Zitat Zitat von schnuffel123 Beitrag anzeigen
Danke nochmal für Eure aufmunternden Antworten. Also wir werden das mit der Kastration machen lassen. Zum Thema Zähnestutzen kann ich nur sagen, daß ich das seit über einem Jahr selbst mache, und sowohl der Züchter als auch die Tierärztin, bei der ich vertretungsweise war, die "Knipps"-Methode angewandt hatten. Bisher lief das ohne Probleme. Mit Futterumstellung ist das leider nicht getan, wie gesagt, extremer Überbiß, das sieht teilweise aus wie beim Schaufelbagger. Der Kleine hätte in der Natur keine Chance und wär spätestens nach 6 Monaten wegen kompletter Maulsperre eingegangen. Deshalb wollen wir auch auf jeden Fall verhindern, daß sich diese Eigenschaft fortpflanzt.

Gruß,
Schnuffel123
Ich denke du solltest trotzdem mal mit einem kaninchenerfahrenen Tierarzt sprechen (wenn du uns nicht glaubst das das abknipsen Gift für die Zähne ist).
Zähne gehören geschliffen. Durch das knipsen können sich Haarrisse bilden die siehst und bemerkst du nicht aber auf Dauer kann das zu Schäden führen bist hin zu Abszessen.
Ist ja gut wenn 1 Jahr lang nichts passiert ist aber du solltest dir das schon zu Herzen nehmen.
Ein guter TA schleift der knipst nicht.
Ein Züchter weiß nicht unbedingt um die Bedürfnisse und Besonderheiten von Kaninchen.