammeln (da mag ich noch nicht einmal rübergehen)...
So viele Leute haben die prächtigsten Wiesen vor der Tür, sammeln aber nicht weil dort auch Wildkaninchen rumlaufen....
Ja, auf nahezu jeder guten Wiese sind auch Wildkaninchen, für mich ein Merkmal guter Wiesen![]()
@Simmi14, Deine erste Beschreibung passt auf das was ich hier zur Verfügung habe...
@mausefusses, ich weiß dass ich nicht explizit gemeint war..auch bei uns kommen Wildkaninchen in den Garten und Vorgarten (inkl. Mäuse, Tauben, Reiher etc.), trotzdem verfüttere ich alles was geht aus diesem.
P1160714b.jpg
Du willst mich net verstehenWas würdest du hier pflücken rein von der Länge des Gundermann-Rasens? Am Bahnhang wachsen auch nur diese Hecken und liegt Müll rum...
Und das mit Myxomatose ist hier einfach so. Ich hatte als Kind schon ein krankes Tier auf dem Arm, meine Eltern mussten mir dann erklären, dass es krank ist.![]()