Vorderzähne mussten bei meinen nie gemacht werden, aber bei Backenzähnen wurde geknipst und gefeilt.Ist das bei Backenzähnen denn ok?
Vorderzähne mussten bei meinen nie gemacht werden, aber bei Backenzähnen wurde geknipst und gefeilt.Ist das bei Backenzähnen denn ok?
Nö, auch da sollte geschliffen werden.
Meinem Fussel wurden sie auch immer nur geknipst, es war eine Tortur für ihn. Danach hat eine TA geraspelt, dabei blieb er erstaunlich gelassen.
Jetzt habe ich eine TÄ die mit Gasnarkose vernünftig schleift.
Im übrigen hatte eine Freundin einen Widder der auch immer die SZ geknipst bekam. Einmal hat sich dabei der Zahn gespalten, einschl. der Wurzel was die TÄ nicht mal bemerkte.
Die Restbehandlung war auch eher dilettantisch, so dass die Entzündung auf den Herzmuskel ging, was der Süße dann nicht überlebt hat...![]()
Danke für Eure Antworten und die Tps bzgl. Schleifen. Wir werden das überdenken. Zum Thema "Knipsen" noch eine Anektode:
Bei besagter TA hatten wir einen Termin zum Knipsen. Unser Schnuffel ist sehr flink und agil und wenn ihm etwas nicht passt, z.B. festgehalten werden, dann fängt er übel an zu strampeln und zu kratzen. Also, zwei Arzthelferinnen wollten Schnuffel in Position halten. Ich meine noch vorher: "Soll ich Ihn festhalten, ich weiß wie man ihn am besten nimmt". Darauf TA: "Keine Angst, wir werden auch mit ausgewachsenen Schäferhunden fertig". Folge: Die Assistentinnen haben eher halbherzig zugepackt und sich dabei noch unterhalten. Schnuffel daraufhin wie ein Brummkreisel rotiert und wild mit den Hinterläufen gekratzt. Die Assis und die TA haben nun den Fehelr gemacht, ihn festhalten zu wollen anstelle loszulassen. Ergebnis, eine TA und zwei Assis mit tiefen üblen Kratzspuren an den Armen und Händen, die mußten den Verbandskasten rausholen und sich alles mit Jod abtupfen. Der Behandlungstisch sah aus wie nach einer OP, überalle blutige Taschentücher plus jammernde Assis. Daraufhin ich: "soll ich ihn vielleicht doch festhalten ?"
Gruß,
Schnuffel123
Der arme Kleine....
Eine solche Panik kannst Du ihm mit einer kurzen Gasnarkose ersparen..auch werden häufig die Abstände zu kürzen länger wenn professionell "Grund" in die Zähne gebracht wird.
Das mit dem Festhalten hatte ich aber auch schon. Püppi zappelte dass keine Klammer in die Gusche ging. "Sollte sie nicht lieber sediert werden?" keine Antwort, stattdessen noch 5 Minuten weiterprobiert... Und dann resignierend "OK, dann sedieren wir sie..." XD
Aber trotzdem musste rund 1,5 Wochen später wieder Spitzen korrigiert werden. ... mal schauen wie lange es nun diesmal hält.
Willkommen bei uns.
Schön, dass du dir so viele Gedanken um deinen Schatz machst.
Gerade so spät kastrierte Rammler bleiben charakterlich ziemlich sicher gleich. Und im Gegensatz zu den Damen nehmen die Kerle auch nicht zu.
Und der Geruch ist dann auch weg.
Ich habe auch ein Zahnkaninchen.
Wie müssen jede Woche zum Vorderzahnkürzen.
Leider kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Kaninchenzähnen aus oder hat eine Trennscheibe. Ich lerne darüber auch ständig dazu.
Zum Beispiel lasse ich regelmäßig alle fünf Monate ein Röntgenbild machen. Denn leider wirkt sich bei meinem Kaninchen die Fehlstellung auf den Winkel des ganzen Kiefers aus. Das muss regelmäßig gemacht werden.
Hier im Forum kann man sich auch Tipps holen wo eventuell der nächste “Zahnarzt“ in deiner Nähe ist.
Aber ich kann dir verraten, dass es einfach nur wunderschön ist zu sehen wie dein Hasi an der Seite einer kuscheligen Freundin aufblüht.![]()
Ich kann mich den anderen hier anschließen.
Ich würde es toll finden, wenn du weiter über deinen Rammler und vielleicht dann bald auch seine Freundin berichtest![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen